Warum gibt es Corona-Gebiete, in denen weniger Influenza vorkommt?
Das wird daran liegen, dass SARS-CoV 2 einfach schneller ist als die üblichen Infektionskandidaten der klassischen Influenza. Es werden weniger Virenpartikel benötigt, um eine Krankheit auszulösen. Die ACE-Rezeptoren, an denen das Virus andocken kann, sind im gesamten Körper verteilt, auch in den Schleimhäuten von Nasen- und Rachenraum. Auch Virenbelastungen im Augenbereich können über Aerosole zu Infektionen führen. Die SARS-CoV 2 brauchen nicht lange, um sich in den Körpereigenen Zellen einzunisten, andere Virenarten brauchen längere Zeit um sich im Körper wirklich "festzubeißen" / bzw. in die Zellen einzudringen und sich darin zu vermehren. SARS-CoV 2 ist also aus mehreren Gründen anderen Virenarten in Infektiosität, Geschwindigkeit und Ausbreitung im Wirtskörper überlegen.Wenn beide Virenarten seit länger Zeit Koexistieren würden, so hätte sich SARS-CoV 2 bereits schon flächendeckend in hohem Maße ausgebreitet und nicht über einzelne hochinfektiöse Gebiete, die sich im Verlauf rasant ausdehnen. // LG, Claudia