Hallo Robert,
wenn ich dein Mail richtig interpretiere dann ist die Option dass die T-Zellen überhaupt auf Ketonkörper anspechen nicht automatisch gegeben. Das war mir anhand der Maus-Studie nicht eindeutig klar. Demnach dürften auch nicht alle Patienten bei einem Grippalen Infekt automatisch Ketonkörper bilden oder eine generelle Sensitivität der T-Zellen auf Ketokörper haben wenn diese von außen zugeführt werden. Es sei denn, die T-Zellen bilden da eine generelle Ausnahme, wobei ich mir das nicht erklären kann warum das so sein sollte.
Wahrscheinlich kann man den Stoffwechsel der verwendeten Labormäuse nicht 1:1 mit denen von Corona-Patienten vergleichen. Wenn dem so ist, dann lässt sich die Studie nur dahingehend interpretieren, dass es sich bei einer Corona-Infektion lohnt zu hungern wenn denn Ketonkörper in ausreichendem Maße verstoffwechselt werden können und die Ernährung sofort auf Keto nach der Fastenphase umzustellen, wenn denn die Bedingungen stimmen.
LG, Claudia