Forum: Infektion & Prävention - Rauchen schützt vor COVID-19

0 Lesezeichen
Anzeigen pro Seite
Roger 947 Kommentare Angemeldet am: 18.04.2020

Hallo bluesisk,

obwohl ich selbst Raucher bin, warne ich eindringlich vor einer Verallgemeinerung der Studienergebnisse. Die positive Wirkung von (geringen Mengen) Nikotin ist bekannt. Die vielen Schadstoffe im Rauch schaden jedoch der Gesundheit und ein Raucher sollte ausreichend Antioxidantien einnehmen, um die Schäden zu reduzieren: z.B. hochdosiertes Vitamin C, Vitamin E-Komplex (z.B. zyklisch Tocotrienol, bei Bedarf zusätzlich Tocopherole), ACC (NAC). Viele Grüße!

Roger

 

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
bluesisk 246 Kommentare Angemeldet am: 16.05.2016

Ich zitiere einfach mal Prof. Bernd Mayer:

 

Das reduzierte Risiko von Rauchern sich mit Covid-19 zu infizieren oder schwer daran zu erkranken, wurde nun in einer großen prospektiven Kohorten-Studie bestätigt.Danke an Konstantinos Farsalinos für den Hinweis:

"We observed a markedly decreased risk of both COVID-19 disease and ICU admission in smokers. The apparent protective association was greatest for heavy and moderate smokers and most markedly on the risk of ICU admission which was 88% lower in heavy smokers compared with non-smokers."

 

Der Effekt war demnach bei starken und mittelstarken Rauchern am stärksten, wobei das Risiko in der Intensivstation zu landen bei starken Rauchern um 88 % reduziert war. Das ist doch ausgesprochen erstaunlich.

Die Ursache für die protektive Wirkung des Rauchens ist nach wie vor unklar. Die Autoren diskutieren mehrere Möglichkeiten, eine davon ist Nikotin. Jedenfalls ist es an der Zeit den Effekt endgültig als Tatsache zu akzeptieren.

 

https://heart.bmj.com/content/heartjnl/early/2020/07/31/heartjnl-2020-317393.full.pdf?fbclid=IwAR3-vwxfgqQ2FkUvhMBpBX4Igm5FW0S8Qi333YyKt7rGSxyaNFguv-she8o

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.