Forum: Ernährung - Wieviel sind 15 - 20 % Eiweiß?

0 Lesezeichen
Anzeigen pro Seite
Uliginosa 446 Kommentare Angemeldet am: 21.07.2019

Thorsten, das stimmt natürlich, wir hier supplementieren in der Regel, oft weil wir über Jahrzehnte anhaltende Mangelzustände, die zu gesundheitlichen Problemen geführt haben, reparieren wollen. Oder weil wir es von vorneherein nicht zu Mangel kommen lassen wollen und evtl. besonders hohe Anforderungen an uns stellen (u.a. Leistungssport).

Aber: mit guten Voraussetzungen, also Bewegung, wenig Dauerstress und gute Strategien zum Ausgleich, gute soziale Einbindung und eine Ernährung mit nährstoffreichen tierischen Produkten (nose to tail) Gemüse und Obst, bei Gesunden auch angemessene Mengen Kohlenhydrate, aber wenig Zucker, kann man auch ohne NEM lange gesund leben und sich fortpflanzen.

Und genau das kann man von veganer Ernährung nicht sagen. Nicht mal von vegetarischer. Es gibt/gab keine Naturvölker, die vegetarisch gelebt haben. Wenn man vegan gesund bleiben will muss man sich verdammt gut auskennen. Man darf nicht schwanger sein, kein Säugling und kein Kind und auch nicht zu alt. Wenn schon Kinder den Eindruck haben, man müsste sich eigentlich vegan ernähren aus Fürsorge für Tiere oder den Planeten, dann läuft etwas gewaltig schief. Nur gesunde Menschen können die Natur und das Klima retten.  

Es ist keine Frage des Steins der Weisen, sondern des Maßstabs: Menschen sind keine Veganer.

16 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Caddel 1114 Kommentare Angemeldet am: 12.10.2018

@Patrica: ich kenne diese News, aber darum ging es mir persönlich nicht! Wenn es mir nicht gut geht, erhöhe ich als ERSTES die Proteinzufuhr/Aminos danach die NEMs. 

I.d.R. geht's mir dann besser.... Manchmal auch anderes herum, kommt immer auf das Symptom drauf an....

LG, Caddel 

2 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
:-) 6332 Kommentare Angemeldet am: 04.06.2014

"Man kann sich vegan nicht gesund ernähren!"

Das kann (heutzutage) auch nicht carnivor.

Wir bekommen doch alle regelmäßig hier im Forum und in den News vorgebetet, dass man supplementieren muss, um alle nötigen Vitalstoffe in aureichender Menge zu bekommen, sich also gesund zu ernähren. Nur Advertising um NEM aus dem Shop und Bücher unter das Volk zu bringen und ein erträgliches Auskommen zu haben?

Wenn Normal-Ernährer supplementieren, um alles, was der Körper braucht zu bekommen, warum sollte das für Vegetarier/Veganer nicht auch gelten? Müssen halt sie ein bisschen mehr supplementieren.

Das wichtigste ist doch, dass die Ernährungsbasis möglichst wenig Ungesundes enthält, egal wie man sich ernährt. Und dass keiner meint, er hätte den Stein der Weisen gefunden und das immer wieder in Welt krakehlt.

Veganer sollten aber in der Tat der Versuchung widerstehen, eine vegane Ernährung ohne Supplemente als ausgewogen und ideal-gesund promoten zu wollen. Das ist sie sicher nicht.

8 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Uliginosa 446 Kommentare Angemeldet am: 21.07.2019

"Natürlich kann man sich auch ungesund vegan ernähren. Pommes und Cola sind auch vegan."

Man kann sich vegan nicht gesund ernähren!

Vegan ist per definitionem eine Mangelernährung, weil Nahrungsmittel, die essentielle Nährstoffe enthalten, die in Pflanzen nicht vorkommen, ausgeschlossen werden. 

Es ist wohl so, dass ein neunjähriger Junge gar nicht so viel Reis und Bohnen essen kann (sagt Peter Ballerstedt, nach der Quelle/Studie dazu muss ich mal suchen), wie er bräuchte um seinen Nährstoffbedarf zu decken. Und dann ist man halt auf Eiweißextrakte und NEM angewiesen ist, dh. Industrieprodukte, die natürlich geschmacklich verbessert werden müssen. (Das sieht Greg schon ganz richtig - war an der Stelle nur nicht ganz passend) Und bei der Produktion von Erbsen-, Soya-, Hanfprotein fallen dann so viele pflanzliche Reste an, mit denen man dann Tiere ernähren könnte, die daraus hochwertiges, optimal bioverfügbares Eiweiß mit allen notwendigen Begleitstoffen machen. Und wenn man weder Butter noch Schmalz essen möchte, dann müssen halt Palm- und Kokosöl importiert werden.  

Patricia, jede Woche ein Huhn, das ist jedenfalls eine gute Idee!

4 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Patricia D. 692 Kommentare Angemeldet am: 20.07.2020

Hallo Caddel,

Du hast am 12.12. geschrieben

Und ja ich stimme Greg zu als ERSTES kommt Protein, dann der Rest. So einfach ist das....“

Wahrscheinlich bezogt Ihr Euch auf die News vom 11.12.

Schon haben Sie die wissenschaftliche Begründung, weshalb Eiweiß in meinem medizinischen Denken den ersten Platz einnimmt. An erster Stelle steht. „An erster Stelle“ heißt auf Griechisch „PROTEIN“. Tja. Wieder einmal wusste dieser Professor an der Uni Kos (griechische Insel), nämlich Hippokrates, Bescheid.“

Tatsächlich gibt es den Begriff "Protein" für einen der 3 wichtigen Makronährstoffe erst seit 1838, vorgeschlagen von dem Schweden Berzelius, Hippokrates lebte 4 Jahrhunderte vor Christus. „Der erste“ heißt im Altgriechischen protos.
Der Begriff Kohlenhydrate, chemisch gesehen nicht ganz richtig, wurde erst 1844 geprägt.

Auf Hippokrates bezog sich meine Mutter schon in meiner Kindheit, wenn sie sehr darauf achtete, dass unsere Verdauung perfekt klappte, das war bei uns kein Tabuthema, denn von Hippokrates stammt der wichtige Satz: „Die Gesundheit liegt im Darm“ bzw.
„Der Tod liegt im Darm.“

Ebenfalls von Hippokrates:

Eure Nahrungsmittel seien Eure Heilmittel und Eure Heilmittel seien Eure Nahrungsmittel.“

2 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
GregP 516 Kommentare Angemeldet am: 23.10.2013

Hallo Thorsten,

bzgl. dem Dreck, in der Pfütze am Wegesrand, hast du natürlich recht...

Gruss

Greg

4 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
GregP 516 Kommentare Angemeldet am: 23.10.2013

Äääh, ich meinte liken-:)

3 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
GregP 516 Kommentare Angemeldet am: 23.10.2013

...sicher Sabine. .cookies löschen und immer mich selber linken...jetzt hast mich aber ertappt...hhmm

4 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Sabine69 931 Kommentare Angemeldet am: 29.01.2019

Greg, likest Du Dich etwa selbst hier? wink Du bist böse.

4 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
GregP 516 Kommentare Angemeldet am: 23.10.2013

...noch 14 Likes Patricia...dann hast du es auch geschafft -:)

3 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.