Forum: Mental - Ich, News vom 3. April

0 Lesezeichen
Anzeigen pro Seite
Klaus Dada 28 Kommentare Angemeldet am: 09.12.2020
Springen müssen wir immer. Jedes wissenschaftliche Modell basiert auf Axiomen, die nichts anderes sind als Glaubenssätze. Selbst die Mathematiker können z.B. die Existenz der natürlichen Zahlen nicht beweisen sondern müssen sie glauben. 
 
Wenn man die Welterklärungen wörtlich nimmt verzweifelt man an deren Inkonsistenzen. Sind nur Modelle / Bilder / Geschichten, nicht die Wahrheit.
 
Jetzt aber Schluss, sonst wird das eine Covid-Diskussion sealed Over and out. 
4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Roger 953 Kommentare Angemeldet am: 18.04.2020

Hallo,

mir sind die "Sprünge" bei der Betrachtung der Welt zu groß und ich versuche sie als einen "Dreiklang" zu begreifen: Makrokosmos, Mikrokosmos, Biologie (Zellen). Bei intensiver Untersuchung ist unsere Welt sehr "fremd": z.B. dunkle Energie/Materie, Zeitdilatation, Längenkontraktion, schwarze Löcher, Quanten/Verschränkung, Zellen/Mitochondrien und deren Kommunikation. Viele Grüße!

Roger

 

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Klaus Dada 28 Kommentare Angemeldet am: 09.12.2020
Ich möchte das Thema nicht zerreden, aber mir fällt dazu ein Zitat ein das das vorherige und das erste Posting verbindet.
 
"Wer ein Warum hat zu leben, erträgt fast jedes Wie." (Friedrich Nietzsche)
 
Woher kommt der Trost? Nach obigem Zitat aus dem Sinn. 
1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Lollapalooza 133 Kommentare Angemeldet am: 06.11.2020

Ja, in der Karwoche hat es von Dr. Strunz einige ungewöhnliche News gegeben. Wobei ich nicht glaube, dass er seine Weltanschauung vorstellen wollte. Wie hat er doch geschrieben: »Ist das Bild nicht tröstlich? Trost. Genau darum geht es in diesen News. Um nichts sonst.«

Allerdings habe ich mein Probleme, aus der Unsterblichkeit von Quarks und Elektronen Trost zu schöpfen. Im Schichtenmodell der Welt liegen Elektronen und organisches Leben (ganz zu schweigen von menschlichem Bewusstsein) Lichtjahre auseinander. Irgendwie bin ich geistig nicht so wendig, per Analogieschluss von einer Schicht in eine ganz andere zu springen.

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Klaus Dada 28 Kommentare Angemeldet am: 09.12.2020

Denke schon dass es dir um den individuellen Sinn geht ???? Du willst ihn nur aus einem kosmischen Sinn ableiten.

Versuch es einfach mal andersrum, bottom-up und mit der Möglichkeit, dass das Ergebnis nur eine Annäherung sein wird.
Wenn man die Frage nach dem Ziel des eigenen Lebens beantwortet hat ... ich kann mir kein spielendes Kind oder einen mit sich selbst im Reinen Sterbenden vorstellen, der mit der Frage nach dem Sinn des großen Ganzen hadert.

Religionen sind letztendlich nur Geschichten, die auf eine Wahrheit hinweisen, nicht die Wahrheit selbst. Und deshalb ist es auch durchaus sinnvoll, wenn Dr Strunz sich widersprechende Geschichten erzählt, solange er die Erfahrung gemacht hat, dass sie auf eine Wahrheit hinweisen. Im Gegenteil, je mehr Widerspruch desto geringer die Chance, dass jemand sie wörtlicht nimmt.

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Adam A. 91 Kommentare Angemeldet am: 27.06.2020

Mir ging es aber nicht um den Sinn eines individuellen Lebens. Verstehe schon, dass die Existenzialisten sagen, Dass der Sinn des eigenen Lebensselbstbestimmt ist. Meine Frage bezog sich viel mehr auf den Zyklus der Wiedergeburt auf den Doktor Strunz anspielt. Welchem übergeordneten Sinn hat diese für die Menschheit als Ganzes? Im übrigen frage ich mich auch Wie die buddhistische Darstellung der Wiedergeburt durch Herrn Doktor Strunz mit sonstigen Kommentaren, dass er zu Gott betet und Huna befürwortet, zusammenpasst. Das scheint ein Recht eklektisches Welt in zu sagen, das nicht immer frei von Widersprüchen ist.

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Klaus Dada 28 Kommentare Angemeldet am: 09.12.2020
Die Existenzialisten haben da eine relativ gute Antwort auf die Frage nach dem Sinn: 
 
Die Sache ist für einen freien Menschen offen und ein freier Mensch gestaltet den Sinn seiner Existenz selbst.
Leichter verständlich wenn man Sinn == 'ultimatives Ziel im Leben' setzt.
 
Das erfordert aber Eigenverantwortung und keine Unterwerfung unter eine bestimmte Religion oder Ideologie als Sinnstifter.
 
PS: Jordan Peterson gibt eine konkrete Hilfe indem er darauf hinweist, dass u.a. die Übernahme von Verantwortung (für sich selbst, für andere) Sinn finden lässt. 
9 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Adam A. 91 Kommentare Angemeldet am: 27.06.2020

Sehr geehrter Herr Doktor Strunz, in der heutigen News rekapitulieren sie in einfachen Worten im wesentlichen buddhistisches Gedankengut der Wiedergeburt. Was ist Ihrer Meinung nach der Sinn des Ganzen? Folgen Sie auch hier der buddhistischen Meinung, dass wir uns unsere Geburt ausgesucht haben und auf der Welt inkarniert sind in der Form die uns das für uns notwendige lernen erlaubt? Auch dann die Frage, was ist der Sinn hinter all dem, dem ewigen Samsara bis zur Erlösung?

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.