Forum: Mental - News vom 19.12.2024: Die Wochentage lernen wie im Kindergarten

0 Lesezeichen
Anzeigen pro Seite
Patricia D. 1075 Kommentare Angemeldet am: 17.07.2020

Am 14.08.2025 geht es geht es bei Herrn Straub nun um die Rechtschreibung: „Rechtschreibung mal anders

Vor kurzem berichtete eine Berliner Lehrerin, dass in ihrer 3. Klasse kein einziges Kind wusste, was ein Bach ist. Ob sie wüssten, was ein Teich oder ein Rhythmus ist?
Ob die Kinder, die durch Herrn Straubs Geschichte jetzt wissen, wie das Wort geschrieben wird, auch wissen, was ein Rhythmus ist?

Ich und die Lehrerin tanzen zusammen einen Rhythmus

Wenn sie es vorher nicht wussten, dann könnten sie jetzt denken, dass es ein Tanz ist. Die Musik hat einen Rhythmus und ich kann nach dem oder in dem Rhythmus dieser Musik tanzen.
Dass die Schüler sich an diese Geschichte zum Wort Rhythmus, das für sie wahrscheinlich sehr selten vorkommt, noch erinnern, wenn sie dieses Wort einmal schreiben sollen, bezweifle ich. Vor allem, wenn sie wie vorgeschlagen:

Und jetzt stellen Sie sich einfach vor, eine Lehrerin oder ein Lehrer würde jeden Montagmorgen damit beginnen, dass er oder sie zehn Wörter, die immer wieder falsch geschrieben werden, in solche Geschichten verwandelt, noch besser: er fordert die Kinder auf, solche Geschichten zu erfinden.

Ich vermute, dass der ganze Vormittag dafür gebraucht würde. Und ich bezweifle sehr, dass sich die Schüler diese 10 Geschichten kurzfristig, geschweige denn langfristig merken werden.
Meine Kinder hatten einen Karteikasten und schrieben sich Wörter, die sie einmal falsch schrieben, auf Kärtchen auf und wiederholten sie durch Schreiben, wenn ich diese Wörter vorlas.

Da heute die meisten Handys und Computer Rechtschreibekorrektur-Mechanismen haben, sind die Schüler gar nicht mehr so motiviert, zu lernen, wie man Wörter richtig schreibt.

Die Rechtschreibkorrektur funktioniert allerdings nicht, wenn man schreibt:

außer das hinten an der Wand in einem Bilderrahmen ein Stück Lego hängt.

Die Rechtschreibkorrektur kennt „das“ und auch „dass“ und meldet deshalb keinen Fehler. Dass das selbst manche Journalisten falsch schreiben, liest man oft genug in den Zeitungen.
Strasse sollte eigentlich beanstandet werden, aber in der Schweiz wird die Straße so geschrieben.
Bei beiden Schreibweisen weiß man immerhin, was gemeint ist. Ob man alles in Maßen oder in Massen isst, wirkt sich auf die Figur allerdings sehr unterschiedlich aus.

Die Kommata würde die Rechtschreibkorrektur auch nicht an den richtigen Stellen setzen, und irgendwelche Geschichten helfen dabei ebenfalls nicht. Ein Deutschlehrer oder ein Lektor müsste bei dem vorgelegten Artikel mehrere Kommata setzen, aber auch streichen oder durch einen Punkt ersetzen.

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.

Nach dem Lernen der Wochentage nach der Methode des Herrn Straub geht es in den News vom 26.06.2025 nun um „Zaubertricks“ beim Rechnen.

Haben Sie gewusst, dass in Indien Schulen den kleinen Kindern das kleine Einmaleins in weniger als einem Monat beibringen und wir im deutschsprachigen Raum dafür Jahre brauchen?

Die Kinder im deutschsprachigen Raum, die das Glück haben, in einer Klasse zu sein, in der alle Kinder beim Schuleintritt gut Deutsch sprechen, und die didaktisch gut ausgebildete Lehrer haben, brauchen für das Lernen des kleinen Einmaleins` nicht Jahre.

Ich werde Ihnen jetzt zwei dieser drei Tricks verraten. Bin gespannt wie Sie darauf reagieren.

Meine Reaktion: Rechnen lernt man nicht durch Tricks, die sich nur für ganz wenige Zahlen eignen. Diesen Trick würde ich natürlich zusätzlich zeigen. Es geht um das Lernen eines Gefühls für Zahlen.

Ich würde mit den Kindern entwickeln, dass, wenn sie mit 10 multiplizieren, also eine Null anhängen, die zu multiplizierende Zahl einmal zu viel haben, sie also wieder subtrahieren müssen. Das klappt dann später auch bei der Multiplikation der 9 mit großen Zahlen und ist die Anwendung des erst nochmals später zu lernenden Distrubitvgesetzes.
Auch die Multiplikation mit 99 oder 999 oder 11 oder 101 und viele weitere Zahlen ist dann ganz einfach im Kopf zu bewältigen.

Es ist immer herrlich die Reaktion der Menschen zu beobachten. Einige rufen: das ist ja logisch und andere sind völlig erstaunt!

Merken tatsächlich nicht alle Kinder, wenn sie kleine Zahlen mit 5 multiplizieren können, dass das immer die Hälfte vom Zehnfachen ist? Sind manche Kinder tatsächlich erstaunt, dass das auch für große Zahlen gilt?
Kinder bekommen hoffentlich schon daheim mit, dass ich nur halb so viele Zutaten brauche, wenn ich für 5 Leute koche, wie wenn ich für 10 Leute koche.

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Ludwig T. 44 Kommentare Angemeldet am: 19.05.2019

Liebe Patricia,
Du hast ja so recht und ich stimme dir voll zu.
Übrigens, so verwirre ich meine Enkel auch hin und wieder.
"Gestern war Mittwoch, äähh..." Das fordert sie dann und motiviert sie, es sich richtig zu merken. :-))

Das Wort Transferleistungen ist zwar in dem von mir gebrauchten Zusammenhang auch richtig, aber das sollte ich heutzutage nicht mehr verwenden, da es viel zu häufig in einem anderen Zusammenhang verwendet wird, den jeder kennt. Transfer hat auch nichts mit den Fußballern zu tun, sondern ich gebrauchte das Wort in der Bedeutung der Leistung, dass ich selbständig etwas Gelerntes auf neue Zusammenhänge übertragen kann.

Wenn mich mein Enkelkind im Kindergartenalter z.B. heute fragt:
„Wann kommt denn endlich das Christkind?“ Dann sage ich ihm:

Heute ist Donnerstag, morgen ist Freitag, übermorgen …. und dann ist Dienstag. Dann kommt das Christkind“ Und am nächsten Tag wiederhole ich: „Gestern war Mittwoch, heute ist ...“

Und wenn das Christkind da ist, dann machen wir das nochmals bis zum letzten Tag des Jahres.“

Ich beantworte eine Frage des Kindes, dabei lernt das Kind aus intrinsischer Motivation heraus und nicht weil ein Erwachsener das gerade möchte.

Ich wette, dass jedes Kind in dieser Zeit die Wochentage lernt, ohne sich irgendwelche Bilder einprägen zu müssen.

Kürzlich hat Herr Staub gezeigt, wie sich die Reihenfolge der Präsidenten der USA einprägen lässt. Ist die Reihenfolge überhaupt wichtig?

In der Schule und auch im Leben sind Zusammenhänge und Transferleistungen wichtig!

Natürlich kann ich mir mit der Methode des Herrn Staub in kürzester Zeit die Reihenfolge einprägen. Wer von Euch, der die News vom 21.11.2024 gelesen hat und sich nach wenigen Minuten die Reihenfolge der Präsidenten eingeprägt hat, kennt sie jetzt noch, wenn er sie nicht vorher ohnehin zumindest teilweise kannte, oder erinnert sich jetzt noch an die Bilder?

Soll ich mir 50 Bilder erst einmal überlegen(!) und dann einprägen, damit ich die 50 Bundesstaaten der USA auswendig aufsagen kann?

Und warum sollte ich mir einen Einkaufszettel mit 30 Artikeln einprägen? Und was ist beim nächsten Einkauf mit teilweise anderen Artikeln? Und beim übernächsten Einkauf?

Wenn ich im Moment nichts zum Notieren habe, dann ist die Methode allerdings geeignet für ein kurzfristiges Merken.

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.