Eine Erfindung brasilianischer Behörden. Die sich mit einem weltweit bekannten Phänomen herumschlagen müssen: „52% der erwachsenen Brasilianer sind heute übergewichtig“. Sagt nicht etwa der Gesundheitsminister, sondern sagt Alberto Brenner Junior, Chef eines Friedhofes in Rio de Janeiro.
Gute Frage. Die äußeren Umstände? Die anderen, wieder einmal? Die Gesellschaft, wieder einmal? Oder die Erziehung in Ihrer Kindheit? Oder, am besten, die Genetik, nicht wahr?
Wenn ein Wort im Mittelpunkt meines Denkens steht, ist es das Wort „Messen“. Ein Reflex geworden. Verdanke ich natürlich meiner naturwissenschaftlichen Ausbildung. So wie jeder Ingenieur auch.
Sind Herzspezialisten. Sehr kluge, studierte Menschen. Die haben erst einmal einen Facharzt für Innere Medizin, und dann zusätzlich eine Ausbildung und Prüfung zum Herzspezialisten machen müssen. Wissen also Bescheid.
Ausdrücklich eine Wiederholung. Viele von Ihnen wundern sich. Über eine ganz offensichtliche Diskrepanz. Über den Unterschied zwischen dem, was Sie in diesen News oder in meinen Büchern lesen ... und den Erzählungen Ihres Hausarztes oder den Erfahrungen in Ihrer Klinik.
Ein glückliches Zitat. Zitiert wird ein Arzt. Ein erstaunter Arzt. Der so etwas noch nie erlebt oder gesehen hat. Beim Fäden ziehen. Dem der Satz entschlüpft, „dass die Narbe wie der Wind geheilt sei“.
Diese News hat nur einen Zweck: Ich werde sie hundert Mal vervielfältigen, in der Praxis bereit legen und täglich ein paar Dutzend Mal austeilen oder verschicken.