Eine vergnügliche, unterhaltsame Story zum Thema „wer ist schuld?“ und zwar immer? Natürlich der andere. Das gilt in der Familie genauso wie in der Politik. Erst recht in der Medizin:


Schuld ist der Doktor. Der hat´s übersehen.
Schuld ist die Tablette. Sie war zu stark.
Schuld ist der Lebenspartner. Hat mich gestresst, Resultat Infarkt.


Da gibt´s tatsächlich in Europa eine Region, deren Einwohner ganz grundsätzlich von der Angst vor Viren und Parasiten leben. Bei jedem Erstkontakt im Sprechzimmer erfahre ich da hochspannende Storys über diese bösen Aliens … Wir Menschen sind unschlagbar im Abschieben von Verantwortung.

Karies? Löcher im Zahn? Nix selbst schuld. Das ist der ZAHNWURM. Darf ich Ihnen diese Story einfach abschreiben? (Die Naturheilkunde 3-2023, S. 3):


„Eine absurde Note trägt die frühe „wissenschaftliche“ Beschäftigung mit der Frage, wie das Loch in den Zahn gelangt… Die Auswirkungen von Karies waren bekannt, die Ursache allerdings verstand man nicht. Und so bildete sich gänzlich unabhängig voneinander, mitunter vielleicht durch frühen Handel verbreitet, in zahlreichen Kulturen weltweit der gleiche Erklärungsansatz für den Zahnverfall: die Legende vom Zahnwurm.


Auf einer sumerischen Steintafel findet sich die älteste bekannte Beschreibung dieses schmerzbringenden Fabelwesens, das sich im Zahn einnistet, um vom Blut des Erkrankten zu trinken. In den Schriften römischer Gelehrter wird geraten, den rätselhaften Wurm mit einer Räucherbehandlung aus Bilsenkraut zu vertreiben, bei den Maya und Azteken füllte man Tabak in die Löcher, um den Zahnwurm zu besänftigen. Auch im Alten China war der Wurm bekannt, faule Zähne wurden hier als Wurmzähne bezeichnet.


Im europäischen Mittelalter war der Zahnwurm dann buchstäblich in aller Munde. Seine mangelnde Existenz machte der garstige Wurm durch plakatives Marketing wett: Reisende Scharlatane verabreichten schmerzgeplagten Patienten auf öffentlichen Plätzen gepresste Brotklumpen, in denen sie einen kleinen Wurm versteckt hatten. Spie der Patient den Wurm schließlich aus, war der Beweis erbracht und die staunende Menge applaudierte dem Behandler. Erst als das Licht der Aufklärung die Münder der Menschen erreichte, wurde die Zahnwurmtheorie als das erkannt, was sie schon immer war: ein globaler medizinischer Aberglaube.“


Sie ahnen, was ich mit dieser Story bezwecken möchte: Corona ist schuld am ganzen Unglück. Nicht etwa meine Schlamperei vorher, mein zu schwaches Immunsystem, mein tägliches Glas Wein und so weiter… Nein, nein: Immer diese Viren. Was hatten wir da für abenteuerliche Begegnungen in den letzten 20 Jahren. Fällt mir immer Kant ein: Sapere aude. Wage es, dich deines Verstandes zu bedienen. Heißt: Denk nach. Übernimm Verantwortung. Kümmere dich um deine Gesundheit.

Freilich: Verstand wird vorausgesetzt. Kant konnte gar nicht anders denken. Ich schon… Nach 50 Jahren ärztlicher Tätigkeit.