Ohne ATP läuft nichts. ATP ist purer Treibstoff, liefert Energie für den menschlichen Körper. Es wird für jeden Stoffwechselvorgang in unserem Organismus benötigt. Jeden. Das wissen Sie bereits. Das ist aber nur eine Aufgabe des Energieträgers.

ATP sorgt auch auf anderen Wegen für mehr Antrieb. ATP erhöht die Wirkung zweier wichtiger Glückshormone: Serotonin und Dopamin. Jede Nervenzelle, die Serotonin oder Dopamin ausschüttet, setzt gleichzeitig ATP frei. Der Energieträger unterstützt die Wirkung der Neurotransmitter. Je mehr ATP vorhanden ist, umso intensiver wirken die Glückshormone.

Dopamin heißt Motivation. Das Hormon weckt das Verlangen nach Dingen und Erfahrungen, die man bisher nicht gemacht hat. Es treibt uns an, Neues zu erschaffen. Dopamin lässt uns Bücher schreiben, Nachwuchs zeugen, neue Sportarten erfinden oder zum Mond fliegen. Dopamin ist die Quelle der Kreativität. Nur dank des Motivationshormons forschen Wissenschaftler weiter, auch wenn sie bereits den Nobelpreis erhalten haben. Dopamin lässt Sportler wünschen, immer schneller laufen oder weiter springen zu können. Kurz gesagt: Dopamin bewegt uns zum MACHEN.

Dopamin erhöht auch die Konzentrationsfähigkeit, das Erinnerungsvermögen und beeinflusst die Weise, wie wir auf Probleme reagieren. Bei hohem Dopaminspiegel werden Probleme zu interessanten Herausforderungen und wir schaffen es schwierige Lebenssituationen spielend zu meistern.

ATP verstärkt auch die Serotoninsignale. Serotonin sorgt für den gewissen Überblick und emotionale Stabilität. Es steigert unser Wohlbefinden, führt zu innerer Ruhe, Ausgeglichen- und Zufriedenheit. Als Vorstufe von Melatonin ist es außerdem an der Regulierung unseres Schlaf-Wach-Rhythmus beteiligt. Und ein gesunder Schlaf ist, wie wir wissen, das A&O für einen energiereichen und gut gelaunten Tag.