Die normale Medizin, wir Ärzte behandeln Krankheiten. Gut so. Immerhin. Kommen Sie mit einem Schnupfen, wird der Schnupfen behandelt. Kommen Sie mit Fußpilz, wird der Fußpilz behandelt. Bei Magenschmerzen wird das Magengeschwür behandelt. Sie kennen das Schema.

Eine völlig andere Idee wäre es, den Menschen zu behandeln. Zu erkennen, dass es nicht 30.000 verschiedene Krankheiten, sondern nur eine gibt. Genau so wie es nur eine Gesundheit gibt. Entweder ist der Mensch krank oder er ist gesund. Was auch immer das im Einzelnen heißen mag.

Dieses neue Bild von der Medizin hat einer von Ihnen im Forum glänzend beschrieben und verstanden. Bereits am 6.1.2014. Darf ich?

  • „...seit fast einem Jahr ernähre ich mich ketogen und beinahe täglich 30 Minuten Bewegung sind kein Problem mehr... Seit mehreren Monaten nehme ich noch zusätzlich verschiedene NEM`s.“ Und jetzt kommt`s:
  • „Seit meiner Pubertät leide ich unter Schuppen und starkem Jucken der Kopfhaut. Drei Hausärzte konnten mir nur Shampoos verschreiben, die ich in der Apotheke bestellen musste. „Ist halt mein Hauttyp“, haben die Ärzte mir gesagt, „da kann man nichts machen“...doch kann man. Seit Monaten schuppenfrei! Kein Juckreiz mehr auf der Kopfhaut. Eine Befreiung!
  • Ähnliches mit Akne an Oberarmen und Rücken. Zwar nicht gänzlich befreit, aber sehr sehr viel besser geworden. Ich freu mich schon auf die Badesaison, wenn dann mein Eiweißkörper ohne Akne am Badesee neidische Blicke auf sich zieht.
  • Noch mehr gefällig? Hämorrhoiden. Seit 10 Jahren ein Problem. Vor zwei Jahren beim Proktologen gewesen. Der hat sie mir verödet (6 Sitzungen in 6 Monaten – Kommentar des Arztes: „schlechtes Bindegewebe geerbt“). Keine 12 Monate nach der Behandlung: wieder Blut im Stuhl. Sehr unangenehm. Inzwischen keine Probleme mehr.
  • Meinen ersten Marathon 2013 gelaufen trotz Bänderriss 3 Monate vor dem Marathon und am nächsten Tage mit dem Fahrrad ins Büro. Bekannte von mir lagen eine Woche flach mit dicken Beinen. Ich war drei Tage später schon wieder ne Runde am Crosstrainer im Fitnessstudio unterwegs und habe mich gleich für den nächsten Marathon angemeldet. Einfach Klasse.“

Mitbekommen? Hier wird ein Mensch insgesamt gesund. Und wie? Können wir das Rezept kurz und bündig formulieren? Ja, können wir:

  • Ketogene Kost. Also genetisch korrekt.
  • Täglich 30 Minuten Bewegung.
  • Zusätzlich Nahrungsergänzungsmittel

Schlägt all die Bemühungen anderer Ärzte. Schlägt die gesamte Pharmaindustrie. Es glaubt halt nur keiner.