Der Nobelpreis Medizin 2019 wurde verliehen für die Erforschung eines Genschalters. Genschalter? Tatsächlich ein Proteinkomplex namens HIF. Bestehend aus zwei Transkriptionsfaktoren. Klingt wieder mal kompliziert, ist denkbar einfach, wenn man versteht, was dieser Genschalter soll.

Und zwar in der Krebszelle. Dort schaltet er Gene an


  • für die Glykolyse, also Zuckerbereitstellung
  • und die Angiogenese, also das Wachstum von Blutgefäßen

Ist also unabdingbare Voraussetzung für das Wachstum des Krebses. Denn der lebt, wie wir alle wissen, von Zucker. Fachbegriff „anaerobe Glykolyse“ und zwar ausschließlich.

Und lebt, wächst, ist angewiesen auf das Einwandern neuer Gefäße.


Solch ein Tumornest wächst schnell. Wissen Sie alle. Braucht also schnell ganz viele Blutgefäße, die ihm den Zucker antransportieren.


Hat man das einmal begriffen, wird der nächste Gedanke ganz einfach. HIF sollte man stoppen! Bremsen. Abbauen. Dann würde der Krebs nicht mehr mit Zucker versorgt, bekäme nicht mehr die dringend benötigten Blutgefäße für das Wachstum.

JETZT KOMMT´S: Ich zitiere: „Für den Abbau von HIF werden Sauerstoff und Vitamin C benötigt, denn Vitamin C ist Co-Faktor des Enzyms, das für den Abbau auschlaggebend ist.“


Tatsächlich zeigen neue Studien (2019) an Biopsien von Brustkrebsgewebe, dass eine erhöhte HIF-Aktivität (tödlich!) mit


  • einem fortgeschrittenem Krankheitsstadium
  • einer erhöhten Gefäßinvasion
  • verkürzter Überlebenszeit des Menschen


verbunden ist. Folgerichtig konnte man auch zeigen, dass HÖHERE VITAMIN C-KONZENTRATIONEN im Tumorgewebe mit einer geringen HIF-Aktivität und damit einer überhöhten Überlebenszeit korrelieren (Campbell 2019, BMC Cancer 19 (1): 307).

Ist das Ganze nicht vertrackt? Da müht man sich als höchst seriöser Forscher und Wissenschaftler um so etwas kompliziertes wie einen Genschalter, bekommt dafür sogar den Nobelpreis, und dann…


kommen da ein paar so seltsame Professoren daher und verknüpfen dieses geniale HIF mit so etwas banalem, überflüssigen, dubiösem wie: VITAMIN C.

Die Nobelpreisträger bräuchten wirklich nicht gleich beleidigt sein. Denn zum Glück funktioniert das Ganze nur mit Vitamin C – Infusionen. Also mit einer viel höheren Konzentration, als wir sie mit Tabletten erreichen können. Vitamin C ist hier also ein wirksames Medikament und damit wird ´s doch eigentlich … ein bisschen seriöser und akzeptabler, oder?

Bei der Gelegenheit darf ich noch einmal hinweisen auf eine für mich zentrale Arbeit (News vom 12.11.2018 strunz.de), in der etwas Unmögliches erreicht wurde: Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Lebermetastasen verschwand durch genügend hohe Vitamin C – Dosis. Und zwar ausschließlich. Keine sonstige Behandlung.