Forum: Bluttuning - 14.10.2011 News :: Fleisch

0 Lesezeichen
Anzeigen pro Seite
Marion Z. 1039 Kommentare Angemeldet am: 24.09.2008

Karel und Michaela, lt. Prof. Luca-Morettis Vortrag entsprechen 10 MAPs 350 Gramm Geflügel. Auf Nachfrage bei Dr. Strunz, wieviel MAPs ich nehmen müsste, um alles Eiweiß durch MAPs zu ersetzen antwortete er: 20 Stück am Tag. Klar, können/wollen wir beide uns nicht leisten. Ich meine, ich kann nicht, er will wohl nicht. Aber 10 am Tag gönn ich mir jetzt schon mal wieder und daraus wird u. a. auch Taurin und Carnitin (aus Methionin und Lysin) gebastelt. B 12 nimmst Du halt alle 3 Jahre kurweise ein. Also, kein Problem. KH-arme Ernährung. Obst hat weniger KH als eine Nudel/Pizza-Mahlzeit o. ä. UND hat Nährstoffe, die Du brauchst. Ebenso Bohnen und Linsen. Stehen auch im Eiweißgehalt Fleisch nicht nach. Ihr unterschiedlicher Gehalt an Aminosäuren um Gegensatz um Fleisch ist der einzige Nachteil. Nicht jede Pflanze hat ein komplettes Paket aller essentiellen Aminosäuren (wie z. B. Gojibeeren). Da ich aber meine MAPs dazunehme, gut 3x die Woche Fisch und mal ein Ei, wäge ich mich auf der sicheren Seite, was mein Aminosäurenpaket betrifft. Verhältnismäßig eiweißreich sind noch Erdnüsse und Mandeln und Sonnenblumenkerne. Vom Gemüse haben noch die Kohlarten die höchsten Eiweißwerte. Man muss ich halt etwas informieren. Und wenn ein Arnold Wiegand und ein Brendan Brazier und Stefan Hiene - alles Hochleistungssportler - das hinkriegen, dann ist es zu schaffen. M.

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
K M. 1293 Kommentare Angemeldet am: 27.07.2008

Hi Michaela, ethisch nachvollziehbar ist es. Deswegen habe ich mich auch mal mit Vegetarismus versucht. Meine Gedanke war oben, bevor Doris dazwischen gehaun hat, eigentlich, wie der Mensch wohl auf seine 33% Protein gekommen ist. Was ist das Optimum für den menschlichen Körper? Dann erst kommt die Frage, ob man das auch hinbekommt als Vegetarier. Es sei denn, man möchte aus ethischen Gründen lieber sich selber schaden, als einem Tier. Ich denke daher, dass die Verantwortung darin liegt, wie man Tiere behandelt und auch tötet und nicht darin, ob man es tut, weil das möglicher Weise einfach zur Gattung Mensch gehört. Bei Futurama gibt's ne Folge, in der einem Löwen beigebracht wurde Tofu zu fressen. Besonders gut ging es dem aber nicht... (ich glaube er hustete) Wenn man mit nur mit 1. KH-armer Ernährung 2. MAP 3. L-Carnitin und Taurin 4. Vitamin B12 Vegetarier sein könnte, finde ich das auch arg problematisch. Wer weiß, ob man mit diesen grade populären Stoffen wirklich den Bedarf des Körpers erfasst. LG Karel

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Michaela W. 1553 Kommentare Angemeldet am: 19.11.2008

Ich finde es vollkommen nachvollziehbar, wenn jemand aus ethischen Gründen Veganer sein möchte. Gesund und leistungsfähig bleiben kann man als Veganer mit: 1. KH-armer Ernährung 2. MAP 3. L-Carnitin und Taurin 4. Vitamin B12 Hab ich noch was vergessen? Punkt 1 finde ich in der Umsetzung schwierig. Wie macht man das als Veganer? Viele Nüsse? Und sonst? Vegetarische Ernährung mit Milch und Eiern finde ich aus verschiedenen Gründen nicht so besonders toll. Was meint ihr? Doris, die Ernährung im 19. und 20. Jahrhundert war schlecht, weil die Menschen viel Krieg geführt und die Arbeiterklasse unterdrückt haben. Aber anscheinend hat kaum jemand aus unserem Kulturkreis gern freiwillig auf Fleisch verzichtet. Die Hilfsmittel (MAP + Co.) die wir heute haben, hatten sie leider damals noch nicht. Und wenn sie's gehabt hätten, hätte kein Fabrikarbeiter das bezahlen können. Den Hasenstall im Hinterhof hatten hingegen viele. Das sind einfach nur Fakten. Kann ich auch nichts dafür. LG, Michaela

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
K M. 1293 Kommentare Angemeldet am: 27.07.2008

Übrigens Aexa, hier die Nähwerte von Mungobohnen, da es um eine geeignete Ernährungsform/-alternative geht: 273 kcal KH 41,2 g Eiweiss 23,1 g Würde man damit den Tagesbedarf decken wollen, ist man bei 400g KH. Das ist definitiv zu viel auch für komplexe KH. Schon die Hälfte wäre nicht akzeptabel. LG Karel

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
K M. 1293 Kommentare Angemeldet am: 27.07.2008

Manchen sind freilich eher geistige Spaghetti zu eigen, die nicht nur proteinarm und kohlenhydrahtlastig erscheinen, sondern mitunter auch sehr verworren. Jeden sollte dies besser nicht möglich sein. Lg Karel

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Aexa W. 1201 Kommentare Angemeldet am: 12.12.2008

Wenn schon Tierleichen, dann bitte bio - dann reduziert sich automatisch die Menge und man kauft auch Hülsenfrüchte :-)

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
K M. 1293 Kommentare Angemeldet am: 27.07.2008

Hi Bettina, Doris setzt allerdings auf KH.... Hi Michaela, das hätte ich auch nicht gedacht! "Mein Vegetariertum wurde generell belächelt und geduldet." ...und dann hatten die wohlmöglich auch noch Recht am Ende.... :D LG Karel

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Michaela W. 1553 Kommentare Angemeldet am: 19.11.2008

Wir machen uns zu viele Illusionen über das Leben unserer Vorfahren. Als ich siebzehn und Vegetarierin war, erkundigte ich mich bei meiner Mutter, die bei Ihren Großeltern aufwuchs, was es dort so zu essen gab. Die Oma meiner Mutter war Jahrgang 1873 und starb erst im Alter von hundert Jahren an den Folgen eines Unfalls. Man lebte damals in einfachen Verhältnissen und war keineswegs wohlhabend. Ich sagte also völlig überzeugt zu meiner Mutter: „Gell Mama, ihr hattet nur Sonntags Fleisch, sonst gab es das nicht.“ Meine Mutter meinte daraufhin: „Kind, natürlich gab es jeden Tag Fleisch. Wir hatten doch Hasen, Hühner, Ziegen und Schafe. Nur Freitags gab es Fisch.“ Ich guckte doof. Mein Vegetariertum wurde generell belächelt und geduldet. Der Vater meiner Mutter schlachtete weiterhin seine Hasen, und ich aß nur das Gemüse und die Beilagen, in der Meinung das sei gesund. Ich war die einzige in der Familie, die chronisch rezidivierende Blasenentzündungen hatte. Sonst kannte das niemand. Auch die Vorfahren nicht, die keine Zentralheizung besaßen. Aber das muss ja nichts bedeuten, ich bin ja nur ein Einzelfall. LG, Michaela

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
B. S. 274 Kommentare Angemeldet am: 30.03.2009

..Aggressivität fällt mir in diesem Forum immer auf, kommt wohl von dem hohen Eiweisskonsum ohne KH :-D

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
K M. 1293 Kommentare Angemeldet am: 27.07.2008

... im übrigen fällt auf, dass Du in letzter Zeit wieder ziemlich aggressiv am rumblubbern bist, Doris. Das war zwischendurch doch auch schon mal etwas besser.

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.