Forum: Bluttuning - Aminogramm - wie weiter?

0 Lesezeichen
Seite
Anzeigen pro Seite
Kommentare Angemeldet am: -

Hallo Wolli, wir fahren für die Kontrolle der Blutwerte immer nach Mainz. Die gewünschten Blutwerte inkl. Aminogramm benennen wir vor Ort, bzw. verweisen mittlerweile bei der Online Anmeldung auf die letzte Blutuntersuchung. Wenn Ihr das nutzen wollt, achtet darauf, dass z.B. die Mineralien im Serum gemessen werden. Sonst machen sie es im Vollblut und es gibt anschließend viel umzurechnen. Schau mal:https://www.mvz-labor-kirkamm.de/termin-vereinbaren/

Außerdem: In 2020 gab es eine Hausärztin, die als Strunz Fan hier im Forum die Blutanalyse angeboten hat. Such hierfür nach " Gelnhausen".

LG Maria

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Wolli 1 Kommentare Angemeldet am: 26.01.2022

Hallo,

meine Frau und ich waren zur Blutuntersuchung bei Dr. Stunz und möchten nun regelmässig unsere Blutwerte im gleichen Labor

(MVZ Augsburg) untersuchen lassen. Da unser Hausarzt nicht über eine Blutzentrifuge verfügt würden wir gerne hierzu eine Arztpraxis im Umkreis von Hanau/Frankfurt finden. Könnte uns hierzu jemand einen Tip geben ?

 

Danke, 

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Jule 20 Kommentare Angemeldet am: 02.11.2021

Hallo an alle!
Der Virus hatte mich ein wenig mit meinem "Weg" zurückgeworfen...

Beim HNO war ich zur ersten Untersuchung gewesen: Lagerungsschwindel. Musste eine Übung machen, das (und die Zeit) haben geholfen. Zur Nachkontrolle konnte ich noch nicht, weil ich in Quarantäne war und die Wartezeit eben recht lang ist. 

NEM nehme ich fleißig, Gemüsesaft auch :-)

Früh meditiere ich seit einer Woche in Ruhe - das tut mir gut.

Mehr Bewegung versuche ich einzubauen, Angela hat da recht! Danke für deine Erfahrungen!


1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Katzen Angela 323 Kommentare Angemeldet am: 23.11.2021

Bei mir war das ähnlich, hatte eher einen niedrigen Blutdruck, kam im Winter kaum mehr die Treppe hoch. Im Sommer mache ich regelmäßig Sport, Schwimmen Fahrradfahren, im Winter nur ein bisschen Yoga. Im Frühjahr war ich immer total schlapp und mein Metabolismus war auch völlig runtergefahren, von 1500 Kalorien bin ich aufgegangen wie ein Hefekloß, um mein Normalgewicht zu halten musste ich auf 1200 Kalorien runter, damit kriegt man niemals all das notwendige Eiweiß. Ich hab noch meistens lauter Vollkornsachen ohne Eiweiß gegessen, noch dazu. Gang zum Kardiologen, dort mass  man einen Blutdruck von 180 und wollte mir schon Betablocker verpassen, zum Glück hatte ich ein Fitness-Armband und konnte nachweisen, dass mein Blutdruck ca 80-100 ist im Winter  oder im Sommer 100-120. NEMs soll ich keine nehmen sagt der Arzt, ist alles schon in der Nahrung drin, obwohl ich ihm sagte, ich könne ohne zuzunehmen nur 1000-1200 Kalorien essen. Ich  hab dann ein altes Dr. Strunz-Buch zufällig wiederentdeckt und nehme seither auf gut Glück NEMs und trainiere nun auch im Winter mit Nordic Walking. Und es ging mir viel besser. Obwohl ich das Omega 3 nur wegen Herz-Kreislauf anfing, wurde auch meine Hüftarthrose plötzlich viel besser und ich konnte wieder ganz ohne Stock gehen. Als ich es mal ein paar Monate ausgesetzt hatte, fing die Hüftarthrose wieder an. Also NEMs wirken definitiv, nicht in den nächsten Tagen sofort, aber sie wirken. Leider setzen viele Leute die NEMs gleich wieder ab, weil sie nicht gleich Besserung spüren. Und bei den normalen Dosen, wie auf der Verpackung angegeben, merkt man auch keinen sehr großen Unterschied. Was mir aufgefallen ist, dein Training ist zu wenig, das ist total wichtig bei Herz-Kreislauf, man muss wirklich was tun, damit es besser wird. NEMs alleine schaffen das nicht und 5-10 Minuten Ausdauertraining reicht nicht, wenn du Kopfarbeiter bist.

7 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 5650 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

Jule, Versuche doch einen Arzt zu finden, der Ernährungsmediziner ist. Die arbeiten in der Regel mit Messungen und aufdosieren. Oder einen Arzt, der komplementäre Medizin anbietet, oder auch, auf deutsch,  ganzheitlich arbeitet. Die messen garantiert und arbeiten entsprechend.

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Roger 953 Kommentare Angemeldet am: 18.04.2020

Hallo Jule,

den anderen Arzt (Naturmedizin) solltest Du ruhig aufsuchen und er kann hoffentlich einige Vitamine/Spurenelemente im Blut untersuchen. Bei der HNO Untersuchung kann das Gleichgewichtsorgan als Ursache für den Schwindel ausgeschlossen werden (Drehschwindel). Die Diagnose von schwankendem Schwindel ist wesentlich komplexer: z.B. temporäre Einengung von Blutgefäßen, HWS/Atlas, Stoffwechsel. Viel Erfolg!

Roger

 

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Rainer 121 Kommentare Angemeldet am: 18.08.2021

Hallo Jule,

das ist natürlich ärgerlich, kommt mir aber bekannt vor. Den Arzt mit Naturheilkunde im Angebot könntest du probieren, wenn es dir die Mühe Wert ist. Meine persönlichen Erfahrungen bei Ärzten mit diesem "Etikett" sind sehr "bescheiden". Entweder sie waren nicht sehr versiert und doch wieder auf der schulmedizinischen Chemie Schiene. Oder sie verstanden unter Naturmedizinin den, wie ich es beschreiben würde, "orthomolekularen Schrotschuss" :-))). Das heißt, ohne Blutuntersuchung und (offenbar) ohne Detailkenntnisse wurde das "Megapaket" an NEM verordnet - zum selber bezahlen, da nicht verordnungsfähig. Kosten weit über 100 Euro. Erfolg Null - eher Verschlechterung.

Man muss aber zur Ehrenrettung sagen; die Dinge sind nun einmal äußerst komplex.Mir sagte mal ein (aus meiner Sicht sehr kompetenter) Schulmediziner im Krankenhaus: Er hält nicht viel von Laborwerten, denn ändert man an der einen Stelle was, tauchen eventuell an anderer Stelle neue Probleme auf. Das ist wenigstens ein Standpunkt, den man vertreten kann.

Viel Erfolg trotz allem!

LG Rainer

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Jule 20 Kommentare Angemeldet am: 02.11.2021

Das war gestern ein voller Erfolg beim Hausarzt:

Termin für die Blutentnahme: 19.11.

Termin beim HNO wegen Schwindel: 2.12. (weil ich "nicht mal" krankgeschrieben bin... also kein dringender Fall sozusagen)

Von NEM hält sie nicht viel; Omega3 eh nicht nötig - kann man Leinöl über den Obstsalat geben; Low Carb eh nicht - der Körper braucht Kohlenhydrate... Bei Migräne könnte man Akupunktur probieren.

Aber wo findet man 1. überhaupt einen Arzt, der noch Patienten aufnimmt und 2. einen, der dem Thema aufgeschlossen gegenübersteht?
15 km weg gibts einen Kassenarzt, der auch Naturheilkunde anbietet. Vielleicht sollte ich es mal bei dem probieren...

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Jule 20 Kommentare Angemeldet am: 02.11.2021

Hallo Greg und Roger, auch euch danke für die vielen Anregungen!

Mein "Wunschzettel" für den Bluttest ist jetzt angepasst, hatte nicht auf dem Schirm, dass sich hinter den Bezeichnungen diese Vitamine verstecken...

Diese Neurotransmitter stehen auf der Laborliste nicht mit drauf, da muss ich separat nachfragen, ob die das testen und was das kosten wird.


1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
GregP 516 Kommentare Angemeldet am: 23.10.2013

Hallo Jule,

meine Vorschreiber haben dir viel bzgl. Migräne, Herzrasen, Kalium etc. geschrieben. Sehr schön hat dir Thomas eine Anleitung gegeben. Das ist so ziemlich die beste Anleitung, auch in Bezug auf die Dosis, die du erhalten kannst. Rainer liegt auch sehr gut mit dem Gemüsesaft. Ich nehme unheimlcih viel ein, nur kein Kalium. Ich halte einen Wert > 5 mit 20-25 Tomaten/Woche.

Zu deinen Messungen: 

Lass die Vitamine, B6, B2, B9 weg. Folsäure (B9) und Holotranscobalamin (B12) wird im Sortlerpaket eh gemessen. Lasse zusätzlich nur Homocystein messen. Wenn das erhöht ist, dann greifst und mit B6, B9 und B12 an bzw. kannst mit einem Multivitaminpräparat arbeiten. 

Hängt ein bisschen von den Messergebnissen ab...

Wie lange ist denn die Messung von deinem Aminogramm her ? Wenn nicht zu alt, länger als 2 Monate kannst ja mal noch dieses als Ausgangssituation her nehmen

Da ich da noch eine andere Vermutung habe ("Kopfmensch", sehr leicht gestresst und nervös zu bekommen - bis hin fast in Richtung Angst) und es dein Geldbeutel zulässt, könntest du noch deine Neurotransmitter messen lassen. 

  • Adrenalin
  • Noradrenalin
  • Dopamin (Mu2)
  • Serotonin (Mu2)

Biochemischer Hintergrund: 

Umso besser das Aminogramm, umso besser auch das Immunsystem, umso vitaler, fitter und besser fühlen wir uns. Somit ist das Aminogramm ein Marker wie es um unser Immunsystem steht. Auch Neurotransmitter, Enzyme, Hormone, benötigen Aminosäuren um zu funktionieren.

Zu den Neurotransmittern:

Aus der Aminosäure Tyrosin stellt der Körper (mit Hilfe von Eisen, Folsäure, Vitamin D) L-Dopa her. Daraus entsteht mit Hilfe von Vitamin B6 Dopamin. Mit Vitamin C und Kupfer produziert der Körper Noradrenalin und mit der Aminosäure Methionin dann Adrenalin

Aus der Aminosäure Tryptophan stellt der Körper (mit Hilfe von Eisen, Folsäure, Vitamin D) 5-htp her. Daraus Daraus entsteht mit Hilfe von Vitamin B6 Serotonin. Mit Magnesium und Zink entsteht dann Melatonin.

Viel Erfolg !!

Gruss

Greg

 

15 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Seite
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.