Forum: Bluttuning - Bitte lernen Sie, News vom 14.03.2022
Hallo Thorsten, Danke für Deine P. M. betreffend meiner Frage. Dass Glycin eine wesentliche Rolle bei der Synthese von Hämoglobin spielt, dass war mir bisher nicht bekannt. Offensichtlich wird das bei der Synthese von Häm (Vorstufe von Hämoglobin), das auch eine wichtige Funktion in den Mitochondrien hat betreffend der Aufnahme und der Abgabe von Elektronen (Kuklinski) , ohne Häm (das auch Fe enthält) läuft in den Mitos nix.
<top>https://flexikon.doccheck.com/de/H%C3%A4msynthese
Da will ich doch hoffen, dass Dein Posting noch zur zur Veröffentlichung kommt. // Lg, Claudia
Vitamin C unterstütz u.a. die Glutathionsysnthese und die Kollagensynthese, die beide u.a. auf Glycin angewiesen ist.
Ausreichend Zink für die allgemeine Proteinsysnthese ist sicher auch nicht verkehrt.
Glycin ist darüber hinaus auch Ausgangspunkt für die Hämoglobinsynthese. Hier unterstützt Vitamin C die Eisenaufnahme des Körpers.
Wer übrigens wie ich den Kaffee nicht gesüßt mag, kann alternativ zu Glycin einen T-Löffel Gelatine Pulver hinein rühren. Fällt geschmacklich kaum auf.
LG
Thorsten
Hallo Angela,
Glycin fehlt uns ca 6 bis 10 g. Ein Teelöffel entsprechen in etwa 3g. Natürlich kannst du Glycin mit Glutamin und anderen Aminos, oder auch Eiweißshakes kombinieren.
Glycin Dosierung ist also 1 Tl und mit Vitamin C, aber wie oft, 3x täglich? Kann ich das dann einfach mit dem Glutaminpulver zusammen einnehmen? Danke Thorsten für den Tipp mit dem Natron, werd ich in Zukunft dann nach dem Essen nehmen.
@ Thorsten
"Eher geht mir etwas ab, wenn ich das Glycin vergesse, das merke ich gleich und nehme den üblichen Teelöffel"
Ich habe gemeint geschmacklich (wegen dem doch leichten Eigengeschmack), nicht körperlich
Das wäre sonst wirklich schlimm.
liebe Grüße, Nicole
Off Topic: Glycin-Einnahme plus Vit. C
Hallo Thorsten,
zur Zeit konsumiere ich lieber reichlich Whey-Protein, anstatt einzelne AS einzunehmen. Glycin hatte ich vor Jahren einmal eingenommen, jedoch war die Menge zu gering als dass da tatsächlich ein bedeutender Effekt hätte hervortreten können.
Allerdings interessiet mich der Zusammenhang von Glycin und Vitamin C, würde es Dir etwas ausmachen hierüber einige Worte zu schreiben? (Mir ist dieser Zusammenhang unbekannt. Mir sind die Strunz-News in Erinnerung, in denen Glycin als alternatives Süßungsmittel erwähnt wird, auch aus diesen ergibt sich kein Zusammenhang mit Vitamin C.)
Natron vor dem Essen: Stimmt, manche Menschen haben grundlegende Probleme die Nährsoffe aus der Nahrung aufzunehmen weil zu wenig Magensäure vorliegt / gebildet wird. Da gibt es einen berechtigten Markt für NEMs um den Säureghalt vor der Nahrungsaufnahme zu erhöhen.
LG, Claudia
"Meist wird Glutathion bereits im Darm zu Cystein, Glycin und Glutamin zerlegt."
Da habe ich doch dann die drei Aminosäuren. Sogar im richtigen Verhältnis. Der Körper kann die dan Aufnehmen und wieder Gluthathion bilden; so als hätte man die drei AS einzeln genommen...
"zur Entsäuerung nehm ich auch schon immer einen TL Natron in etwas Wasser vor dem Essen,"
Ich bin mir nicht sicher, ob das eine gute Idee ist. Zum Essen, bzw. dess Aufschluß im Magen wird i.d.R. (Magen)Säure benötigt. hier jetzt schon vor dem Essen mit Natron Säure puffern bzw. neutralisieren zu wollen, halte ich für kontrproduktiv. Lieber mit ausreichend Abstand nch dem Essen/Verdauung (Magenpassage) nehmen. Du willst doch deinen Körper "entsäuern" und nicht deine Magensäure lahm legen...
"Eher geht mir etwas ab, wenn ich das Glycin vergesse, das merke ich gleich und nehme den üblichen Teelöffel"
Da musst du ja schon in einem heftigen chronischen Mangel sein, wenn du es gleich merkst, wenn du das Glycin mal vergisst. Schwer vorstellbar, bei einer nicht essentiellen Aminosäure. Da würde ich eher an einen inversen Placebo-Effekt denken.
Übrigens, bei Glycin Supplementierung Vitamin C nicht vergessen.
LG
Thorsten
Hallo,
Ich hab auch einen Beutel Glycin zuHause. Glycin scheckt gut: süß, leicht fruchtig. Kann man als Süßstoff nutzen. Ich nehme es im Tee; da passt es mir vom Aroma am besten. Es löst sich auch prima.
LG, Ingrid
Danke, schon bestellt! Mit dem Geschmack wird das schon, da bin ich abgehärtet, zur Entsäuerung nehm ich auch schon immer einen TL Natron in etwas Wasser vor dem Essen, ich hoffe das stört die Aufnahme der NEMs nicht