Forum: Bluttuning - Cystein oder Taurin?

0 Lesezeichen
Seite
Anzeigen pro Seite
Robert K. 3837 Kommentare Angemeldet am: 14.01.2017

Halo Thomas,

ich würde meinen Fehler darin sehen, dass ich die Taurinkapseln (700mg) zu jedem (!) Essen dazugenommen habe. Wie einst NAC, auch ca. 700mg.

Ich würde sagen: Das darf man nicht machen. Da das dann direkt mit den Mineralien im Magen/Darm reagieren kann.

Ich meine, Herbert hätte mal geschrieben, dass er auch täglich NAC nimmt und keine Probleme hatte. Er hatte auch im Vollblut gemessen.

Ich selbst kann nur das Ergebnis von mir und meiner Frau anführen. Und da ist der Zusammenhang eindeutig. Dass es am Roggenbrot liegt, die Chance sehe ich bei 1% ;-)

VG,

Robert

PS: Ich würde und werde Taurin jetzt etwas unabhängig von den Mahlzeiten "im Bulk" nehmen. Man sollte auch zu Kenntnis nehmen, dass der Mensch davon eigentlich Größenordnungen von ca. 250mg braucht ;-) ...oder ein Teil davon selbst herstellt.

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 5655 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

hallo robert. ich nehm das taurin auf einmal nach dem frühstück. es kommt in meinen aminoshake, zusammen mit citrullin, collagen hydrolysat und ab und zu noch 10g glutamin.

dazu dann auch die nem, wie z.b.zink. meine letzte messung war aber bevor ich taurin nahm...deswegen bin ich auf die nächste messung gespannt.

man sagt ja auch der phytinsäure nach, mineralien auszuspülen. trotz starken nussverzehrs liegen meine werte aber alle im oberen ref.bereich, oder drüber. gemessen allerdingst im serum.

vielleicht ist aber die zufuhr deutlich höher, als der ausspüleffekt der phytinsäure:-)

 

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Kommentare Angemeldet am: -

Verena, mich würde mal interessieren, wie man einen Taurinmangel spürt.

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Robert K. 3837 Kommentare Angemeldet am: 14.01.2017

Hallo Thomas,

zwei Dinge: Wie genau nimmst Du diese Menge? Auf einmal? Zu einer Mahlzeit? Oder vorweg?

Und bitte immer beachten: Die normalen Serumswerte für Kupfer, Magnesium und Zink sind so gut wie aussagelos. Es tut mir ja auch leid...aber genau wie Andrea vor dem Abschied geschrieben hat. Dort sieht man Defizite nicht...oder erst sehr sehr spät, wenn die Zellen alle leer sind. Siehe auch die Studie vom Labor Bayer dazu.

Das macht mir ja auch ein wenig Angst...die wenigstens hier im Forum messen die Mineralien im Vollblut :-/

VG,

Robert

6 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 5655 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

robert, ein interessanter hinweis! ich nehm ja um die 5-10g taurin pro tag. im mai steht eine neue messung an, da werde ich die von dir genannten werte mit überprüfen lassen. sind die im keller, weiss ich den grund. bei der letzten messung lagen die alle im guten Bereich. zink sogar bei 1.7...der doc kommt nur auf 1.6, wie er mal schrieb:-)

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Robert K. 3837 Kommentare Angemeldet am: 14.01.2017

Hallo,

ich plaziere hier mal den Hinweis zu beiden Aminosäuren:

Also Cystein nimmt man am Besten als NAC. Dann muss es nicht mit Vitamin C "geschützt" werden. Aber eben auch davon nicht zuviel, siehe der Hinweis von Nils.

Aber nun mein eigener Warnhinweis:

Ich habe es nun innerhalb von 4 Wochen "geschafft" (nachweislich über 2 Blutbilder), mit 3x700mg Taurin zum Essen, meine Mineralien: Selen, Magnesium, Molybdän und Kupfer total nach unten zu ziehen. Richtig in den Keller! Beispiel: Mg von 34 mg/l auf 27 mg/l. Ich dachte auch, ich gucke nicht richtig!

Das hatte ich vor 1,5 Jahren schon mal geschafft mit NAC, auch mit 3x700mg zum Essen.

Beide Aminosäuren sind gute Ausleitungseiweiße. Aber es hat den Anschein, dass die im Verdauungstrakt, wenn mit dem Essen genommen, sich sofort mit diesen Elementen/Metallen binden. Was an sich auch logisch ist :-/

Bei meiner Frau exakt das gleiche Bild!!!

Ansonsten haben wir beide in den letzten 4 Wochen nichts gross verändert. Ok ok, wir probieren etwas Roggenbrot wieder aus. Aber das würde ich nicht in Betracht ziehen, zumal meine Frau nie Probleme mit Gluten hatte.

Daher dieser Hinweis/Warnung von mir. Ich würde empfehlen, beide Aminos getrennt von den Mahlzeiten einzunehmen und nicht über Monate regelmässig in hohen Dosen über 700mg. Also dann so ähnlich wie Ausleitung mit Infusionen. Denn die haben nicht im Ansatz so einen Schaden angerichtet :-/

Ich nehme nun 700mg Taurin (erstmal ein paar Tage gar nicht) Abends, 30min vor dem Abendbrot.

VG,

Robert

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Nils 547 Kommentare Angemeldet am: 30.11.2016

Hallo Verena,

ich habe Folgendes dazu gefunden:

"Bei längerfristiger Einnahme bzw. bei hohen Dosen L-Cysteins wird jedoch das Risiko für Nierensteine erhöht. Daher ist die kombinierte Einnahme von L-Cystein und Vitamin C empfehlenswert.

Die zwei schwefelhaltigen Aminosäuren L-Cystein und dessen Vorstufe L-Methionin werden für die Zufuhrempfehlung zusammengefasst. Ein gesunder Erwachsener benötigt täglich 19 Milligramm der zwei Aminosäuren pro Kilogramm Körpergewicht. Bei einem durchschnittlichen Gewicht von 70 Kilogramm liegt der tägliche Bedarf von L-Cystein und L-Methionin demnach bei 1,3 Gramm. Für therapeutische Zwecke können Dosen bis zu zwei Gramm täglich gereicht werden."     http://hallovita.de/vitalstoffe/aminosaeuren/cystein/

"Wieviel Taurin ist optimal ? je nach Belastung 1 - 5 g pro Tag"

https://www.bodyplanet.de/ernaehrung/inhaltsstoffe/116-taurin.html

Mit Cystein soll man vorsichtig sein, von Taurin nehme ich erheblich mehr, ca. 4 -5 x soviel wie Cystein.

Die Vertreiber der Aminosäuren werden auch etwas davon verstehen: Der scoop für Cystein ist extrem klein, der für Taurin viel größer.

"Nebenwirkungen zeigen sich erst bei sehr hoher Taurin-Dosierung. Eine Einnahme von täglich bis zu 1.000 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht führt nach Expertenmeinung nicht zu Nebenwirkungen. Zu Wirkungen und Nebenwirkungen einer darüber hinausgehenden Dosierung existieren keine Studien, offenbar sind jedoch höhere Dosierungen auch nicht empfehlenswert. Unter Einhaltung der maximalen Tagesdosierung ist Taurin relativ unbedenklich, jedoch sollten Menschen mit Nierenbeschwerden auf eine - vor allem erhöhte - Einnahme verzichten."

https://www.netdoktor.de/medikamente/taurin/

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Verena F. 24 Kommentare Angemeldet am: 17.11.2018

Hallo, hat hier jemand Erfahrungen, wie ich Taurin am besten supplementieren kann? Ich nehme Beta Alanin ein, um den Carnosin Spiegel zu steigern, aber ich spüre jetzt einen Taurinmangel. Ist es sinnvoll, wenn ich Cystein einnehme? Weil Taurin ist ja nur ein Abbauprodukt aus Cystein und Methionin. Oder vielleicht beides 1:1 einnehmen?

Vielen Dank schonmal!

LG Verena

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Seite
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.