Forum: Bluttuning - D3-Dosis Dr. von Helden vs. Jeff T. Bowles

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Olivenbaum 19 Kommentare Angemeldet am: 29.05.2018

Stand der Dinge

 

14.12. Blutauswertung vom 18.12.: 30 ng/ml D3

15.12. Auffüllphase begonnen - Ziel: 100 ng/ml D3 (=840.000 IE bei 84 kg)

15.12. 5*20.000 IE D3

16.12. 5*20.000 IE D3, 300mg Magnesium, 2x100mcg K2

17.12. 5*20.000 IE D3, 300mg Magnesium, 2x100mcg K2, Ibuprophen 400

18.12. 300mg Magnesium, 5x100mcg K2

19.12. 5*20.000 IE D3, 300mg Magnesium, 5x100mcg K2

20.12. 300mg Magnesium, 5x100mcg K2

21.12. 6*20.000 IE D3, 300mg Magnesium, 5x100mcg K2


22.12. 5*20.000 IE D3, 300mg Magnesium, 5x100mcg K2

23.12. 5*20.000 IE D3, 300mg Magnesium, 5x100mcg K2

24.12. 6*20.000 IE D3, 300mg Magnesium, 5x100mcg K2

24.12. Ende Auffüllphase

25.12. Beginn Erhaltungsphase (Erhaltung von ca. 100 ng/ml D3)

25.12. 8.000 IE D3, 300mg Magnesium, 100mcg K2

26.12. 8.000 IE D3, 300mg Magnesium, 100mcg K2

...

01.2018: Erneuter Bluttest

 

Bis dato keine Nebenwirkungen. Kopfschmerzen werden wahrscheinlich von der Nasennebenhöhlenentzündung kommen, Trockenheit im Mund vom Nasenspray. Erkältung habe ich seit dem 13.12. bis heute, lässt aber seit gestern sukzessive nach. Herzflattern habe ich keines.

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Olivenbaum 19 Kommentare Angemeldet am: 29.05.2018

@ Albrecht B.

Sehr interessante und informative Seite.

Allerdings ist mir gleich das Folgende leider nagativ aufgefallen. Darin äußert jemand ein Bedenken und eigene Erfahrung, was dann vom Cheffredakteur (s. u.) beantwortet wird. Ich kürze ein wenig ab:

"[...] Im Rahmen meiner Schwangerschaft und eines Antiphospholipidsyndroms nahm ich Anfang des Jahres ASS 100 und Heparin s.c. ein. In einer routinemäßigen Blutuntersuchung stellte man dann einen Vitamin D3 Mangel fest (6,7).

Anfang Januar hatte ich dann eine Fehlgeburt in der 14 SSW. Mein Arzt sah einen Grund auch in dem schweren VitD3-Mangel.
Nun nehme ich seit 7 Wochen Dekristol 20.000 IE ein (2x in der Woche eine Tablette).
Die Kontrolle dieser Woche ergab nun einen viel zu hohen Wert von 173!!!
Natürlich setze ich das Präparat nun ab.
Als ich fragte, ob ich irgendetwas “dagegen” tun kann oder ob ich ansonsten einfach etwas “Gutes” machen kann, wusste die Arzthelferin nichts zu sagen. Sie verabschiedete sich nur noch mit den Worten “wir kontrollieren in 6 Wochen. [...]

  • David Rotter:

    Hallo,

    Bitte beachten Sie die Einheit – wurde Ihr Wert vielleicht in nmol/l gemessen?
    Wenn es wirklich in ng/ml ist kann man in diesem Fall nicht wirklich viel machen – das überschüssige Vitamin D wird vom Körper nun abgebaut.
    Gefährlich wird es nur bei gleichzeitiger übermäßiger Calzium-Zufuhr.
    Sie haben insgesamt 280.000 IE eiingenommen, was in der Anfangstherapie eigentlich ok ist – der hohe Wert ist daher etwas verwunderlich und wird sicher recht rasch absinken."

Die Dame hat einen Ausgangsspiegel von 6,7 ng/ml D3 und nimmt über 7 Wochen insgesammt 280.000 IE D3 zu sich. Sie kann also, wenn sie 70kg wiegt, keine großen Krankheiten hat und kein D3 aus dem Nichts materialisiert, max. ca. 35 ng/mg haben.

Fazit: Selbst wenn ihre Angabe von 173 ng/ml eigentlich 173 nmol/l bedeuten soll, was ca. 71 ng/ml entspricht, erklärt es sich nicht durch die Einnahme von 280.000 IE D3. 

Zwar würde sich mit 173 nmol/l D3 die Ruhe der Arzthelferin erklären (informierte Ärzte und unerfahrende Arzthelferinnen würden wahrschienlich auch bei 173 ng/ml nicht in Panik verfallen), verwirrend bleibt jedoch die Antwort des Cheffredakteurs. Zumindest hätte er nachfragen können, ob sie nicht zufällig übermäßig in der Sonne badet, 5 Lachse am Tag isst oder nur 35kg wiegt.)

Vermutung: Entweder stimmt der Ausgangsspiegel an D3 nicht oder die Zahl 173 xyz/ml bzw. l ist falsch oder beides. Zum Nachlesen: http://www.vitamind.net/ueber-uns/

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Olivenbaum 19 Kommentare Angemeldet am: 29.05.2018

@ Gondula

"Eigentlich dürfen Sie 200, 400 oder 500 mcg. einnehmen, weil Überdosierung von K2 nicht möglich ist."

 

Habe meine Dosis gestern bereits auf 500 mcg erhöht. Danke für den Hinweis. 

 

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Albrecht 3148 Kommentare Angemeldet am: 15.06.2018

@Olivenbaum

darf ich Dich auf folgende website aufmerksam machen:

"http://www.vitamind.net/" von Dr. Schweikart

mE bleibt nach der Lektüre kaum noch eine Frage zu Vitamin D offen

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Olivenbaum 19 Kommentare Angemeldet am: 29.05.2018

Hier noch eine Info zu D3 und K2 und Magensium.

Empfehlung laut 'Zentrum der Gesundheit' (fett von mir):

"100 µg Vitamin K2 bei bis zu 2.500 IE Vitamin D pro Tag, 200 µg Vitamin K2 bei Vitamin-D-Dosen über 2.500 IE pro Tag

Wer jedoch mehr Vitamin D einnimmt, sollte mit dieser höheren Vitamin-D-Dosis auch Magnesium einnehmen, und zwar zwischen 200 – 300 mg – je nach Magnesiumgehalt der Ernährung."

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/vitamin-d-die-richtige-einnahme.html

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Olivenbaum 19 Kommentare Angemeldet am: 29.05.2018

Ergänzung: Habe Kopfschmerzen.

Diese führe ich gerade aber auf meine Nasennebenhöhlenentzündung, verstopfte Nase etc. zurück.

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Olivenbaum 19 Kommentare Angemeldet am: 29.05.2018

Und was denkst du über 3000 mg Magnesium pro Tag?

Apothekerin schaute mich dabei sehr besorgt an. Sprach von Durchfall bei schon 600mg. 

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Thomas V. 6567 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

Hallo Olivenbaum. Um von 18 ng auf einen guten D-Spiegel zu kommen, sind 20.000IE pro Woche viel zu wenig!

In Verbindung mit einer Autoimmunerkrankung, hier Hashimoto, werden höhere D-Spiegel angepeilt und da sind 20.000 iE pro Tag sicher besser, als pro Woche.

Ich kopier dir mal den Link des Coimbra Protokolls. Hier findest du alles wissenswerte über D-Substituierung und Autoimmunerkrankung. Den D-Rechner habe ich etwas weiter unten ja schon gepostet.

http://www.vitamind.net/interviews/coimbra-ms-autoimmun/

Gruß Thomas

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Olivenbaum 19 Kommentare Angemeldet am: 29.05.2018
Danke für die Beiträge.

Ich habe nun Folgendes gemacht:

  • Tag -2 (Vorgestern): Bluttest
  • Tag -1 (Gestern): Einnahme 60.000 IE + 40.000 IE D3
  • Tag -1: Bestellung K2 und Magnesium beim Apotheker
  • Tag 1 (Heute): Einnahme weiterer 100.000 IE D3 (bis dato 200.000 IE)
  • Tag 1: Beginn Supplementierung mit K2 und Magnesium (entsprechend Bowles' Empfehlung), bis Auffüllung D3 abgeschlossen
  • Tag 2-3 (Morgen und übermorgen): Einnahme von jeweils weiteren 1000.000 IE D3 (bis dato 400.000 IE)
  • Tag 3 (Übermorgen): Vorliegen der Blutauswertung
  • Tag 3: Entsprechend der Blutauswertung Berechnung der fehlenden D3-Menge (=Ziel-400.000 IE bzw. 40 ng/ml)
  • Tag 3+x: Letzte Auffüll-Dosis D3 und letzte Dosis K2 und Magnesium
  • Tag 3+x+y...: Weiterer Bluttest, Ergebnisse, Berechnung der individuellen Resorbtion von D3, Anpassung, Einnahme tägliche Erhaltungsdosis etc.

Die Berechnung für die Stoßphase und Erhaltungsphase (nach von Helden) habe ich gestern nachvollzogen. Das bedeutet, dass, selbst wenn ich meinen D3-Spiegel um 1ng/ml durch 10.000 IE D3 erhöhe und bereits einen D3-Spiegel von 70 ng/ml habe, ich auf einen Spiegel von 110 ng/ml komme, die ja unbedenklich sind (wobei 70.000 IE hochgegriffen sind und ich mehr als 10.000 IE brauche (ich>70kg und keine bekannte D3-hemmende Krankheit), um meinen Spiegel um 1ng/ml zu erhöhen).

Auf diese Weise muss ich jetzt nicht auf die Ergebnisse des Bluttests warten und konnte schon gestern anfangen. Bin auf Tag 3 gespannt. ;) Ich werde euch auf dem Laufenden halten. Die Dosis K2 und Magnesium gebe ich noch an.

Nachtrag: Empfohlene Supplementierung von K2 und Magnesium bei hohen Dosen von D3 ist: Auf 10.000 IE D3 kommen (a) 1.000µg K2 MK-4 und 100µg K2 MK-7 und (b) 300 mg Magnesium. Umgerechnet auf 100.000 IE D3 pro Tag wären es: (a) 10.000µg K2 MK-4 und 1.000µg K2 MK-7 und (b) 3.000 mg Magnesium pro Tag. Ist das angemessen?

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Olivenbaum 19 Kommentare Angemeldet am: 29.05.2018

Eine Frage stelle ich mir allderings:

Meine Frau nimmt auch D3. 

Irgendwann September 2016 bekam sie einen D3-Spiegel von 18 ng/ml ausgewiesen - nach einem Bluttest, der wegen Vermutung von Hashimoto gemacht werden sollte. Verschrieben wurde ihr die wöchentliche Einfachdosis der bekannten 20.000-IE-Kapseln. (1) Bei der Verschreibung stand weder, was das Ziel ist, (2) noch wurde erklärt, warum 20.000 IE pro Woche anstatt z. B. 100.000 IE. 

(1) Ich vermute, die hatten kein bestimmtes Ziel ausgemacht, weder mit sich, noch mit meiner Frau. 20.000 IE pro Woche scheint derzeit ein Standard zu sein.

(2 Zweite Frage: Warum wartet man so lange, bis der D3-Spiegel aufgestockt ist, wo doch die Halbwertszeit gegen die Erhöhung des D3-Spiegels wirkt und die schnell erreichbaren Vorteile aufgrund der raschen Auffüllung die möglichen Nachteile einer Überdosis überwiegen?

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