Forum: Infektion & Prävention - impfen gegen corona

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Albrecht 2378 Kommentare Angemeldet am: 14.07.2016

Liebe Foristen,

nach Darstellung des Paul-Ehrlich-Instituts (PEI) gab es
"In 21 Jahren insgesamt 11.310 schwerwiegende Fälle nach Impfungen. Aktuell sind es 2.003"
https://www.corodok.de/in21-jahren-faelle/#more-14031

Dort gibt es die Antwort des Lesers some1, aus der ich zwei Zitate entnehme:

"Dr. Tal Zaks, der Chief Medical Officer von Moderna Inc., erklärte 2017 in einem TED-Vortrag, wie der mRNA-Impfstoff des Unternehmens funktionieren soll.

In den letzten 30 Jahren, sagte er, "haben wir diese phänomenale digitale wissenschaftliche Revolution erlebt, und ich bin heute hier, um Ihnen zu sagen, dass wir tatsächlich die Software des Lebens hacken, und dass dies die Art und Weise verändert, wie wir über Prävention und Behandlung von Krankheiten denken."

"Interessanterweise ist eine der potenziell katastrophalsten Nebenwirkungen des mRNA-Impfstoffs seine Interaktion mit Krebszellen. Laut einer Studie am Sloan Kettering Cancer Center in New York City hat die mRNA die Tendenz, tumorunterdrückende Proteine zu inaktivieren, was bedeutet, dass sie das Wachstum bereits vorhandener Krebszellen fördern kann."

LG,  Albrecht

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Claudia Ri 1397 Kommentare Angemeldet am: 01.11.2019

P.S.: Höhere Sterblichkeit der B.1.1.7 Variante (s. letztes Mail):

Die steht immer noch im Zusammehang mit einer erhöhten Infektiosität. Derzeitiger Stand. 35 %, (Kekule, Drosden) man wird sehen wie sich  und ob sich diese Zahl bei mehr vorliegenden auswertbaren Studien verändert. Allein eine höhere Infektiosität beduetet, dass durch vermehrte Übertragbarkeit auch mehr Menschen infiziert werden. Inwieweit es dann tatsächlich zu mehr Todesfällen kommt, dass ist abhängig auf welche Population des Virus tifft. Obgleich die Risikogruppen in D in den Altenheimen eine hohe Impfquote haben, bleiben noch viele Pesronen der Risikogruppen außerhalb von Altenheimen als Zielscheibe des Virus übrig. Die tatsächlichen Auswirkugen wird man erst ab dann sehen können, wenn die Inzidenzen diese Personengruppen im noch ungeimpften Status vermehrt erreichen. Wenn es viele Menschen binnen eines kurzen Zeitraumes erwischt, entsteht natürlich auch eine höhere Sterblickeit, da die Kappazitäten der Krankenhäuser bei der Behandlung und der Überlebensrate ein entscheidender Einfluss sind. (S. letzes Mail: Beispiel GB / O. K. das war allerdings zur Winterzeit. Jedoch: Der nächste Winter wird kommen. Ohne ausreichende Immunität - auch durch Impfung - wiederhlt sich das alte Spiel vom Jahr davor.)

Jedoch finde ich erst einmal beruhigend zu wissen, dass ein Szenario dieser Variante mit 1,6facher Sterblickeit und zugleich einer vermehrten Infektiosität von ca. 35 % (nach aktuellem Stand) so nicht zutrifft.  

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Thomas V. 5771 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

Korrektur..."warum?" streichen... Fehler der Spracheingabe

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Claudia Ri 1397 Kommentare Angemeldet am: 01.11.2019

Hallo Thorsten,

auch betreffend er 40 - 60 % gibt es verschiedene Angaben. Bei Kekule hörte ich eine Einschätzung von 30 - 40 %. Wie auch immer, weshalb es sinnvoll ist durch die Impfung eine Herdenimmunität vieler Populationen der Bevölkerung zu erreichen, dass zeigt sich aktuell in Israel. Bei einer Impfquote von ca. 50 % die insbesonders auf die Menschen ab 60 Jahen ausgelegt ist ergeben sich zunächst einmal wesentlich weniger Risikopatienten auf den Intensivstationen. Israel öffnet die Gesellschaft,  folglich steigen die Inzidenzen in allen Schichten sprunghaft an. Kinder durchseuchen sich gegenseitig in der Schule, kommen dann zurück in die Familien und es haut nicht wenige Eltern um. Es ist nicht so, dass deswegen die Krankenhäuser zusammenbrechen, jedoch merken die das in der täglichen Praxis schon. Auch eine nicht unwesentliche Anzahl an Kindern wird medizinisch behandelt. (Podcast vom "Klassenfeind" Drosden)

Es geht nicht nur allein um die Verletzbarkeit von Risikogruppen, es geht vor allem darum dass die Inzidenzen in D auch mit den Maßnahmen steigend sind und eine vermehrte Öffnung zusätzlich zu hohen Anstiegen der Inzidenzen führt, das im Zusammenhang mit einem zeitlichen Verlauf. Da in D im Vergleich zu anderen Ländern keine bedeutende Grundimmunität durch durchgemachte Infektionen vorliegt, kann man D auch nicht mit GB oder USA vergleichen. In diesen Ländern gibt es in manchen Gegenden eine natürliche Immuität der Bevölkerung von ca. bis 30 %. Daher brauchen diese Länder auch prozenutal gesehen weniger Impfungen, um diese Herdenimmunität zu erreichen.

Übrigens gibt es eine tendenzielle Entwarnung betreffend der Todesraten bei der B.1.1.7 Variante. Aus GB kommen stets kleinere Studien, die erst bei gesamter Betrachtung Aussagen zulassen. Diese zuvor angegebene höhere Sterblichkeit um den Faktor 1,6 hat auch damit etwas zu tun, dass die entsprechenden Studien aus Zeiten um Weihnachten 2020 kommen. Die Krankenhäuser waren überfüllt, so dass viele Patienten nicht gut versorgt werden konnten. Alle Arbeitsgruppen, die diese Variante im Labor mit anderen Virenstämmen vergleichen, stehen betreffend der höheren Sterblichkeit vor einem Rätsel. Wobei nach ersten Einschätzungen schon von einer etwas höheren Sterblickeit ausgegangen werden kann, jedoch nicht um den Faktor 1.6.

Allein die sich jetzt wiederholende Situation in den Pariser Krankenhäusern - die Kliniken sind voll, Patienten müssen in andere Einrichtungen verlegt  werden - zeigt, dass eine ausreichende Immuintät der Bevölkerung ohne Überlastungen des Gesundheitssystems und ohne Impfungen in einem angemessenen Zeitraum nicht zu erreichen ist. (Siehe auch aktuelle Situation in Tschechien, Polen, Hot-Spots in Österreich, Italien, Spanien, D: Inzidenzen in Sachsen und Thüringen, etc. ...) 

LG Claudia

 

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Thomas V. 5771 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

Hallo Carlos, nachdem Thorsten das Thema impfen warum? Schon abhandelte hier meine Erklärung warum Dr Strunz keine Quelle ist.

Dr Strunz zitiert Quellen. Mitunter interpretiert er sie. Wenn ich jetzt mich auf eine Aussage beziehe, da kann ich nicht die Interpretation einer Quelle benennen, sondern als Quelle muss ich die Ursprungsquelle benennen.

Carlos, wenn ich hier eine Aussage tätigen würde, diese Aussage anhand einer Quelle belegen würde, und du würdest diese Aussage weiterreichen, welche Quelle würdest du nehmen ...mich oder die auf die Quelle, auf der meine Aussage basiert?

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:-) 6784 Kommentare Angemeldet am: 04.06.2014

"Die italienische Medizin-Aufsichtsbehörde Aifa kündigt an, die Verwendung bestimmter Chargen des Astrazeneca-Impfstoffes zu verbieten."

Ist doch schön, dass Aufsichtsbehörden schon beim kleinsten Anfangsverdacht präventiv aktiv werden. Ein Beruhigendes Signal, dass Kontroll- und Überwachungsfunktionen bei neuen Wirkstoffen funktionieren und umgesetzt werden.

Und ein Zeichen dafür, dass evtl. "Spätfolgen" gar nicht erst so spät auftauchen.

Würden Querdenker mal beim kleinsten Anzeichen, dass Sars-Cov-2 / Covid-19 doch gefährlich ist auch mal so schnell auf Vorsicht schalten...  Aber die muss es ja erst selber erwischen und selbst dann ist es fraglich, ob sie nicht eine "alternative" Erklärung für ihre Erkrankung aus dem Hut zaubern.

https://www.spiegel.de/politik/ausland/corona-krise-in-ostafrika-john-magufuli-tansanias-oberster-querdenker-a-e260e081-1bd5-47dc-a46b-c5df90960c02

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/afd-aussenpolitiker-roland-hartwig-mit-corona-infiziert-a-07a56089-a442-457e-8ac6-eca39db7fd96

 

LG
Thorsten

 

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:-) 6784 Kommentare Angemeldet am: 04.06.2014

Hallo Carlos,

ist es ok, wenn 85% (über die Zahl und die zugrundeliegende Quelle läßt sich streiten) das Virus ungeimpft und ungebremst verbreiten?

"Keine Symptome" ist nicht gleichbedeutend mit "keine Infektion"; und auch nicht mit "keine Spätfolgen".

Zur Risikogruppe zählen ja angeblich die Übergewichtigen und die Vorekrankten. Je nach Quelle also 40-60% der Bevölkerung. Wie passt das zu angeblich 80-85% Symptomlosen, die dann angeblich auch keine Spät-/Langzeitfolgen zu befürchten haben? Was ist mit Mutationen, die schon gezeigt haben, dass sie auch verstärkt jüngere betreffen.

Ich für mich muss sagen, lieber mal 2 Tagen nach der Impfung mit Immunstimmulanz-Symptomen (Rötung und Schmerzen der Einstichstellen, leichtes Fieber, etwas Müdigkeit Kopfschmerzen), als mehrere Monate Long-Covid oder Ähnliches; oder noch nicht er-/bekannte Spätfolgen. Aber das kann und darf ja jeder für sich selber entscheiden.

Impfung ist nicht nur Eigenschutz. Impfen ist auch Schutz für die Mitmenschen , z.B. die mit eingeschränktem Immunsystem,  Impfversager, die die aus anderen Gründen nicht geimpft werden können. Impfen ist ein Weg zur Herdenimmunität.

LG Thorsten 

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Carlos 891 Kommentare Angemeldet am: 07.03.2018

Na ja Thomas, wer stellt hier die Regeln auf ?  Wo steht das man in diesem Forum Beiträge wissenschaftlich korrekt verfassen muss ?

Wer bestimmt welche Quellen anerkannt werden ? Witzig ist , das Dr. Strunz nicht als Quelle zitiert werden sollte. Wo befinden wir uns denn hier ?  Mir ist es völlig egal ob es Impfreaktionen oder Nebenwirkungen sind.

Bei der Bundesregierung nimmt man das auch nicht so genau. Da ist ein Bankkaufmann Gesundheitsminister, eine Hotelkauffrau Forschungsministerin und eine Juristin Verteidigungsministerin.

Zurück zum Thema. Ob mit oder ohne korrekte Quelle ist inhaltlich wohl davon auszugehen, das die große Mehrzahl der Bevölkerung-über 80% (wenn man deine echte Quelle nimmt) keine Symptome hat. Unstreitig haben Leute, die mit Astrazeneca geimpft werden, häufiger unangenehme Impfreaktionen (so korrekt ? ).  Das Durchschnittsalter der Coronatoten gibt die falsche Quelle Dr. Strunz mit 84 an.

So sind die Tatschen (+- ist dabei unerheblich-Tendenz ist aber klar).

Der Laie Carlos fragt sich halt -ohne dir auf die Füße treten zu wollen- warum die ganze Bevölkerung geimpft werden soll, wenn die überwiegende Mehrheit keine Symptome hat, aber Impfreaktionen. Bei der Grippeimpfung werden ja schließlich auch überwiegend ( Achtung - keine Quelle, eigene Meinung) ältere Menschen geimpft.  

 

 

 

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Thomas V. 5771 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

Carlos, woher kommt die Zahl 85% sind Symptomfreie?bis jetzt hiess es immer 80%

Und...ich möchte dich bitten zu unterscheiden zwischen Nebenwirkung und Impfreaktionen.

Dr.Strunz ist keine Quelle, er gibt lediglich Quellen weiter...in Eigeninterpretation.

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Carlos 891 Kommentare Angemeldet am: 07.03.2018

lt. NTV

 

Die italienische Medizin-Aufsichtsbehörde Aifa kündigt an, die Verwendung bestimmter Chargen des Astrazeneca-Impfstoffes zu verbieten. Bei der Partie mit der Kennung ABV 2856 habe es einige ernstzunehmende negative Auswirkungen gegeben.

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