Forum: Bluttuning - Meine Ergebnisse
Roger, das stimmt nicht:
ja genau und erhöhte NO Werte im Blut verursachen auch oxidativen Stress:
OX-Stress führt zu NO-Stress, nicht umgekehrt.
Hohes NO bedeutet nicht zwangsläufig NO-Stress. Wenn Faktoren vorliegen, die zu NO-Stress führen, dann verstärkt sich dieser natürlich durch eine NO -Steigerung.
NO-Stress wird durch Faktoren ausgelöst, wie Quecksilberbelastung oder eine mitochondriale Disfunktion.
Um Nitrostress allein durch zu hohes NO zu erzielen, muss man es schon sehr hoch treiben, sehr viel Arginin/Citrullin einnehmen.
Auch Infektionen führen zu Nitrostress, der aber immungewollt ist und nach der Infektion abklingt.
Ja, B12 ist der Gegenspieler von Stickstoffmonoxid NO. D. h.:
Bei zu viel B12 kann es zu einem Mangel an NO kommen.
Das könnte z.B. zu Bluthochdruck führen oder dazu, dass das beste Stück des Mannes nicht mehr so funktioniert wie es sollte.
Dann wird zu Arginin geraten, das den NO-Gehalt möglicherweise wieder zu stark erhöht und dann: Da capo al fine. Ein ewiger Kreislauf.
„B12 auffüllen bis zur Obergrenze“ und diese Obergrenze auch noch doppelt so hoch wie normal (!) zu wählen, ist deshalb aus meiner Sicht kein guter Rat.
Hallo Thomas,
ja genau und erhöhte NO Werte im Blut verursachen auch oxidativen Stress: NO oxidiert nicht nur Tyrosin, sondern auch Proteine, Spurenelemente etc. Bei oxidativem Stress helfen u.a. Vitamin E-Komplex, Vitamin C, Bioflavonoide sowie andere pflanzliche Inhaltstoffe und ACC/NAC. Viele Grüße!
Roger
Moin Roger, B12 Mangel ist zwar der Gegenspieler des NO, aber ein Mangel ist nicht unbedingt die Ursache für den Nitrostress.
Wenn ich Nitrostress habe, ist die Erstmaßnahme, das B12 zu erhöhen sinnvoll. Aber die Ursache für NO-Szress sollte man finden.
NO-Stress geht z.B. in der Regel OX-Stress voraus. Das sollte man abklären.
Hallo Vince,
bei Dir ist Nitrotyrosin im Blut erhöht: ein klares Zeichen für einen Vitamin B12 Mangel (siehe auch "Mitochondrientherapie", Dr. Kuklinski): NO oxidiert Tyrosin zu Nitrotyrosin, Vitamin B12 ist der "Gegenspieler" von NO im Blut. Die Untersuchung im Oktober liegt schon sehr lange zurück und ist nicht mehr relevant. Wenn das Gesamteiweiß im Blut ausreichend hoch ist, kannst Du auch einzelne Aminosäuren auffüllen (bei einem niedrigen GE ändern sich die Werte für einige Aminosäuren ständig, weil verschiedene Proteine/Enzyme/Hormone gebildet werden müssen). Viele Grüße!
Roger
Hallo Roger,
danke für deine Antwort und Tipps. Ich habe meine NEMs vergessen aufzuzählen: Vit-B-Komplex, Vit D+K2, Vit A, Vit C, Zink, Multi, Selen, Kupfer, Calcium, Bor, Omega 3, Magnesium; LL 2 Tropfen, dazu EAA, Glutamin, Tyrosin.
B12 bioaktiv war im Oktober bei >1350ng/l (>358 Referenz). Unterversorgung kann ich mir nicht vorstellen, woran machst Du das fest?
Noch eine Frage: Wie hängen entegegengesetzte Werte bei GE und Aminogramm zusammen? Was ist wichtiger?
Viele Grüße,
Vince
Hallo Vince,
keine Panik und die T3/T4 Werte sind i.O. (bei Bedarf Körpertemperatur am Morgen bestimmen)! TSH kann z.B. bei der hochdosierten Gabe von Jod erhöht sein (vermehrte Bildung des Bindungsproteins). Vitamin B12 ist immer noch zu niedrig: Laborwerte siehe auch https://drstrunz.de/dateien/pdfs/202407_Bluttuning.pdf . Ich würde hochdosiertes Vitamin B12 (z.B. subkutane Injektionen oder hochdosierte Vitamin B12 Lutschtabletten) mit täglich 2,5 - 5 mg Biotin sowie 400 - 800 Mikrogramm Folat/Folsäure empfehlen. Bei Bedarf kannst Du täglich 100 - 300 mg Q10 sowie 2 - 4 g DHA/EPA einnehmen (Ernährung bzgl. O3/O6 prüfen). Erbsenprotein kann evtl. den Arginin Wert bzw. Prolin Wert erhöhen. Viel Erfolg!
Roger
Hallo zusammen,
6 Monate sind her seit der letzten Messung, jetzt war es wieder soweit. Hypothyreose weiterhin, Nitrotyrosin viel zu hoch (1048 nmol/lol; < 630; Q10 zu niedrig 0,27 mg/l, >0,6). Omega 3 gesunken, Aminogramm etwas besser geworden (Durchschnitt 83%, dafür GE gesunken?).
Frage: Hat jemand Erfahrungen mit Q10, Schilddrüsenunterfunktion und Nitrostress oder kann Zusammenhänge erklären?
Befund: Link
Danke für eure Hilfe und einen schönen ersten Mai.
Hallo Vince,
ja ich habe viele Bücher sowie Publikationen gelesen, u.a. "Mitochondrien" (Dr. Kuklinski 2015, Informationen auch unter www.dr-kuklinski.info) und seit 2015 praktiziere ich auch viele Empfehlungen. Cystein wird nur selten im Blut gemessen (Cystin ist die oxidierte Form und kann u.a. mit Vitamin C zu Cystein reduziert werden), aber Du kannst das Glutathion System im Blut testen lassen. Holo TC ist leider nicht für den Nachweis eines Vitamin B12 Mangels geeignet (Dr. Kuklinski) und uns fehlen die Vergleichswerte der Privatärzte (gesunde Probanden bzw. Sportler). Deshalb wäre ein Vitamin B12 Bluttest (Laborwerte siehe auch "Heilung erfahren" ab Seite 110, Dr. Strunz 2022), Nitrotyrosin im Blut und/oder Citrullin i.U. zu empfehlen.
Je nach Verbrauch kann auch initial eine höhere Vitamin B12 Dosis notwendig sein: zu jeder hochdosierten Gabe von Vitamin B12 gehören auch 2,5 - 5 mg Biotin sowie 400 - 800 Mikrogramm Folat/Folsäure (siehe auch "Mitochondrientherapie", Dr. Kuklinski). Der Vitamin B12 Verbrauch sinkt evtl. unter einer osteopathischen Behandlung (z.B. HWS), Vagusnervstimulation (Meditation, Yoga etc.) oder der Gabe von DHEA: Reduktion von Cortisol. Hochdosiertes Magnesium, täglich 1,5 g Taurin und hochdosiertes Q10 verbessern den Stoffwechsel. Bei einem starken Vitamin B12 Mangel wird vermehrt Arginin verbraucht und ist häufig im Mangel. Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Roger
Hallo Roger und Carmen,
interessanterweise fehlt bei IMD die Cysteinmessung bei den Aminos. Das wäre interessant zu wissen. Vermutlich wird es so sein wie du beschrieben hast, denn Arginin steigt unter Supplementation nicht an. Dann ist an einer anderen Stellschraube zu drehen. Ich werde mir NAC besorgen. Du bist echt ein Profi, kennst Dich sehr gut aus mit der Biochemie, Hut ab. NO im Blut scheint ja sehr niedrig zu sein bei mir, wenn ich nur den Marker Arginin betrachte. VitB12 ist laut Kalender alle 4 Wochen dran, etwas kürzerer Rhythmus. Ich dachte HOLO-TC ist der bessere Test von beiden wegen der aktiven Form. Das wurde gemessen und scheint i.O. zu sein. Eier esse ich unter der Woche jeweils 3 Stück pro Tag, hatte 3 Monate vor der BE damit angefangen. Wie überall zu lesen, ist Aminogramm wohl echt eine monate-/jahrelange Aufgabe.
K2 ist bei VitD mit dabei. Vit C nehme ich jetzt 5g oder mehr. Die nächste BE wird zeigen, ob Selen mit Zink zusammen schon etwas gebracht hat. Dann kann ich entsprechend anpassen. Alles auf einmal jetzt umzusetzen, ist mir zu viel Veränderung auf einmal. Ich habe hier die Flasche nach Strunz mit VitC und Mg stehen, über den Tag verteilt. Kann ich morgens NAC nehmen, zusammen mit LL, B-Komplex, Zink, Selen, Tyrosin, Thyroxin?
LG und ein schönes WE.