Forum: Bluttuning - Multipräparate sinnvoll?
Hej Elli,
ich nehme auch ein Haufen Vitamine und Mineralstoffe, Vit C.,D ,K, Selen Zink Mg, Kalium. Das ist mein fester Standart . Alle Substanzen nehme ich einzeln.
Vor ca. 1,5 Jahren hatte ich ein zusätzlich für viele Monate ein Vitamin B Komplex mit im Programm um mei Homocystein zu senken, was mir nicht gelang. Nun nehme ich B12 (s.c.) 1000 µg 1mal wöchentlich + Folate (5-MHFR) 400µg/täglich + 1000 mgTMG Betain.
Alle Vit B liegen im mittleren /oberen Normbereich der Schulmedizin, Folsäure sogar weit drüber. Mein Homocsytein bleit stationär. also fast kein Senkung. (15µmol/l)
Ich messe meine o.g. Werte Vit/Mineralstoffe 2-3 im Jahr und habe einen guten Überblick über den Verlauf über die Jahre
Große Schwankungen gibt es bei Vit. C , Zink und Selen und einigen Vit B Werten.
Interessant ist der Selenwert. Der sinkt seit 2 Jahren kontinuierlich von 200 auf 124 , obwohl die Selendosis, der Hersteller und das Labor sich nicht geändert haben.
Vit B12 hängt irgendwo zwischen 700-900 µg fest. Trotz 1000µg Vit. B12 s.c.
Mein Ziel sind mind. 2000 µg. Da halte ich mich an die Empfehlungen von Herrn Dr. Strunz und Frau Dr. Orfanos- Boeckel.
Super interessant wie die Stoffe schwanken! Streß?, Infektion? Wechselwirkungen?
Hallo,
Danke für Eure Kommentare.
Nochmal zu den B-Vitaminen:
@Ole: verstehe ich richtig, dass Du da auch viel brauchst. Die üblichen 1,...mg, die üblicherweise in den Multis sind, wären bei mir ein Tropfen auf den heißen Stein. Bis auf Folsäure, wie auch Uli schreibt. Ole, nimmst Du die Bs dann alle einzeln?
@Uli: ja, die Folsäure - da bin ich mir auch immer so unsicher. Gemessen im Blut hab ich eigentlich genug, obwohl ich keine extra nehme. Da scheint mein Gemüse, Salat- und Smoothiekonsum offenbar auszureichen. Für mich ist das Problem bei der Folsäure auch immer: welche Form ist das? Oft steht ja nur Folsäure drauf. Nun hab ich dieses blöde MTHFR-Gen, wo ich Folsäure und vor allem B6 immer in der aktivierten Form nehmen soll. Beim B6 ist es i.allg. eindeutig, bei Folsäure blicke ich oft nicht durch.
....Hej Elli
"Vor allem betrifft das die B-Vitamine und einpaar Mineralien."
Geht mir genauso!
Hallo Elli,
ich nehme alle zwei Tage ein sehr hoch dosiertes Multi, das dennoch eigentlich zwei mal täglich genommen werden soll.
Da aber Folsäure bei mir immer sehr hoch ist und soll auch nicht überdosiert werden. Auch in diesem Präparat sind nur die üblichen 400 mikrogramm/ Tag drin. Durch die Einnahme alle zwei Tage komme ich dann nur auf 100 täglich.
An den Tagen dazwischen nehme ich eine Mineralstoffmischung oder einzelne Mineralstoffe: Zink, Jod, Selen.
Vit D im Winter täglich 5000 IU. MG nehme ich täglich mittags und abends, ähnlich auch Vitamin C und Taurin.
Bei meiner alten Hausärztin habe ich fast regelmäßig im Frühjahr und Herbst die Werte kontrollieren lassen und weiß z.B. beim Vit D ganz gut, wieviel ich brauche.
Im Sommer mache ich auch oft Mineralstoffbrause mit Vit C dazu zum mitnehmen. Eine Brausetablette auf mindestens 0,5 l Wasser. Auf ein Glas / 200 ml wär mir das viel zu süß.
Hallo,
ich bin am Anfang des Jahres mal wieder dabei, meine NEMs zu "sortieren" und bin am Überlegen, ob es nicht etwas sinnvolleres bzw. einfacheres gibt, als immer alles als Einzelpräparate zusammenzustellen. Bisher war letzteres sicher angesagt, weil ich einige krasse Defizite auffüllen musste, was aber nach den letzten Bluttests sich ganz gut ausgeglichen hat.
Ich nutze vieles hier aus dem Shop, aber mit den Multipräparaten hier im Shop bin ich nicht ganz glücklich. Einerseits, weil es als Getränk aufgelöst wird und der Geschmack und Süßstoffanteil da drin wirklich nicht meins ist, andererseits, weil die Dosierung für mich schlicht und einfach zu niedrig ist. Ich bin nach allen meinen Bluttests ziemlich baff, wieviel ich brauche, damit die Werte zumindest im unteren guten Bereich liegen. Vor allem betrifft das die B-Vitamine und einpaar Mineralien.
Wäre für Eure Meinungen dankbar. Viele Grüße
Elli