19.09.2021
Hallo zusammen!
Ich bin ziemlich verzweifelt. Lebe seit 2 Jahren inzwischen low carb. Esse viel Eiweiß in Form von Eiern, Fleisch, Milchprodukten und Shakes, keinerlei leeren Kohlenhydrate, wenig Obst, viel Gemüse (wobei da noch etwas mehr gut wäre), Nüsse und Saaten und gute Öle.
Zusätzlich nehme ich einige NEMs (Vitamin C, Zink, Selen, Jod, Vitamin B komplex, Quercetin, Omega 3, Magnesium, sporadisch mal ab und an noch Eisen oder ein Multivitamin , aber eher selten.
Generell fühle ich mich seit den 2 Jahren deutlich besser. Viele Probleme sind zurückgegangen. Vor allem mein Bluthochdruck liegt jetzt meist im völlig normalen Bereich ohne jegliche Medikamente.
Nehme nur noch L Thyroxin, da ich ohne Probleme bekommen hatte.
Zu Untersuchungen gehe ich nur noch ungern, da ich mich bei Ärzten einfach unwohl fühle.
Seit einigen Wochen habe ich plötzlich das Problem, dass ich nichts mehr so richtig vertrage.
Bekomme oft nach dem Essen, oder teilweise auch einfach so ne Zeit nach dem Aufstehen, eine Art Nebel im Kopf, Unwohlsein, Herzklopfen, Schwindel und Übelkeit oder auch leichte Kopfschmerzen. Vermute Zusammenhang mit dem Magen?
Ernährungstagebuch habe ich geführt, aber keinen eindeutigen roten Faden entdeckt.
Vermutete dann am ehesten eine Histaminintoleranz, da die Symptome gut passen würden. Allerdings habe ich früher, außer nach Kaffee, nie Auffälligkeiten gespürt. Kaffee macht mich völlig benommen und mir wird komisch inkl Ängsten etc.
Könnte mir jetzt plötzlich was essentielles fehlen oder kann man trotz low carb Ernährung eine Intoleranz entwickeln?
Bin gerade etwas verunsichert und mit meinem Latein am Ende. Eine Blutanalyse kann ich mir momentan nicht leisten.
Hatte im Frühjahr nur mal Vitamin D, Zink, Kupfer, Magnesium etc messen lassen, die Werte waren damals okay, was sich ja inzwischen geändert haben kann.
Ich bin leistungsfähig (wenn ich nicht gerade Panik habe), nicht müde oder schlapp, aber dieser Döskopf macht Angst und stört.
Hat jemand vielleicht eine Idee, was da nicht passen könnte oder was ich dagegen versuchen könnte?
Lieben Dank schonmal