Forum: Ernährung - Überdosierung von B-Vitaminen

0 Lesezeichen
Anzeigen pro Seite
Daniel K. 307 Kommentare Angemeldet am: 08.12.2012

 

Darm intakt u.a. mit Oligofructose und Inulin...

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Daniel K. 307 Kommentare Angemeldet am: 08.12.2012

 

Darm intakt = maximale Verstoffwechselung der Vitamine.

Bei 200 mg Vitamin B2 kam es wohl daher bei mir in letzter Zeit auch zu keiner Gelbfärbung des Urins mehr.

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Daniel K. 307 Kommentare Angemeldet am: 08.12.2012

 

Wenn die Darmflora effektiv arbeitet, so ist es mir schonmal aufgefallen, sieht man in der Urinausscheidung kein überschüssiges Vitamin B2 mehr. Was bei hoher Dosierung normalerweise an einer deutlichen Gelbfärbung des Harns zu erkennen ist. Demnach wird es anscheinend maximal verstoffwechselt. Es sind immerhin 200 mg pro Kapsel.

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Daniel K. 307 Kommentare Angemeldet am: 08.12.2012

 

@Anne

Super Erklärung!

Der Schlüssel ist das Mikrobiom inkl. Darmflora mit intakter Darmwand. Ein glänzendes Beispiel ganzheitlicher Betrachtungsweise.

Insofern ist dann die Kombination von Vitaminen bzw. NEM mit Präbiotika und Probiotika wichtig*.

Was mein zuletzt erwähnter B-Komplex teils schon beinhaltet:

"Für eine bessere Verträglichkeit mag die Basis von Alfalfa, Spirulina und Blaubeere sorgen, in welcher der Komplex pro Kapsel eingebettet ist."

 

*Eine Umfassende Darlegung hier - Altern beginnt im Darm:

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/alterungsprozess-stoppen-laktobakterien-ia.html

 

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Ellie 67 Kommentare Angemeldet am: 07.06.2015

Hallo Anne,

das finde ich interessant, also eine gestörte Darmflora. Könntest du erzählen, wie das festgestellt wurde? Und welche Therapie du jetzt machst?

lg Ellie

 

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Annka 62 Kommentare Angemeldet am: 12.01.2016

Nochmal ein kurzes Update zur Rätselslösung. Ich habe mich nicht überdosiert mit den B-Vitaminen. Es lag schlicht und ergreifend an der Darmflora, die im Ungleichgewicht ist. Und dadurch werden dann auch diese Symptome ausgelöst. 

6 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Annka 62 Kommentare Angemeldet am: 12.01.2016

Danke für die Links Stefan. Ich finde mich bei so einigen Symptomen wieder.

Meinen B2 Blutwert habe ich jetzt auch bekommen, der liegt mit 355 µg/l weit über der Empfehlung vom Doc. Ich muss den B-Komplex jetzt gänzlich weglassen. Habe mich noch einmal durch die einzelnen B-Vitamine durchprobiert. B1, B2 und B3 sind ganz sicher zu viel. 

B5 und Biotin bewirken gerade große Wunder. Meine Pickel verschwinden, meine Haare hören auf auszufallen und werden täglich dicker. Und meine Kopfhaut erholt sich von blutigen schuppenden Ekzemen. Und B5 holt mich auch wieder runter. Und in meinem Darm geht es in sehr großen Sprüngen voran.

B6 bin ich noch nicht sicher. Allerdings habe ich in einem anderen Forumsbeitrag gelesen, dass B6 un B12 Akne auslösen können.

Mir scheint, dass ich da in ein ziemliches Ungleichgewicht der B-Familie gerutscht bin. Julia, vielleicht ist das bei dir auch so? Danke für deinen Beitrag, jetzt weiß ich, dass ich nicht alleine damit kämpfe ;-)

Wie bekommt man denn zu hohe Spiegel wieder in den Griff? Die Maßnahmen Energie abbauen, entsprechende Vitamine weglassen und viel trinken sind bereits umgesetzt.

 

 

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
juliti 126 Kommentare Angemeldet am: 08.05.2012

Hallo Anne,

mir ging/geht es ganz ähnlich, inkl. aller Symptome, die Du beschreibst. Es passiert auch bei 25mg reinem Pyridoxin, ich hatte Ampullen gekauft und eine getrunken, um möglichst wenig Zusatzstoffe zu haben. ich bin herumgerannt wie gedopt, es schlug um in Übererregung und Panik, ich konnte überhaupt nicht mehr schlafen. Bisher habe ich keine Lösung oder Erklärung. Momentan habe ich alles wieder weggelassen. Schweren herzens, da ich auch meinte, doch dringend Vitamine zu brauchen.

Liebe Grüße

Juli

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
admin 406 Kommentare Angemeldet am: 14.06.2004

Hallo Anne,

in den News stand einmal, welche B-Vitamine man nicht in zu hohen Mengen nehmen darf.

Soweit ich mich erinnere, ist das schon mehrere Jahre her.

Früher war es möglich, Herrn Strunz per Mail zu fragen, aber soweit ich weiß, beantwortet die Mails jetzt Fr. Bartosch, eine Nichtmedizinerin.

Beim Googeln habe ich gefunden:

Vitamin B6  25 mg Schädigungen am Nervensystem können die Bewegungskoordination oder das Tast- und Temperaturempfinden beeinflussen.
     
     
Folsäure** 1 mg Übelkeit, Blähungen und gestörtes Geschmacksempfinden oder Schlafstörungen sind möglich.
Niacin 10 mg Nicotinsäure / 900 mg Nicotinamid Es kommt zu Zeichen einer Leberschädigung, Sodbrennen, Übersäuerung oder Erbrechen.

Ich nehme twoperday, da ist erheblich zu viel von diesen 3 Vitaminen drin, aber ich persönlich habe bisher keine Nebenwirkungen festgestellt.

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Daniel K. 307 Kommentare Angemeldet am: 08.12.2012

 

Zur Om-Therapie meiner chronischen Migräne nehme ich begleitend zu anderen stoffwechselbalancierenden Maßnahmen den ethisch korrekt produzierten, relativ hochdosierten B-Komplex von Viridian ein. Probleme mit Nebenwirkungen hatte ich bisher keine.

B2 ist bei diesem Komplex mit 200mg pro Kapsel am höchsten dosiert, was zur Migränebehandlung hilfreich ist. So werden laut Burgerstein 200-400mg pro Tag empfohlen.

(Besonders bei Betroffenen mit HWS-Trauma und entsprechender Glukosestoffwechseleinschränkung, vergleiche > http://www.ralf-kollinger.de (Seite 7 ff).)

Für eine bessere Verträglichkeit mag die Basis von Alfalfa, Spirulina und Blaubeere sorgen, in welcher der Komplex pro Kapsel eingebettet ist.

 

 

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.