Forum: Ernährung - Überdosierung von B-Vitaminen

0 Lesezeichen
Seite
Anzeigen pro Seite
Annka 62 Kommentare Angemeldet am: 12.01.2016

Vielen Dank für Eure Anregungen :-)

Die Erfahrung wie ein Flush verläuft durfte ich schon machen. Der lief ziemlich typisch mit vorübergehender Hitze im Gesicht ab und war spätestens nach einer Stunde vorüber. Ganz sicher bin ich mir aber nicht.

Die Symptome haben sich langsam entwickelt, waren beim ersten Komplex schon leicht da und haben sich mit dem neuen dann sehr verstärkt. Vorgestern hatte ich ihn weglassen und hatte dann ab und zu noch etwas gemerkt (kribbelnde Wärmeschauer in den Beinen), gestern früh habe ich nur eine Kapsel genommen (ich wollte es nochmal wissen), kurz danach ging es los und ich bin den ganzen Tag völlig überdreht inkl. sämtlicher Symptome gewesen. Kurz nach Mitternacht kam dann ein Hauch von Müdigkeit und mir wurde endlich wieder warm. Heute habe ich es wieder weggelassen, allerdings fing es ganz leicht nach meinem Eiweißshake an (kalte Schweißände, Kribbeln in den Beinen und ich war wieder aufgeputscht). Der Shake hat pro Portion: Niacin 10,5 mg, B6 1,5 mg, B2 1,3 mg und B1 0,9 mg.

Gelesen habe ich, dass sehr selten bei B1 Reaktionen wie Magenbeschwerden, Kopfschmerzen, Schweißausbrüche, Beschleunigung des Herzschlages und Hautreaktionen mit Juckreiz auftreten können.

Bei B3 die bekannten Flush Symptome.

Bei B6 entzündliche Veränderungen der Haut, Akne, Photosensitivität und Neurotoxizität. --> Klingt für mich noch am wahrscheinlichsten.  

Ratlos bin ich, weil ich bei keinem der B-Vitamine auf so eine hohe Dosis komme wie sie in der Theorie für solche Reaktionen beschrieben werden. Allerdings habe ich bei B6 schon öfter von Akne als Reaktion gelesen. Bei Photosensivität fällt mir ein, dass ich heute früh als ich aus dem Dunkeln heraus noch kurz in die Drogerie musste, sehr geflasht war von der Brillanz und Intensität der Farben in dem künstlichen Licht.

B-Vitamine habe ich sonst nur im Vitamineral (2x/Tag) und in meinem Eiweißpulver (4x2 EL/Tag). Plus bis vor Kurzem den ursprünglichen B-Komplex. Die B-Komplexe meide ich jetzt erstmal und vorsorglich habe ich mir heute früh auch noch Blut für B1, B2 und B6 Messungen abzapfen lassen und sämtliche B's einzeln besorgt. Folsäure und B12 wurden vor Kurzem kontrolliert. B12 hat noch Luft nach oben, lag um die 900.

Mich interessiert unwahrscheinlich welches B-Vitamin das ist und woran es liegen könnte. Kann gar nicht glauben, dass es nur mir so geht. Habe im Forum auch nicht allzu viel dazu gefunden.

 

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Markus 726 Kommentare Angemeldet am: 25.07.2013

Hallo Anne,

 

in dem B Complex sind nur 40% der b3-Menge Niacin, der Rest ist Niacinamid. D.h. mit einer halben Dosis kommst du nur auf 20mg Niacin, das den Flush auslösen würde. Das ist schon arg wenig! Ich kenne das bei mir nur für Mengen von etwa 300mg Niacin an aufwärts. Sind diese Symptome nach etwa einer halben Stunde wieder am Abklingen oder gehen sie länger? Bei einer halben Stunde würde dies für den Niacin-Flush sprechen.

 

Wenn es ein Flush ist und du diesen stark abmildern möchtest bzw. als Test nimmst du 45 Minuten vor dem B-Komplex einfach eine halbe Aspirin (250mg).

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Annka 62 Kommentare Angemeldet am: 12.01.2016

Hallo, ich bin ein fleißiger Forumsleser, habe bisher aber noch nie etwas gepostet. Ich bin momentan super ratlos und etwas verzweifelt was die B-Vitamine angeht. Bis vor Kurzem habe ich einen Komplex genommen, der sich wie folgt zusammensetzt:

Niacinamid (Vit. B3) 100 mg

Inositol Hexaniacinat (Vit. B3) 10 mg

Pantothensäure (Vit. B5) (als Calciumpantothenat) 100 mg

Thiamin HCl (Vit. B1) 100 mg

Pyridoxal 5’ Phosphat (aktiviertes Vit. B6) 10 mg

Pyridoxin HCl (Vit. B6) 10 mg

Riboflavin 5’ Phosphat (aktiviertes Vit. B2) 10 mg

Riboflavin (Vit. B2) 5 mg

Biotin 400 mcg

Folsäure (als Calcium-L-Methylfolat, Metafolin®) 400 mcg

Methylcobalamin (aktiviertes Vit. B12) 400 mcg

Nach einiger Zeit, habe ich allerdings Pickel davon bekommen und ich bekam ein Kribbeln/Ameisenlaufen/Wärmeschauer in den Beinen. Nach vielem Lesen bin ich darauf gestoßen, dass B5 viel höher dosiert sein sollte, also habe ich den Komplex gewechselt. Mein neuer Komplex ist wie folgt zusammengesetzt (entsprechend 2 Kapseln Verzehrempfehlung):

 

Thiamine (vitamin B1) (as thiamine HCl)   100 mg

Riboflavin (vitamin B2) (as riboflavin and riboflavin 5’-phosphate) 75 mg

Niacin (as niacinamide and niacin)    100 mg

Vitamin B6 (as pyridoxine HCl and pyridoxal 5’-phosphate)    100 mg

Folate (as L-5-methyltetrahydrofate calcium salt)    400 mcg

Vitamin B12 (as methylcobalamin)   300 mcg

Biotin 1000 mcg

Pantothenic acid (as D-calcium pantothenate)     500 mg

Calcium (as D-calcium pantothenate, calcium sulfate, dicalcium phosphate)         60 mg

Inositol           100 mg

PABA (para-aminobenzoic acid)       50 mg

 

Mein Dilemma ist nun folgendes. Einerseits passieren gerade einige Wunder in meinem Körper: Schuppen bilden sich zurück, Pickel verschwinden, mein Darm wird täglich besser, Haare verbessern sich, Haarausfall verlangsamt, andererseits haben sich die anderen Symptome verschlimmert: Kribbeln und Ameisenlauf an Armen und Beinen, totale Überdrehtheit, keine Müdigkeit, schweißnasse Hände und Füße, Frieren bei erhitztem Gesicht, hoher Puls. Und das Ganze auch schon  bei halber Dosis (1 Kapsel).

Ich denke, dass das B5 und B7 mir richtig gut tun und für die positiven Veränderungen verantwortlich sind. Bei den negativen Symptomen habe ich B6 im Verdacht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Zu B1, B2, B3 finde ich immer wieder widersprüchliche Informationen, meistens aber die Info, dass sie sicher sind und tox. Reaktionen maximal in Verdauungsirritationen enden. 

Bin für jeden Ratschlag, jede Erfahrung bin ich sehr dankbar!!!!

 

Viele Grüße

Anne

Niacinamid (Vit. B3) 100 mg Inositol Hexaniacinat (Vit. B3) 10 mg Pantothensäure (Vit. B5) (als Calciumpantothenat) 100 mg Thiamin HCl (Vit. B1) 100 mg Pyridoxal 5’ Phosphat (aktiviertes Vit. B6) 10 mg Pyridoxin HCl (Vit. B6) 10 mg Riboflavin 5’ Phosphat (aktiviertes Vit. B2) 10 mg Riboflavin (Vit. B2) 5 mg Biotin 400 mcg Folsäure (als Calcium-L-Methylfolat, Metafolin®) 400 mcg Methylcobalamin (aktiviertes Vit. B12) 400 mcg

Originaltext von https://www.purecaps.net/de/produkte/b-complex-plus-BCP6A
Niacinamid (Vit. B3) 100 mg Inositol Hexaniacinat (Vit. B3) 10 mg Pantothensäure (Vit. B5) (als Calciumpantothenat) 100 mg Thiamin HCl (Vit. B1) 100 mg Pyridoxal 5’ Phosphat (aktiviertes Vit. B6) 10 mg Pyridoxin HCl (Vit. B6) 10 mg Riboflavin 5’ Phosphat (aktiviertes Vit. B2) 10 mg Riboflavin (Vit. B2) 5 mg Biotin 400 mcg Folsäure (als Calcium-L-Methylfolat, Metafolin®) 400 mcg Methylcobalamin (aktiviertes Vit. B12) 400 mcg

Originaltext von https://www.purecaps.net/de/produkte/b-complex-plus-BCP6A
5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Seite
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.