Forum: Ernährung - Eiweiß ohne Limit

0 Lesezeichen
Seite
Anzeigen pro Seite
Lavendera 23 Kommentare Angemeldet am: 09.01.2024

Ja, das eigene Körpergefühl ist natürlich wichtig, sehe ich auch so. Wobei das bei meinem Vater schwierig ist, er hat es zum einen noch nie richtig gelernt, sich damit zu beschäftigen, zum anderen hat er gerade eh das Gefühl, jeder will ihn vergiften ... 

Spannend, Lisa, dass Du die NEM erwähnst. Ist auch für mich eine wichtige Frage, ob ich meinen Proteinbedarf via Ernährung decken kann. Ich will es auf jeden Fall mal ausprobieren. Eiweißpulver habe ich lange recherchiert und jetzt einige "saubere" Varianten gefunden. Die nehmen wir ganz gern, peppen den Drink auf mit Kakao oder einer Banane. 

Was die endgültige Sicherheit angeht, Carlos, da warten wir wohl alle vergebens drauf :-). Ich finde, dass so viele Menschen nach einer Erhöhung des Proteinlevels von mehr Energie und Lebensfreude sprechen, aber schon mal recht vielversprechend. 

Wir ernähren uns ansonsten wirklich hauptsächlich von Gemüse, und da hat ja nun noch keiner was Übles zu gesagt, oder :-) ... 

Lieben Gruß, 

Lavendera 

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Carlos 876 Kommentare Angemeldet am: 07.03.2018

Das eigene Körpergefühl ist auch für mich entscheidend. Mein Körper meldet sich, wenn es zu viel Eiweiß ist.

Erfahrungsgemäß gibt es also bei mir ein "zu viel". Es ist vermutlich wie alles individuell verschieden und Sportler benötigen vermutlich mehr Eiweiß. 

Wissenschaftlich ist das Ganze umstritten. Wenn man Herrn Dr. Strunz folgt, wird es eher keine obere Grenze oder eine sehr hohe obere Grenze für Eiweiß geben. Aktuell gibt es in den Medien viele andere Ansichten/Studien (zu viel Eiweiß verursacht Arterienverkalkung, etc.). Wie überall gibt es auch hier m. E. keine endgültige Sicherheit für eine allgemein gültige Aussage zu dem Thema.   

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Lisa M. 116 Kommentare Angemeldet am: 20.10.2019

Liebe Lavendera,

Proteine sind extrem wichtig für den menschlichen Körper (Knochen, Muskeln, Sehnen, Immunsystem etc.) es gibt also keinen Grund diese einzuschrenken. Was der Körper nicht benötigt, wird er ausscheiden und das ist von der Natur auch genauso geplant. Nicht Dr. Strunz oder die Empfehlungen eines anderen Menschen entscheiden, wieviel Du an Protein aufnehmen darfst, sondern Dein (oder Deines Vaters) Körper.

Nach so viel Jahren hier im Forum und dem damit einhergehende Lifestyle habe ich für mich herausgefunden, dass ich mich ausschließlich an den Signalen meines Körpers orientieren sollte. Ich habe Phasen, da habe ich extrem Lust auf viel Fett, und dann wieder Phasen, da kann ich garnicht aufhören Fleisch/Fisch zu essen und nur moderat Fett. Ich verstehe das als Kommunikation meines Körpers und ich habe damit gute Erfahrung gemacht.

Die Werte und Mengenangaben von Dr. Strunz sind für den Anfang, in der "Einlernphase", sehr gut, aber auch nicht das A & O, denn jeder Körper ist sehr individuell.

Bei Amino-Präparaten bin ich wiederum oft skeptisch. Ich bin kein Verfechter der gesüßten NEM und ich bin auch kein Verfechter von jeder Arten von Eiweißshakes. Ich halte es gerne so unverarbeitet wie möglich, so wie die Natur es für uns eigentlich vorgesehen hatte.

Gruß, Lisa

 

 

 

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Lavendera 23 Kommentare Angemeldet am: 09.01.2024

Liebe alle, 

ich bin ja noch in der Wühle-mich-durch-alle-Strunzbücher-Phase, lese hier im Forum, die News etc. Immer wieder stolpere ich über Strunz' "kleine Frau", die ja offenbar irre Menge Aminosäuren zu sich nimmt, täglich vier Ampullen, dazu rohes Fleisch oder Eier, weiß nicht mehr genau, die Aminos zudem noch, wenn sie gerade Power braucht beim Radeln etc., natürlich strikt no carb.

Ich verfahre bei meinem (beginnend) demenzkranken Vater gerade ähnlich: Er nimmt die Amino-Tütchen, Eiweißshakes und ich propagiere eine ei- und fleischhaltige Ernährung zum Gemüse. Was mich zu der Frage bringt: Gibt es ein Zuviel? Ich weiß, Strunz hat noch nie ein höheres Gesamteiweiß als xy gesehen. Und ich hab auch hier schon gelesen, dass es nach oben hin keine Grenzen gibt bei den Aminos. Aber der Körper muss das ja auch verstoffwechseln. Habt ihr da Erfahrungen gemacht? Mehr als 200 Gramm Eiweiß am Tag geht nicht, oder so? Ab 150 Gramm Eiweiß merkt man dies oder jenes? 

Danke für eure Gedanken dazu. 

Lieben Gruß, 

Lavendera 

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Seite
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.