Das Thema Kaloriendefizit würde ich noch weiter fassen. Die Zellen befinden sich im Kaloriendefizit, wenn sie nicht von aussen genügend Nährstoffen zugeführt bekommen, die sie verwerten können.
Habe ich einen metabolisch inflexiblen Menschen vor mir, der nicht mehr in der Lage ist, Fette zu verbrennen, zu verwerten, wird er diese Fette bei der Nahrungsaufnahme erst einmal abspeichern. Normalerweise würden diese Fette nach der Glukoseverwertung herangezogen werden, beim metabolisch inflexiblen aber bleiben sie im Speicher und die Zelle signalisiert weiterhin Hunger, siemhaben keinen Zugriff auf die Fettkalorien. Man isst weiter, bis zur Sättigung über die Khs und die aufgenommenen Fette werden wieder in die Speicher ausgelagert. So werden diese Menschen immer dicker, auch sie ihre Kalorienmenge reduzieren, der Stoffwechsel aber die Fettreserven nicht angreift.
D.h. zuerst müssen diejenigen erst einmal ihren Fettstoffwechsel aktivieren. Machen Sie es nicht, sind die gesättigten Fette ein echtes Problem. So gesehen haben die Negativstudien zu gesättigten Fette recht, da eben viele Menschen metabolisch suboptimal aufgestellt sind, bis hin zu Insulinresistenzen.