Forum: Ernährung - Glukose aus Fett? Japp...sogar auf 22 verschiedenen Wegen!

0 Lesezeichen
Seite
Anzeigen pro Seite
Robert K. 3837 Kommentare Angemeldet am: 14.01.2017

Hallo Tabea,

ich habe dafür maßgeblich 2 Dinge geschlossen:

Die Schulmedizin weiß viel weniger als Sie uns glauben machen will...eine erneute Bestätigung.

Und man muss keine Angst davor haben, eine Zeit lang sehr niedrig mit seinen Kohlenhydraten zu gehen. Ob das so ineffizient ist, vermag ich nicht beurteilen.

Wir wissen dass Glukeneogenese aus Eiweiß extrem ineffizient ist (1g Glukose benötigt ca. 2g Eiweiß).

Hier bei Ketonkörper vermag ich das nicht beurteilen. Aber ich finde es interessant, dass es geht. Und allein dieser eine Weg, den Dr. Eades darstellt, bringt schon 11%. Dazu die Glycerin-Anteile bei der Lipolyse...braucht man Ende doch tatsächlich nur externe Kohlenhydrate von 50g :-) ? Sind 50g dann vielleicht doch mehr als wir denken, da wir X Gramm  (ich rate einfach mal 30-60g) aus Ketonkörpern und dem Abbau von Fetten ohnehin herstellen?

Das finde ich spannend...was wiederum nicht bedeuten soll, nicht zyklisch zu essen. Wie Thorsten zurecht betont waren wir über all die Jahrtausende nicht stur einseitig unterwegs. Sprich man sollte nicht verlernen, Kohlenhydrate zu verwerten und somit auch immer mal einen Tag einlegen, oder eine Phase, wo man mehr davon isst. Bin ich ja dabei...nur wir wissen offensichtlich so viele Dinge noch nicht, was alles möglich ist und was nicht...

VG,

Robert

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 6470 Kommentare Angemeldet am: 04.06.2014

Da sieht man mal wie essenziell wichtig Glukose für den Körper ist. So wichtig, dass er notfalls auch extrem unwirtschaftliche und energieintensive Stoffwechselwege beschreitet um seinen (Grund)bedarf zu decken.

LG, Thorsten

6 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Kommentare Angemeldet am: -

Ich meine den Vortrag von Dr. Eades.

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Kommentare Angemeldet am: -

.... und was schließe ich daraus für meine Ernährung?

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Robert K. 3837 Kommentare Angemeldet am: 14.01.2017

In meiner Ausgabe 4 vom F.Horn ist das Thema noch nicht drin. Er schreibt, dass der Glycerin-Teil des Triacylglycerin dazu verwendet werden kann...ja; aber er kennt dann nur den Acetyl-CoA -Weg und das stimmt, daraus kann man keine Glukose machen.

Den Weg über Ketone kennt/beschreibt er nicht :-) ...tja, niemand ist perfekt, wa?

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Robert K. 3837 Kommentare Angemeldet am: 14.01.2017

Hallo,

ich habe gestern einen tollen Beitrag gesehen von Dr. Eades, der darüber aufklärt, dass der Mensch 22 Reaktionswege besitzt, um aus Fett wieder Glukose herzustellen. Was bis heute keine Aufnahme in amerikanische Biochemiebücher fand. Muss gleich mal im Horn nachschlagen ;-)

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3140964/pdf/pcbi.1002116.pdf

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC371996/pdf/jcinvest00676-0075.pdf

Und der Vortrag (sehr sehenswert):

https://www.youtube.com/watch?v=7MTNJNAZPiw

Ich liebe das Internet ;-)

Tja...interessant oder? Interessante Implikation für mich auch im Hinblick auf LC/Keto.

VG,

Robert

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Seite
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.