25.05.2020
Hallo Uli,
"Je höher das Cholesterin, desto niedriger die Todesrate."
Das ist nicht ganz richtig...oder wie Thorsten schon andeutet, nur in einem gewissen Bereich gültig.
Das große Problem ist: Wir haben nur epdidemiologische Studien zu diesem Thema, wie zB eine der neuesten, die Du ja sicher kennst: PURE.
Für den Menschen, der bislang keine KHK hat...scheint ein hoher LDL-Wert keine Rolle zu spielen, wenn die Qualität des Cholesterins gut und das ist bei Dir der Fall, siehe:
Triglyceride/HDL.
Laut PURE korreliert das wesentlich besser als LDL/HDL...oder LDL alleine.
Dazu kommen natürlich die weiteren Faktoren wie C-RP, Blutdruck, Insulin, Bauchumfang/Körpergröße, Vitamin K2, Magnesium, Vitamin D, Selen, Vitamin C und, wie wir heute durch den Doc gelernt haben, auch die Aminosäuren.
Das Cholesterin allein kein guter Vorhersagewert ist, zeigte schon Framingham, 30 Jahre Follow Up...hatte ich ja vor kurzem gepostet, hier nochmal das Bild:

Was auch tatsächlich bewiesen wurde, durch klinische Studien: Das ersetzen der gesättigten Fette hat keinerlei Effekt auf die Gesamtsterberate! Das zeigt Minnesota, WHI und Co.
Und bei COVID-19 gibt es eine Korrelation zwischen mildem Ausgang und hohen Cholesterinwerten. Hat Dr. Strunz ja auch erklärt, meine ich, weil der Körper bei einer Infektion sehr viel Baumaterial braucht.
Also wenn alle anderen KHK-Parameter gut sind, würde ich mir, auf Basis der Arbeit der LCHF-Community, keine Sorgen machen.
VG,
Robert
PS: Das sieht ggf. anders aus, wenn man bereits einen Infarkt oder Schlaganfall hatte! Dann würde ich das auf jeden Fall mit einem Arzt abklären. Ist einfach ein anderer Kontext!