Forum: Ernährung - Low-Carb Diät: Zunahme von Depressionen und Ängsten, Nachteilig für Gehirn

0 Lesezeichen
Seite
Anzeigen pro Seite
Christine S. 650 Kommentare Angemeldet am: 27.09.2017

Das "No Carb" von Strunz bezieht sich auf "künstliche" Carbs aus Weizen und Zucker - ich weiß die News gerade nicht, hat er aber vor kurzem explizit geschrieben.

Wenn er gleichzeitig davon spricht, große Mengen Gemüse zu essen, oder den Typen anführt, der sein Leben lang täglich frisch gepresste Obst- und Gemüsesäfte konsumiert hat, dann kann er doch auch gar nicht wörtlich "no carb" meinen.

Er meint primär unsere Zivilisationsernährung - morgens Brötchen mit Marmelade und Kaffee mit Zucker, mittags Nudeln mit Tomatensoße, nachmittags ein Stück Kuchen oder Schokolade und abends dann Wurstbrot.....

Die Komplexität von allem ist unmöglich in wenige Worte zu fassen, und ich denke der liebe Doc ist sich dessen bewusst. Ich kann Kritiker nicht mehr leiden, die sich dann auf irgendwelche Detail-"Fakten" oder einzelne Studien berufen, oder jedes Wort auf die Goldwaage legen.

Man kann alles missverstehen, wenn man nur will.

Wir leben nicht artgerecht oder naturnah, und alle die wir hier sind versuchen dem wenigstens ein stückweit zu entkommen, mit Bewegung, so guter Ernährung wie's heute eben geht (selten frisch gejagt/gepflückt/ausgegraben und gleich verzehrt) und dem Plus an Vitaminen und Mineralstoffen aus der Pille, was eben in heutiger Nahrung nicht drin ist.

10 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Daniel K. 307 Kommentare Angemeldet am: 08.12.2012

Zusatz:

Man kann ja auch intervallartig LC + Keto betreiben.

Also z.B. abwechselnd eine Woche LC und High Protein und die nächste Keto und High Fat inkl. Omega 3.

 

Basierend auf dem bekannten Prinzip, dass die Leber bei hoher Protein- und geringer Fettzufuhr mehr Glukose produziert. Die erwähnten Aminosäuren aus dem Eiweiss wirken zusätzlich positiv..

Weiterführende Indizien: http://www.uksh.de/Presse/Pressemitteilungen/2014/Wie+Ern%C3%A4hrung+das+Gehirn+sch%C3%BCtzen+kann.html

Welche auch pro zusätzlicher Einnahme von Vitamin B3 spricht. Die meisten Leser dieses Forums nehmen aber wohl auch schon einen B-Komplex ein. Meine Empfehlung mal Googlen: b-complex ethisch korrekt.

 

6 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Daniel K. 307 Kommentare Angemeldet am: 08.12.2012

 

Tryptophan und Glutaminsäure, z.B. in Milchkefir und Reisprotein, dazu Omega 3 Fischöl sorgen für eine Hochstimmung.

LC und Keto heisst aber auch, wie beim Fasten, mehr Wasser trinken und hochwertige NEMs zuführen.

Schlechte Laune und Depression sind eigentlich eher als Zeichen einer unvollendeten Anpassung an den veränderten Stoffwechsel bzw. Symptomen von Entzugserscheinungen zuzuordnen.

Daher ist die Urpsungsaussage eher der Zuckerlobby zuzuschreiben.

Ansonsten wären die Steinzeitmenschen ja auch ständig depressiv und suizidgefährdet durch die Gegend gerannt. Die Wurzeln, welche da gegessen wurden, enthielten ja mehr unverdauliche Ballaststoffe. Die zur Optimierung der Fettverdauung dienten. In diesem Sinne: Going back to the roots!

Zudem

"Wenn man sich überlegt, welche Nahrung/Ernährungsweise sich heilsam auf erkrankte Gehirne, sowie bei Zellentartung/Krebs und Entzündungen auswirkt. Erkennt man doch allein daraus schon die Grundkompatibilität und den wirklichen Nahrungsbedarf unseres Gehirns und Körpers. Was langfristig natürlich auch der Gesunderhaltung und Optimierung der Funktionsleistung dient." Quelle

 

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Agena B. 46 Kommentare Angemeldet am: 12.01.2010

wahrscheinlich haben die den stoffwechsel nicht umgestellt, dann nicht genügen EW bekommen und nicht genügend der wichtigen fettsäuren - et voilá, der körper "frisst" sich selber auf ... tada! traue keiner studie die du nicht selbst gefälscht hast. ;-)

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Georgius K. 16 Kommentare Angemeldet am: 17.07.2008

Interessant ist die folgenden texste zu lesen auch in Bezug auf das heutige Thema von Dr. Srunz "Stöbern": "LESSON #19: You can’t always trust or believe the negative studies on low-carb, should be required reading for health reporters. For example, he mentions a study that was reported in the media as evidence that sweets are good for your mood. After picking apart those conclusions on his blog, he received this email: I am writing in response to your blog concerning the press reports on our work on sugar and stress. I am the principal investigator on the project. I want to note that, as is often the case, the press reports missed the point of our study. Our work indicates that eating sweets may be a form of ’self-medication’ against stress; we feel that this is a physiologically maladaptive response to stress that is a likely contributor to our current ‘obesity epidemic’… In no way do we advocate carbs, sweets, etc. as a therapy for stress. I hope this clarifies the issue you raised. I guess you’re doing something right when the principal investigator on a study feels compelled to reply." Das ist von einem genialen Filmmacher Tom Naughton. Siehe seine heutigen Blog. Eine andere Doc schreibt:"Measuring the number of small LDL particles is the best index of carbohydrate intake I know of, better than even blood sugar and triglycerides. In other words, increase carbohydrate intake and small LDL particles increase. Decrease carbohydrates and small LDL particles decrease....Many people are confused by this. "You mean to tell me that reducing carbohydrates reduces LDL cholesterol?" Yes, absolutely. While the world talks about cutting saturated fats and taking statin drugs, cutting carbohydrates, especially wheat (the most offensive of all), cornstarch, and sugars, is the real key to dropping LDL.....mall LDL therefore serves as a sensitive index of carbohydrate intake, one that responds literally within hours of a change in food choices. Anyone following the crude Friedewald calculated LDL will likely not see this. This includes the thousands of clinical studies that rely on this unreliable measure and come to the conclusion that a low-fat diet reduces LDL cholesterol." Dr. William Davis, hoffentlich auch bekannt bei Dr. Strunz, ist lesenswert!

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Michaela W. 1553 Kommentare Angemeldet am: 19.11.2008

Hallo Karel, danke für die Unterstützung. Ich denke es sagt einem ja schon der gesunde Menschenverstand: wenn man stur in die Extreme fällt, wird man eben griesgrämig. Das muss man gar nicht so hochgestochen als "psychische Symptome" bezeichnen. Bei mir war es einfach so, dass ich auf gut deutsch gesagt zickig war, und jetzt wo ich lockerer geworden bin, läuft wieder alles wie am Schnürchen. LG, Michaela

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Sandra C. 425 Kommentare Angemeldet am: 08.07.2009

Wenn ich LC lebe, habe ich ständig Lust auf Schokolade. Esse ich relativ normal KH´s, brauch ich Schokolade gar nicht.

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
K M. 1293 Kommentare Angemeldet am: 27.07.2008

Hi Michaela, du hast volkommen recht und es heißt ja auch Low-Carb und nicht No-Carb... ;-) Normaler Weise sind ja schon in Milchprodukten so einige KH enthalten. No-Carb wäre wirklich kaum umsetzbar. Auf Obst würde ich auch nicht verzichten, nur mit sehr kohlenyhdrathaltigem wie Bananen etwas maßvoller umgehen. Allein durch Obst, Gemüse und fettarme Milchprodukte kommt man locker auf 60-90g Kohlenhydrate am Tag - aus gesunden Quellen und in vernünftigem Ausmaß. Außerdem würd ich gar nicht dran denken, mir nicht auch mal einen Tag zwischen zu nehmen, wo ich mir mal Süßigkeiten, Pizza genehmige - sofern mir danach ist. Aber das Verlangen danach hat aber inzwischen doch ziemlich abgenommen. Was die tägl. 2-3 Bier vom Reinhard angeht (vielleicht 60-90g KH) so würde ich mir lieber bewusst was richtig leckeres am Abend gönnen ohne schlechtes Gewissen und das Bier auf 1 im in der Woche oder besser im Monat reduzieren.... Ich hab die besten Erfahrungen damit, was Süßes oder besser Vollkorn erst später am Abend zu essen, denn sollte man davon Hunger bekommen, verschläft man den ja einfach... Tagsüber würde man dann noch mehr zulangen. Entspannter und mit Verstand rangehen... dann ist es alles gar kein Problem und man kann nur gewinnen :-) Das ist es was diejenigen, die sich mit Low-Carb nicht anfreunden können, meist nicht verstehen: Das es nämlich alles besser wird nicht schlechter. Man muss sich doch gar nix versagen, wenn man nicht dauern mehr an süßes denkt. Nur muss man da erstmal hinkommen und nicht schon vorher die Flinte ins Korn werfen... Weite gutes Gelingen. liebe Grüße Karel

8 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Michaela W. 1553 Kommentare Angemeldet am: 19.11.2008

Hallo zusammen, Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich durch den Verzicht auf Brot die Blutwerte in Bezug auf Vitamine und Eiweiß verschlechtern. Low-Carb bedeutet ja in der Regel, dass man automatisch mehr Eiweiß zu sich nimmt. Sonst wird man überhaupt nicht satt. Ich persönlich habe vor zwei Jahren für einen Zeitraum von 6 Monaten sehr low-carb gelebt, und dabei sehr viel Gemüse und Fisch/Fleisch/Eiweisspulver/Eier gegessen (mit NEM ergänzt). Nachdem die anfängliche Euphorie sich gelegt hatte, wurde ich zunehmend reizbarer. Gegen Ende dieses Zeitraumes wurde ich sogar in vielen Situationen auffällig aggressiv, konnte mit Stress nicht mehr so gut umgehen. Die Gelassenheit und Freude kehrte sofort zurück, als ich wieder etwas KH in Form von Vollkornbrot, Obst etc. in kleinen Mengen aß. Wohlgemerkt in kleinen Mengen. Die Figur hat nicht darunter gelitten, im Gegenteil,sie wird immer besser. Von damals BMI 23,8 auf jetzt 22,0. Entspannt und lächelnd. Jeder ist anders. Der eine kompensiert mit einem kleinen Stück Brot, der andere mit zwei bis drei Bier am Abend (gell Reinhard). Mein Fazit: einfach mal etwas entspannter an die Sache herangehen. Hauptsache das Leben ist schön! LG, Michaela

6 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Rabea H. 246 Kommentare Angemeldet am: 15.02.2009

und außerdem.... wurde denn überhaupt genug Eiweiß zugeführt??? Warum schreibt jem. soetwas hier im Forum???? Was soll das bringen/bewirken?? Soll doch jeder essen (zu sich nehmen) was er für richtig hält - bzw. jeder der Studie glauben, die er für die korrekteste hält. Das beste ist immer noch der gute Selbstversuch und der ist mehr als überzeugend ;-)) Grüsse Rabea

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Seite
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.