Forum: Ernährung - News vom 02.02.2026: Neue US-Ernährungspyramide – warum die Low Carb-Revolution so lange brauchte!

0 Lesezeichen
Anzeigen pro Seite
Nicole C. 439 Kommentare Angemeldet am: 27.06.2019

Hallo,

@Elli: Du hast Recht mit dem Verteufeln von tierischem Fett. Mein Papa ist praktisch Diabetiker, nimmt Tabletten, isst aber eine Packung Mannerschnitten mit einem haps und schmiert sich dafür die becel-Magarine aufs Brot und schneidet beim Schinken den ohnehin dünnen Fettrand weg. Lachs isst er nicht, weil der ist so ungesund wegen dem Fett, dafür nimmt er eine Omega3 Kapsel. Die Kapsel wäre ja in Ordnung, aber zusätzlich zum Fisch.

@Patricia mit D.: Ich schaue auch beim einkaufen sehr gerne, was die Menschen vor und hinter mir aufs Kassenband legen und ja, so sehen sie leider oft auch aus. Sehr amüsant :)

liebe Grüße, Nicole

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Patricia 102 Kommentare Angemeldet am: 23.12.2024

@Carlos, wegen Dir hänge ich gerade hier über meinem Mac und bekomme mich vor Lachen nimmer ein ...

Mir fehlt hier im Strunz-Forum der *rofl*-Smily

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Carlos 1214 Kommentare Angemeldet am: 18.12.2018

Was hat Chester verbrochen und wer hat ihn begnadigt ?  

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Ole 2063 Kommentare Angemeldet am: 06.06.2023

Hej

"Und wenn man TÄGLICH laufen geht, ist die Kartoffel erlaubt. Ist das so schwer zu verstehen ??"

Chester B.  - ein begnadigter Läufer - beklagt, sich das er mit Krafttraining und Süßkartoffeln seinen Speckbauch nicht wegbekommt.... 

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Patricia D. 1167 Kommentare Angemeldet am: 17.07.2020

Hallo Greg,

Es gibt ja die E- Nummern Spezialisten, die sich mit Wissen profilieren wollen.

Da ich heute E-Nummern im Magnum kopiert habe, meinst Du wahrscheinlich mich mit „E- Nummern Spezialisten“. Diese hohe Wertschätzung bezüglich E-Nummern kann ich nicht annehmen, da ich diese lediglich kopiert habe. Ich koche nur mit frischen Zutaten, die beinhalten nichts mit E-Nummern und deshalb sind die normalerweise für mich unwichtig. Und wenn ich dazu etwas wissen will, weiß ich, wo sie stehen.

Die Pyramide ist einfach“ schreibst Du heute und am 22.03. hast Du geschrieben:

Ich spreche das Thema US Ernährungs-Pyramide die letzten Wochen fast überall an: Rückmeldung ist pures Missverständnis und Arroganz.

Entweder doch nicht so einfach oder Deine missionarische Art ist unerwünscht.

Nochmals wie am 23.03.:
Einfach akzeptieren. Leben und leben lassen.

GregP 536 Kommentare Angemeldet am: 29.11.2018

...oh man, wie kann mich sich bei der Ernährungspyramide so im Detail verstricken...

Die Pyramide ist einfach:

Oben essen was die Natur hergibt

Unter dem Strich alles weglassen

Und wenn man TÄGLICH laufen geht, ist die Kartoffel erlaubt.

Ist das so schwer zu verstehen ??

@ Ich vergaß: Es gibt ja die E- Nummern Spezialisten, die sich mit Wissen profilieren wollen. Gibt's auch...leider brotlose Kunst.

.

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Patricia D. 1167 Kommentare Angemeldet am: 17.07.2020

Hallo Uli,

das Problem ist nicht das Eis - die meisten Menschen wissen ja, dass sie nicht zu viel Zucker essen sollten.

Und die sonstigen Zutaten, die ich am Beispiel Magnum schon einmal gepostet habe

Entrahmte Milch, Milchschokolade (Emulgatoren [E442E476]), Zucker, Pflanzenfett, Glukose-Fruktose-Sirup, Vollmilchpulver, Butterreinfett, Emulgator (E471), Stabilisatoren (E410E407), vermahlene Vanilleschoten,
Aroma, Farbstoff (
E160a) ?

sind auch kein Problem, weil die meisten Menschen wissen, dass diese Zutaten nicht so toll sind? Fettarme Milch, dafür Pflanzenfett?

Wer Eis mit 26% Zucker essen will, der soll das machen. Für mich kommt auch nicht ein Löffelchen voll in Frage, weil ich weder Verlangen danach habe noch bringt es meinem Körper einen Vorteil, ganz im Gegenteil. Ich esse nichts, das keine Vitamine und Mineralstoffe hat, weil ich diese aus meinem Essen aufnehmen möchte und nicht aus Nahrungsergänzungsmitteln.

Schlimm ist eher: nach 60 Jahren Gehirnwäsche mit dem Verteufeln von tierischem Fe tt und Eiern und immer mehr auch von Fleisch, eigentlich jeglichen tierischen Lebensmitteln, die essentiell sind für uns, greifen die Leute automatisch nach fettarmen Produkten, ohne darüber nachzudenken.

Du meinst, dass wegen „nach 60 Jahren Gehirnwäsche“ die Menschen sich an genau diese Vorgaben bezüglich Fett halten? Aber warum essen sie immer noch so viel Zucker, obwohl „die meisten Menschen wissen ja, dass sie nicht zu viel Zucker essen sollten

Gehirnwäsche“? Es gab ein ständiges Hin und Her: Einmal wurden die Pflanzenöle und die Margarine beworben, und dann kam die Milchindustrie, die die Milchprodukte bewarb mit: „Die Milch macht´s“ oder „Milch macht müde Männer munter“

Gesundheitsbewusste Menschen essen fettarm, automatisch, und reduzieren Fleisch. Und wundern sich dann, wenn es ihnen auf Dauer nicht gut geht damit.

Im Bioladen kaufen wir etwa 2mal in der Woche ein. Da gibt es z.B. griechischen Joghurt mit 10% Fett, aber keinen mit weniger als 3,8% Fett. Es gibt auch welchen mit Zucker und Früchten, aber den kaufe ich grundsätzlich nicht. Natürlich gibt es auch hier viel, das ich niemals kaufe, aber am Kassenband sehe ich, dass die meisten Leute sehr gesundheitbewusst einkaufen.

Ganz anders, wenn wir ungefähr einmal im Monat in einem großen Supermarkt nur mehrere Kästen Fachinger kaufen. Auf den Kassenbändern liegen fast nur Sachen, die ich niemals essen würde, vor allem sehr viele Süßigkeiten. Entsprechend sehen die Kunden auch aus. Auch Dinge, die ich eigentlich esse, wie z.B. Fleisch und Gemüse, würde ich nicht im Supermarkt kaufen, da ich wissen will, wo meine Lebensmittel herkommen.

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Carlos 1214 Kommentare Angemeldet am: 18.12.2018

Soweit ist es richtig verstanden habe, wird die Pyramide mit einen wissenschaftlichen Bericht ( Scientific Report) erläutert bzw. ergänzt. In dem Bericht werden anscheinend weiterhin zwei bis vier tägliche Portionen Vollkorngetreide empfohlen. Ich sehe auch eine Kartoffel in der Pyramide. Des Weiteren betrachte ich nichts was von dieser Trumpadministration kommt als ausgewogen oder wissenschaftlich fundiert. Kennedy ist doch als Verschwörungstheoretiker bekannt geworden. Lt. Kennedy führen Impfungen in der Kindheit zu Autismus. Ob der Doc mit seiner Ernährungspyramide Recht hat, kann ich nicht beurteilen. Selbst wenn man die Kartoffel übersieht, sehe ich nichts Glaubwürdiges aus dieser Trumpadministration. Auch wenn der Doc die Deutschen "Typisch deutsch: hämisch, heimtückisch, hinterrücks" charaterisiert, ist mir das hundertmal lieber als diese größenwahnsinnigen Fakeamis.         

Vitaminer 11 Kommentare Angemeldet am: 23.10.2013

Immerhin kann ich auf dem Bildchen vieles aus meinem Essen wiedererkennen, doch das könnte (schelmischerweise?) Anderen, mit ganz anderer Ernährung, ganz genau so gehen...

• Ist da nicht eine Lasagne über dem Yogurt? Oder was? Sieht auf jedenfall nach etwas Verarbeitetem aus, im Gegensatz zu allem Anderen.
  • In den Schälchen? Ich denke auch es sind Reis mit Bohnen, auf der gegenüberliegenden Seite findet sich auch ein enstprechender Kohlenhydratvertreter aus dem Obstbereich (die Banane), und Haferflocken. Es könnte aber auch mein morgendlicher Quark mit Nüssen sein...
  • Die Kartoffel ist, denke ich, doch recht eindeutig, oder womit könnte die verwechselt werden?

Warum sind die Haferflocken eigentlich ganz unten?

Wegen der Interpretationsfreiheit? Weil ein Dreieck, gedreht, geklappt, entgegengesetzt, und genausogut aus verschidenen Richtungen gesehen werden kann...? Doch, aus drei Eckpfeilern besteht! Und eben diese Ernährungseckpfeiler aufzeigt? Die somit Protein+Fett, Gemüse+Obst, und Vollkorn sind? Kann man alle an der Nase herumführen? Die Ecken besser meiden?

Naja, Werner Heisenberg, der Teil und das Ganze, Dreiecke sind wohl kaum jemals tatsächlich passende Erklärungen in der natürlichen Welt, und wohl ebensowenig in Wirtschaftsordung und Gesellschaft ("Gesell-Werke").

Uliginosa 693 Kommentare Angemeldet am: 21.07.2019

Hallo Patricia D.,

das Problem ist nicht das Eis - die meisten Menschen wissen ja, dass sie nicht zu viel Zucker essen sollten. 

Schlimm ist eher: nach 60 Jahren Gehirnwäsche mit dem Verteufeln von tierischem Fett und Eiern und immer mehr auch von Fleisch, eigentlich jeglichen tierischen Lebensmitteln, die essentiell sind für uns, greifen die Leute automatisch nach fettarmen Produkten, ohne darüber nachzudenken. 

Gesundheitsbewusste Menschen essen fettarm, automatisch, und reduzieren Fleisch. Und wundern sich dann, wenn es ihnen auf Dauer nicht gut geht damit. 

Besonders schlimm ist, dass Fettlebigen gesagt wird, sie müssten nur Kalorien sparen und disziplinierter sein. 

Mit magerem Eiweiß, fettarmem Gemüse und Ballaststoffen allein - wie es Diabetikern immer noch empfohlen wird - kann niemand satt, gesund und zufrieden sein. Da sind Rückfälle / Fressanfälle vorprogrammiert!

LG Uli 

Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.