25.03.2026
Hallo Uli,
„das Problem ist nicht das Eis - die meisten Menschen wissen ja, dass sie nicht zu viel Zucker essen sollten.“
Und die sonstigen Zutaten, die ich am Beispiel Magnum schon einmal gepostet habe
„Entrahmte Milch, Milchschokolade (Emulgatoren [E442, E476]), Zucker, Pflanzenfett, Glukose-Fruktose-Sirup, Vollmilchpulver, Butterreinfett, Emulgator (E471), Stabilisatoren (E410, E407), vermahlene Vanilleschoten,
Aroma, Farbstoff (E160a) ? “
sind auch kein Problem, weil die meisten Menschen wissen, dass diese Zutaten nicht so toll sind? Fettarme Milch, dafür Pflanzenfett?
Wer Eis mit 26% Zucker essen will, der soll das machen. Für mich kommt auch nicht ein Löffelchen voll in Frage, weil ich weder Verlangen danach habe noch bringt es meinem Körper einen Vorteil, ganz im Gegenteil. Ich esse nichts, das keine Vitamine und Mineralstoffe hat, weil ich diese aus meinem Essen aufnehmen möchte und nicht aus Nahrungsergänzungsmitteln.
„Schlimm ist eher: nach 60 Jahren Gehirnwäsche mit dem Verteufeln von tierischem Fe tt und Eiern und immer mehr auch von Fleisch, eigentlich jeglichen tierischen Lebensmitteln, die essentiell sind für uns, greifen die Leute automatisch nach fettarmen Produkten, ohne darüber nachzudenken. “
Du meinst, dass wegen „nach 60 Jahren Gehirnwäsche“ die Menschen sich an genau diese Vorgaben bezüglich Fett halten? Aber warum essen sie immer noch so viel Zucker, obwohl „die meisten Menschen wissen ja, dass sie nicht zu viel Zucker essen sollten“
„Gehirnwäsche“? Es gab ein ständiges Hin und Her: Einmal wurden die Pflanzenöle und die Margarine beworben, und dann kam die Milchindustrie, die die Milchprodukte bewarb mit: „Die Milch macht´s“ oder „Milch macht müde Männer munter“
„Gesundheitsbewusste Menschen essen fettarm, automatisch, und reduzieren Fleisch. Und wundern sich dann, wenn es ihnen auf Dauer nicht gut geht damit.“
Im Bioladen kaufen wir etwa 2mal in der Woche ein. Da gibt es z.B. griechischen Joghurt mit 10% Fett, aber keinen mit weniger als 3,8% Fett. Es gibt auch welchen mit Zucker und Früchten, aber den kaufe ich grundsätzlich nicht. Natürlich gibt es auch hier viel, das ich niemals kaufe, aber am Kassenband sehe ich, dass die meisten Leute sehr gesundheitbewusst einkaufen.
Ganz anders, wenn wir ungefähr einmal im Monat in einem großen Supermarkt nur mehrere Kästen Fachinger kaufen. Auf den Kassenbändern liegen fast nur Sachen, die ich niemals essen würde, vor allem sehr viele Süßigkeiten. Entsprechend sehen die Kunden auch aus. Auch Dinge, die ich eigentlich esse, wie z.B. Fleisch und Gemüse, würde ich nicht im Supermarkt kaufen, da ich wissen will, wo meine Lebensmittel herkommen.