Forum: Ernährung - Sehr zu empfehlen

0 Lesezeichen
Anzeigen pro Seite
hanskurt 123 Kommentare Angemeldet am: 27.12.2010

Wer zuviel Eiweiß und Fett konsumiert, also über seiner Energiebilanz liegt, wird sowohl im Sitzen als auch mit Bewegung fett! Wer das "Falsche" wegläßt, der bewegt sich zu wenig. Wer also keine KH isst, weil er/sie sich nicht bewegt/sportet, der hat insofern nichts verstanden, nämlich dass die Bewegung/Sport das Wichtigste an der ganzen Sache ist So(!) einfach ist das nämlich!

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
K M. 1293 Kommentare Angemeldet am: 27.07.2008

Hi Michaela, genau das sagt Dr. Strunz ja dauernd. Wer sich bewegt, verbrennt KH aber wer sitzt, verträgt eben keine. Allerdings ist es ja nicht kompilziert zu begreifen, wo KH drin sind, so dass man zum Glück nicht mit der Waage ran muss, sondern einfach nur das Falsche weglassen sollte. LG Karel

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Michaela W. 1553 Kommentare Angemeldet am: 19.11.2008

Hallo zusammen, danke für die Antworten. Ich bin noch mal in mich gegangen, und habe festgestellt, dass ich wie immer zu kompliziert denke. Der Körper reguliert sich selbst, wenn man ihm die Chance dazu gibt. Monika hat recht. Die Antwort ist Sport. Der Steinzeitmensch hat angeblich ein Tagespensum von 30km bewältigt. Der konnte wahrscheinlich zwischendurch so viele Bananen essen, wie er Lust hatte, und musste seine KH nicht grammweise abwiegen. LG, Michaela

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Reinhard M. 1656 Kommentare Angemeldet am: 04.03.2008

Hallo Michaela, nö, Gluconeogenese kann jeder, aber ich glaube unterschiedlich gut. Dadurch kommen bei jedem Menschen verschiedene Mengen Glukose zustande.

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Monika L. 352 Kommentare Angemeldet am: 07.02.2010

Hallo Michaela Da der Körper, wie du richtig schreibst, aus Eiweiß Glukose bilden kann, erscheint mir der Sport/die Bewegung die 2. Säule zu sein. Solange die Muskeln die Glucose verbrennen, bekommen die Tumorzellen nichts oder fast nichts mehr, da die Leber die Glucose ja nicht in Mengen herstellen kann. Während die normalen Zellen auch Fett verbrennen können, können die Tumorzellen das eben nicht. Aus Fett kann, soviel ich weiß, keine Glucose hergestellt werden. Aber ein Minimum an Glucose ist auch notwendig für die Fettverbrennung. Also nochmal Fresskonkurrenz! Ich glaube aber nicht, dass der Blutzuckerspiegel der Maßstab ist. Denn ein zu niedriger Blutzuckerspiegel macht dusslig (Konzentrationsprobleme, Kopfschmerzen), um es mal einfach zu sagen. Es geht darum, Spitzen beim Blutzucker zu vermeiden, die dann einen Insulinspiegelanstieg hervorrufen. Bei der Fettverbrennung entstehen die Ketone, die positive Wirkung haben. Dazu sind eben auch die längeren Pausen zwischen den Mahlzeiten notwendig. LG Monika P.S. Bei Messungen war der Blutzuckerspiegel bei mir immer niedrig normal. Allerdings wurde noch nie nach sportlicher Belastung gemessen.

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
K M. 1293 Kommentare Angemeldet am: 27.07.2008

Hi Michaela sicher bin ich mir leider bei gar nix. Doch ich bin mir sicher, dass ich noch immer nicht 100% Fett verbrenne. Unter ca. 40g KH bin ich irgendwie etwas abgeschlagen, darüber geht's recht gut. Ist also noch immer nicht optimal, denn - angeblich - sollen ja diese Einbrüche ganz aufhören. Außerdem dachte ich auch schon, was Reinhard überlegt: Vielleicht verbrennen einige Menschen ja einfach nur mehr Eiweiß indem sie es in Kohlenhydrate umwandeln? Das wäre böse, falls sich Krebs einstellt und würde bedeuten, dass diese Menschen nie in die Ketose kommen. Ist allerdings rein spekulativ. Ich wüßte mit Blutzuckerwerten im Moment auch nichts anzufangen (mangels Kenntnis) Habe auch Hemmungen jetzt schon wie ein Diabetiker zu leben. Andererseits sind solche Geräte, mit denen man sich selber sticht (aua) auch nicht teuer... (ca. 10,-) Spiro wär mal was. Grad habe ich aber wieder einiges investiert, um noch mal ein vernünftiges Blutbild (Mineralien, Vitamine) zu bekommen. Man wird auch nicht reicher bei dieser Sache. Die Ketostix zeigen mal was an, meistens abe nicht. Weiß nicht ob die Ketose das alleinig entscheidende ist. Ich versuch halt KH zu reduzieren so gut es geht und denken, es kann der Fettverbrennung nicht schaden. LG Karel PS. Mit dem neuen Buch WIESO MACHT DIE TOMATE DICK? bin ich schon durch. Meinungsaustausch erwünscht, vielleicht in einem neuen Thread

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Michaela W. 1553 Kommentare Angemeldet am: 19.11.2008

Hallo Reinhard, was heißt: wenn Dein Körper die Fähigkeit hat? Haben nur bestimmte Menschen diese Fähigkeit zur Gluconeogenese und andere nicht? Wenn ich mir den Vortrag von Dr-Luca-Moretti so anschaue, sieht es doch so aus als könnte das jeder. Woher hast Du Deine Informationen? Und wie genau meinst Du das? LG, Michaela

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Michaela W. 1553 Kommentare Angemeldet am: 19.11.2008

Hallo Monika, hallo Karel, wird in den Büchern wirklich nirgends der Blutzuckerspiegel erwähnt? Ich dachte das wäre der Dreh- und Angelpunkt der ganzen Geschichte. Was soll Kohlenhydratleer denn bedeuten? Blutglucose = 0 heißt ich bin tot. Wenn ich keine KH zuführe produziert der Körper selbst welche. Um gegen Krebs, Diabetes etc. zu kämpfen müsste das die zentrale Frage sein: wie hoch ist der ideale Blutzuckerspiegel? Wie niedrig kann man ihn runterdrücken, und gleichzeitig noch voll leistungsfähig sein? Habt ihr schon mal eine Spiroergometrie machen lassen? Seid ihr sicher, dass ihr 100% Fettverbrenner seid? Es gibt ja noch die Gluconeogenese. Wie ist es, wenn man in den anaeroben Bereich kommt? z.B. an der Kraftmaschine oder beim Sprint. Hilft das weiter oder ist das kontraproduktiv? Mir schwirrt der Kopf vor lauter Fragen. LG, Michaela

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Reinhard M. 1656 Kommentare Angemeldet am: 04.03.2008

Hallo Monika, wenn dein Körper die Fähigkeit hat, aus Eiweiss und Fett pro Tag 200 g Glukose zu syntetisieren, wirst du nie in die Ketose kommen.

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Monika L. 352 Kommentare Angemeldet am: 07.02.2010

Hallo Michaela Einen Blutzuckerwert kann ich auch nicht liefern. Messbar war bei mir die Ketose mit den Ketostix auch nur,wenn ich auf Dauer minimal KH zu mir genommen hatte (<20)UND dann noch mind. 2h mit dem Rennrad unterwegs gewesen war oder mind 1- 1,5 h laufen. Dann waren aber auch die Glykogenspeicher leer.Kenne das Gefühl von meinen Marathons. Wie schon geschrieben: Ein paar Stunden später, in Ruhe, war die Ketose schon nicht mehr nachweisbar, auch wenn ich bis dahin keine KH zu mir genommen hatte. Entzugsymptome bzgl KH habe ich nie, hatte ich auch vorher nie. Es stellt sich halt die Frage, ob die Ketostix nicht zuverlässig sind oder ob man nicht in der Ketose ist. Viele Grüße

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.