Forum: Fitness - Ernährung vor & im Marathon

0 Lesezeichen
Seite
Anzeigen pro Seite
Stefanie P. 216 Kommentare Angemeldet am: 04.03.2010

Oliver, Götz, Vielen Dank für Eure Tipps! Es ist toll, wie diese Unterstützung hier im Forum funktioniert! Eure Tipps waren ausschlaggebend für mich! Ihr seid echt von der harten Sorte! Ein 100er steht noch auf meiner Lebensziel-Liste. Aber nun erstmal eins nach dem anderen. Danke! Stefanie

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Oliver L. 64 Kommentare Angemeldet am: 16.09.2010

Hallo Stefanie, ich nehme Arginin auch während des Trainings. Es macht sich definitiv bemerkbar bei der Regeneration und der Heilung kleinerer Verletzungen. (Gleiches gilt natürlich auch für MAP) Das ich es vor dem Wettkampf einnehme (ca. 1,5 Stunden vorher) hat damit zu tun (abgesehen von der besseren Reg.), dass Arginin die Gefäße weitstellt und damit für einen besseren Nährstofftransport sorgen muss - ob dadurch meine unmittelbare Leistung im Wettkampf besser ist weiss ich allerdings nicht - ich vermute es jedoch. Form: Ich nehme es als Hydrochlorid ein (Magenschonender). 1-2 Stunden vor dem Wettkampf 7g. Im Training 5g. MAP nehme ich (10Stück) morgens vor dem Wettkampf als erstes. (Außerdem noch einige nach dem Wettkampf). Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Wettkampf. Halt Dich an Deinen Plan - aber vor allem: Bleib locker und lass den Spaß an der Sache Deine Hauptmotivation sein ;-) Viele Grüsse Oliver

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Rainer S. 366 Kommentare Angemeldet am: 22.02.2010

Hi Oliver, Danke für das Feedback Hi Stefanie, auch Dir Danke! ja ich bin der RHT Rainer -bezieht sich aber auf das Krafttraining- Muskelmasse ist aber bei Ausdauerleistungen eher hinderlich. Ich habe nie behauptet ein schneller Läufer zu sein, ich greife gerade mal die 4 Stunden Marke beim Marathon auf der flachen Strecke an. Meine Stärke liegt am Berg, da lasse ich viele stehen. Ihr wisst schon Schwarzwald. Haut rein - Rainer

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Oliver L. 64 Kommentare Angemeldet am: 16.09.2010

Hallo Rainer, den Plan habe ich mir selber zusammengestellt. Aus Plänen die ein gutes Feedback hatten (Greif etc.) und aus meiner eigenen Erfahrung was bei mir funktioniert. (Ich kann jedem nur empfehlen, Trainingspläne nicht stur abzutrainieren, sondern an die eigene Person auszurichten). Das Training für den Marathon beinhaltet die üblichen Elemente. Läufe in den verschieden Intensitätsbereichen, Tempoläufe, Intervall-Training, Regenerationsläufe, Tabata-Training und lange Läufe. Bergläufe und Barfuß-Training.... Für den Ultratrail im April wird sich das Training natürlich etwas ändern. Mehr lange Läufe, weniger Tempoeinheiten und viele Geländeläufe, Koordinationstraining etc. Übrigens: Immer auch Krafttraining! Für mich unverzichtbar. Insbesondere Deine heißgeliebten Kniebeugen :-) Grüsse Oliver

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Stefanie P. 216 Kommentare Angemeldet am: 04.03.2010

Oliver, Vielen Dank, genau diese Art von Erfahrungsbericht hab ich mir gewünscht!! Wofür das Arginin? Wann genau und in welcher Form? Und wann nimmst Du wie viele MAPs? Auch kurz vor dem Start? Das mit dem Testen hab ich ein wenig verpasst, obwohl ich's weiß. Ich trau mich jetzt einfach mit einem letzten Test beim finalen Renntempolauf morgen! Und dass es keiner Fressorgie braucht, ist sonnenklar. Die Nudelparties hab ich noch nie mitgemacht und bin selten verhungert. Ich hab nun echte Hoffnung, dass ich das Tempo wie früher (mit Carbs) wieder halten kann. Man, bist Du gut drauf, Respekt! Rainer, Auf der Greif-Seite findest Du den 3 Tages Marathon-Ernährungsplan genau unter diesen Stichworten. Du bist doch der RHT-Rainer, oder? Ich hätt mir nie träumen lassen, dass ich auf eine schnellere Zeit ziele als Du.... (laufen muss ich sie 2011 erst noch)... Auch reinhaun! Stefanie

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Rainer S. 366 Kommentare Angemeldet am: 22.02.2010

Hallo Oliver, Respekt!!! Für Deine Vorhaben! Nach welchem Plan trainierst Du für die unter 3 h oder hast Du einen Trainer? Hallo Stefanie, woher hast Du den 4 Tages-Ernährungsplan? Vielen Dank im voraus - bin gespannt. Euch beiden - VIEL ERFOLG!!! Selbst trainiere ich auf den Frankfurt Marathon am 30.10, bin aber nicht in Eurer Leistungsklasse! Haut rein - Rainer

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Stefanie P. 216 Kommentare Angemeldet am: 04.03.2010

Hi Götz, Ich berichte gern. Inzwischen hab ich mich auch entschieden, KH zu nehmen. Ich habe das gesamte Training ohne durchgezogen. War kein Thema bei den langen Läufen, aber Tempo ist schon hart. Nun hoffe ich auf den Turbo in München (9.Okt.) durch den 4 Tages-Ernährungsplan streng nach Greif. Bin gespannt. Welches Gel hast Du genommen? War's Dein erster Marathon? VG Stefanie

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Oliver L. 64 Kommentare Angemeldet am: 16.09.2010

Hallo Stefanie, ich trainiere gerade auf 2:59 und für einen Ultratrail durch die Tramuntana (105 km) im April. Da ist die Ernährungsfrage natürlich auch extrem wichtig. Meine Erkenntnisse: Training LowCarb: Ideal. Der beste Weg den Fettstoffwechsel zu trainieren. Das ist auch der einzige, zuverlässige Weg den "Mann mit dem Hammer" zu vermeiden. (Die Kohlenhydrate während des Wettkampfes haben damit nicht viel zu tun - die sorgen nur dafür, dass Du ein höheres Lauftempo zeitmäßig ausdehnst). Es gibt einen guten Grund Kohlenhydrate während der Trainingszeit ein paar mal einzusetzen: Einfach um zu checken welche Gels, Getränke usw. man am besten verträgt. Das hat man aber schnell raus... 2-3 Tage vorher: Auffüllen der Kohlenhydratspeicher. Hierzu braucht man meiner Meinung nach aber keine Pastaparty, Süßigkeiten, Kuchen, Limo usw. (Kann man natürlich trotzdem machen - Schlemmertage :-) ) Wenn Du Deinen Anteil der Kohlenhydrate in der Nahrung in diesen Tagen mit einer erhöhten Zufuhr von Obst und modertem Einsatz von Beilagen wie Kartoffeln und Reis erhöhst, dann reicht das. So groß, dass eine Freßorgie notwendig ist, sind die Kohlenhydratspeicher nämlich nicht. Wenn Du mehr Obst verzehrst, dann achte darauf ob Du die erhöhte Zufuhr der Ballststoffe verträgst. Falls nicht, dann am besten schon 1 Tag vorher damit aufhören. Am Wettkampftag: Ballaststoffarmes, kohlenhydratreiches Frühstück. Weißbrot ohne Rand, Banane.... Ich selber setze noch MAP und ein/zwei Stunden vorher Arginin ein. Während des Wettkampfes: Beim Marathon ein Geltütchen kurz vorher und dann an den Eigenversorgungspunkten noch mal eins. Ansonsten: Die Tage vorher (wie sonst auch) auf eine gute Flüssigkeitsversorgung achten. Aber nicht übertreiben. Soweit zu meinen Erkenntnissen... Grüsse Oliver

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Stefanie P. 216 Kommentare Angemeldet am: 04.03.2010

So, diese Frage muss im Herbst zur Marathon-Hochsaison kommen. Ich wüsste gerne, was gut funktioniert hat bei Euch als Ernährung kurz vor dem Marathon und im Rennen? Ich ernähre mich seit 1,5 Jahren konsequent Lowcarb, was im Training (Greifplan) kein Problem war. Aber: Im Halbmarathon wurde ich einfach stehen gelassen. Ich konnte das Tempo, auf das ich trainiert habe, nicht halten - eine Verfehlung von 5 Min. über die 21km! Daher orientiere ich mich jetzt in Richtung KH für die 3 Tage vor dem Wettkampf und den Tag selbst. Und nun: Was hat bei Euch funktioniert? Ich ziele aktuell auf eine 3:38h, die ich aber am Limit laufen werde. VG Stefanie

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Seite
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.