Forum: Fitness - Heutige News: Meniskus

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Claudia Ri 1375 Kommentare Angemeldet am: 01.11.2019

Medizin. Wenn das Angebot die Nachfrage bestimmt. Eine total verdrehte Welt. Ob sie gerede deswegen als "normal" betrachtet wird?

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Schoki 69 Kommentare Angemeldet am: 08.05.2013

Die News ist topaktuell für mich.

Vor knapp 3 Jahren hatte ich einen Kreuzbandriss. Da ich klettere, traditionelles Klettern, Vorstieh, meistens im Elbsandstein, mit teilweise sehr wenigen Sicherungsmöglichkeiten und dadurch die Gefahr einer Erdung sehr hoch, wollte ich einen Kreuzbandersatz, da ich mich 100% auf meine Kniee verlassen muss.

Nun hatte ich dummerweise letzte Woche einen Sportunfall, selbes Knie. Im MRT ist nicht zu erkennen, ob der Ersatz ganz ist, nur ein gerissener Meniskus. Der Orthopäde schlug eine Punktion vor um die Flüssigkeit aus dem Knie zu holen und oder eine Arthroskopie mit dem selben Ziel, sowie gleich den Meniskus zu behandeln und 100% zu wissen, wie es mit dem Kreuzbandersatz aussieht. 

Bei mir kommt dazu, dass ich sehr schwaches Bindegewebe habe. Angeboren, lockere Gelenke sagen die Ärzte schon immer. Ich habe bisher keine Arthrose, da ich schon immer gern Sport gemacht und auch gezielt Muskulatur aufgebaut habe. Das war meine bisherige Rettung, dass halt die Muskulatur die Stützfunktion übernimmt. Was aber, wenn ich jetzt nichts mache? Schafft das die Muskulatur immer noch? Knieversagen beim Klettern und wenn es nur ein plötzlich einsetzender Schmerz ist, kann ich mir nicht leisten. Und nein, nicht immer steht der Fuss unterm Körperschwerpunkt bzw. wird senkrecht von oben belastet.

Die OP ist für Montag angesetzt. Was nun?

Martina

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Sabine69 931 Kommentare Angemeldet am: 29.01.2019

Guten Morgen zusammen,

ich möchte hierzu meine Erfahrungen mitteilen, bzw. wie schwierig es ist, die Statik im Lot zu halten.....

Im Winter, vermutlich durch falsches Kettlebelltraining einen Schulterhochstand links antrainiert, bei einem Chiropraktor "richten" lassen. Dies dauerte ca. 3 Monate. Schulter einigermaßen angeglichen (trotzdem Probleme mit verkürzter Brustmuskulatur), nun rechtes Knie Verdacht deg. Meniskus. Ganganalyse gemacht, trotz taglichem 1 Stunden Programm Kräftigung/Mobilisierung muskuläre Dysbalancen dort, wo ich dachte gut trainiert zu sein. Weiter unten Fußfehlstellung. Korrigiert mit Einlagen. Kann ich noch nicht genau sagen, fühlt sich erstmal nach zwei Wochen Eingewöhnung nicht schlecht an.

Meine Blutwerte sind alle in Ordnung, Magnesium über 1, hs-Crp 1,08. Aminosäuren, Kollagen, alles gut abgedeckt.

Muss nun lernen, wie kompliziert diese Ketten miteinander verbunden sind. Frustrierend :-(

Sehr schwierig, hier einen Anfang zu finden, dieses wieder in Ordnung zu bringen.

 

Viele Grüße

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Roger 958 Kommentare Angemeldet am: 18.04.2020

Hallo Sabine,

Dr. Strunz würde evtl. den Vorfußlauf empfehlen (siehe auch Bücher und Publikationen von Dr. Strunz), um die Fußsehnen und Muskulatur zu stärken. Ich nehme zusätzlich 3 - 9 mg Bor pro Tag ein und laufe häufig Treppen. Viel Erfolg!

Roger

 

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Sabine69 931 Kommentare Angemeldet am: 29.01.2019

Hallo Roger,

vielen Dank. Ich laufe gar nicht im Sinne von Joggen. Wäre mit Halux-Ansatz auch für mich nicht denkbar. Treppe ist gerade schlecht.

Meine Fragen sind eher, wie ist die Schulter in die Problematik involviert. Was ziehen Korrekturen für neue Probleme (vielleicht vorübergehend) nach sich. Wann weitermachen oder aufhören und sich irgendwann vor lauter Fehlhaltungen nicht mehr die Schuhe zubinden können ..... Bor könnte ich erhöhen, wobei ich bei mechanischen Problemen mir nicht vorstellen kann, diese damit zu lösen. Mit meinem Magnesium Wert dürfte ich ja dann keine Muskelprobleme haben ....

Momentan muss ich sagen: Hoch lebe Diclofenac :-)

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Roger 958 Kommentare Angemeldet am: 18.04.2020

Hallo Sabine,

mit täglich 6 mg Bor ist meine Schulter wieder beschwerdefrei: ich hatte immer Probleme beim offensiven TT Spiel. Außerdem solltest Du die Muskulatur beider Schultern stärken (z.B. mit einem Gummiband), damit es keine neuen Dysbalancen gibt. Viel Erfolg!

Roger

 

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Sabine69 931 Kommentare Angemeldet am: 29.01.2019

Hallo zusammen,

nun wurde ein MRT gemacht mit folgendem Ergebnis:

Ödem am Schienbeinknochen. Mir ein völliges Rätsel, da es kein Trauma gab. Ich kann mich an keine Prellung o.ä. erinnern. Vielleicht dann doch die Fehlstellung. Schon mal jemand davon gehört bzw. selbst gehabt? Was tun, außer Ruhigstellung?

Jemand eine Idee?

Vielen Dank & viele Grüße

Sabine

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Nicole C. 370 Kommentare Angemeldet am: 27.06.2019

Hallo Sabine,

mein Mann hatte ein Ödem beim rechten Knie in Kombination mit einem Meniskuseinriss, er war dann 2x zur Stoßwellentherapie. Die hat ihm sehr gut getan, aufgrund der Kosten hat er es dann gelassen. Zusätzlich ist er wie immer laufen gegangen, es wurde immer besser und nach kurzer Zeit war er beschwerdefrei.

Ein Ödem muss nicht unbedingt nach einem Trauma sein, ein Ödem bildet sich beim Knochen auch bei nicht vorteilhafter Belastung, um sich zu schützen. Generell ist (leichte) Bewegung besser als ruhigstellen, damit die Flüssigkeit abtransportiert werden kann.

Ich selber habe wegen meiner Skoliose ein Ödem bei den unteren Wirbeln, das war im Röntgen erkennbar. Schmerzen habe ich zum Glück keine.

Liebe Grüße, Nicole

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Sabine69 931 Kommentare Angemeldet am: 29.01.2019

Hallo liebes Forum,

nun habe ich den MRT-Bericht in den Händen und würde mich über Hilfe bei der Übersetzung freuen. Da ich erst am kommenden Montag einen Besprechungstermin habe, möchte ich mir bis dahin wenigstens nicht weiter schaden....

Es findet sich ein Erguss, insbesondere im suprapatellaren Recessus. Es besteht ein ausgeprägtes flächiges Markraumödem in der lateralisiert stehenden Patella mit Signalveränderungen des lateralen insertionsnahen Retinaculum sowie einer proximalen lateral betonten Auftreibung des Ligamentum patellae. Begleitendes Ödem in der Subcutis und im lateralen infrapatellaren Hoffa. Deutliche T2-Signalsteigerungen im Verlauf des nach distal aufgetriebenen Tractus und einem erosiven Defekt an der Insertion, auch hier zentriert sich im Markraum des Tibiakopfes ein deutliches Ödem. Bei breiter Knorpelfläche retropatellar keine tiefergreifenden Defekte, ebenso auf der Trochlea. Die Ligamenta collateralia et cruciforme sind intakt. Keine Einrisse in die Gelenkflächen der Menisci, keine fortgeschrittene kondyläre Chondropathie. Bei schmalem Flüssigkeitsraum in der Burse geringes Ödem an der posteromedialen Kapsel mit intrameniskalen Signalveränderungen im Meniskushinterhorn.

Vielleicht ein orthopädisch versierter Forumsteilnehmer dabei, der den einen oder anderen Verhaltenstipp für mich hat bzw. mir schon mal andeuten kann, was mich hier für einen Behandlung erwartet?

z. Zt. laufe ich wenig, fahre in geringem Gang Fahrrad. Magnesium ist gut vorhanden, Omega 3: 4 Gramm, Bor habe ich auch erhöht. Vitamin C bis 2 Gramm und Kollagenhydrolisat ebenfalls mit dabei. Des weiteren DMSO auf das Knie.

 

Vielen Dank und viele Grüße aus Kiel

Sabine

 

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Roger 958 Kommentare Angemeldet am: 18.04.2020

Hallo Sabine,

leider habe ich kein orthopädisches Wissen, aber es sieht aus der Entfernung nach einer Entzündung aus und Du musst evtl. den Termin beim Arzt abwarten. Bis dahin wäre nur leichtes Bewegungstraing möglich und Du kannst bei Bedarf evtl. eine Ibuprofentablette einnehmen, damit die Entzündung schneller zurück geht.

Mittelfristig sollte die Muskulatur schonend aufgebaut werden: einige Läufer sind über Wochen mit dem Roller gefahren, im Wasser kann man die Muskulatur noch schonender aufbauen, evtl. mit dem Rad fahren. Arginin sollte vorläufig nicht eingenommen werden. Viel Erfolg!

Roger

 

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