Forum: Fitness - Ich vermisse die Motivations News von Dr. Strunz …..
Hallo,
Ich war einige Male persönlich zur Blutanalyse bei Dr. Strunz in der Praxis. Danach habe ich mich jeden Tag auf die News gefreut.
Seit Dr.Strunz senior keine News mehr schreibt, lese ich die News nicht mehr regelmässig oder überhaupt nicht mehr. Ich finde die externen Autoren bekennen überhaupt keine Farbe mehr oder wiederholen immer nur bereits bekanntes Wissen aus früheren News .
Somit unterscheiden Sie die Inhalte auch nicht mehr von anderen Plattformen.
Auch die Beiträge von den Usern im Forum werden immer spärlicher und werden von nur 10-20 Personen gestützt, die dann wie bei Corona ewige Diskussionen "um Kaisers Bart" führen.
Richtig gelebt hat die Marke halt nur von einem aktiven, präsenten Dr.Strunz senior.
Schade eigentlich , für mich leider das Ende einer Ära.
LG
Was u.a. Nems betrifft, sind wir durch den Doc bestens informiert. Low Carb, etc. wird hier ja permanent dargestellt. Es ist ja vermutlich bekannt, dass es nicht die Ernährung gibt und nicht für jedes Problem eine Nemlösung. Jahrelang habe ich mich mit den Ausführungen vom Doc in seinen Büchern und news begnügt. Mittlerweile interessieren mich auch andere Ansätze. McDougall habe ich erwähnt. Heute habe ich angefangen ein Buch von Daniela Kielkowski zu lesen. Das Buch heißt "die Stoffwechselrevolution Abnehmen mit Kohlenhydrate". Das ist ein ganz anderer Ansatz, aber sie begründet alles sehr gut und liefert auch genaue Messergebnisse beispielsweise eines erhöhten Grundumsatzes. Wie stimuliert man den Stoffwechsel ? Einige Personen essen anscheinend zu wenig, treiben Sport, aber der Körper spart entsprechend und die Leute nehmen nicht ab. Es geht um die Gehirnfunktion beim Essen, die man nicht austricksen kann. Bestimmte Kohlehydrate spielen eine wichtige oder sogar entscheidende Rolle. Sie ist sehr großzügig und verbietet nicht alles Ungesunde. Vielen Menschen wird die Ernährungsweise entgegen kommen , weil man nicht nur verzichten muss. Mehr essen zum Abnehmen klingt zunächst befremdlich, aber logischerweise erhöht sich der Stoffwechsel. Menschen verzichten bei einer Diät oder (manche auch) beim LC, aber dauerhaft sind Menschen schwach und fallen in die alten Muster zurück. Sympathisch sind mir die Aussagen über Studien (die bei Ernährungsfragen keine allgemeingültigen Aussagen zulassen und zu jeder Frage zig Ergebnisse in beiden Richtungenn liefert). Warum immer dasgleiche lesen in hundertfacher Ausführung ?
Ich hab mir jetzt das Buch von Orfano angesehen: definitiv wieder nur ein Buch für Frauen. Ist ja schon am Cover ersichtlich auf dem eine Silhouette einer Frau abgebildet ist. Und zieht sich dann das ganze Buch. Persönlich lehne ich feministische Ärzte ab. Von meinem Arzt erwarte ich mir Naturwissenschaft und Objektivität und keine Ideologie.
Heute kam ein newsletter von dem Sohn des Docs ( Dr. Ulrich G. Strunz ) mir Bild. Ist mir vorher noch nicht aufgefallen. GGfls. wurde die Nachfolge schon umgesetzt ?
Hej Adam,
im neusten Buch sind tatsächlich viele Seiten der Frau gewidmet. Trotzdem finden Männer in den anderen Kapiteln ebenfalls wertvolles Wissen.
Ich lese gerade den zweiten Band "Praxisleitfaden" ("Orthomlekulare Medizin-richtig dosieren und anwenden". Das Buch behandelt die richtige Anwendung von Vitaminen, Mineralstoffen und Mikronährstoffen für Männer und Frauchen. Sehr spannend und informativ!
Ich persönlich betrachte die Bücher von Frau Dr. Orfanos- Boeckel als Zusatz bzw. Aufbauliteratur zu den Büchern von Herrn Dr. Strunz.
Interessant was Du schreibst: "Burgersteins Handbuch" und "Dr. Hyman" sind mir gar kein Begriff. Ich werde mal googeln
Moin Adam, das Buch habe ich und es ist auch für Männer interessant und ist nicht speziell auf Frauen ausgelegt.
Es liefert eine gute Übersicht zum Thema Micronöhrstoffe in Verbindung kitmKrankheiten und Prävention.
Allerdingst, wenn man sich mit dem Thema schon länger beschäftigt, liefert es nicht mehr viel neues;)
Danke, Ole, für den Buchtipp. Sieht sehr komplett aus. Obwohl ich es noch nicht gelesen habe, erinnert es mich ein bisschen an den Burgersteins Handbuch. Leider scheint das Buch ähnlich wie Frau Kaufmanns News hauptsächlich für Frauen zu sein und für Männer deshalb nur zum Teil interessant.Orfanos Scheint auch von Dr Hyman "inspiriert" Der offenbar den Begriff Ultraprävention den sie erst seit 2023 vermehrt verwendet, schon 2004 geprägt hat.
...und woher hat Frau Dr. ihre Informationen?
Hej
Eine klare Buchempfehlung für alle Interessierten, die ärztliche Praxiserfahrung für aussagekräftiger halten als Studien
Dr. Helena Orfanos-Boeckel
- Nährstoff -Therapie Mangel ausgleichen, Beschwerde lindern, Alterungsprozesse aufhalten (2022)
- Nährstoff - Therapie: Vorbeugen und heilen mit Vitaminen, Mineralstoffen & Co (2023)
- Nährstoff-Therapie: Ihr Diagnostik -& Therapieplan für ein gesundes langes Leben (2025)
Owe, entspann dich doch mal ! Du vergeudest in deinem Triggermodus ( Thomas V. , Statine, Carlos ) viel Lebenszeit, die du besser zur Pflege von Patienten nutzen könntest. Das würde dir doch auch ein besseres Gefühl geben als gegen Windmühlen zu kämpfen. So ein verbissener , wütender Owe gibt doch kein positives Bild ab. Nachher wird die Minderheit immer kleiner und schwupps ist der Owe ganz alleine. Ist halt schon ein blödes Schicksal mit 70 Billionen eindimensionalen Zellen , aber Schweden streben doch im allgemeinen angeblich nach einem ausgewogenen Leben. Owe, destruktives Verhalten wirkt sich negativ auf dein Umfeld aus. Gib dir mal einen Ruck und verkünde positive Botschaften statt immer dagegen zu argumentieren.