Forum: Fitness - Ich vermisse die Motivations News von Dr. Strunz …..
Hej Adam,
im neusten Buch sind tatsächlich viele Seiten der Frau gewidmet. Trotzdem finden Männer in den anderen Kapiteln ebenfalls wertvolles Wissen.
Ich lese gerade den zweiten Band "Praxisleitfaden" ("Orthomlekulare Medizin-richtig dosieren und anwenden". Das Buch behandelt die richtige Anwendung von Vitaminen, Mineralstoffen und Mikronährstoffen für Männer und Frauchen. Sehr spannend und informativ!
Ich persönlich betrachte die Bücher von Frau Dr. Orfanos- Boeckel als Zusatz bzw. Aufbauliteratur zu den Büchern von Herrn Dr. Strunz.
Interessant was Du schreibst: "Burgersteins Handbuch" und "Dr. Hyman" sind mir gar kein Begriff. Ich werde mal googeln
Moin Adam, das Buch habe ich und es ist auch für Männer interessant und ist nicht speziell auf Frauen ausgelegt.
Es liefert eine gute Übersicht zum Thema Micronöhrstoffe in Verbindung kitmKrankheiten und Prävention.
Allerdingst, wenn man sich mit dem Thema schon länger beschäftigt, liefert es nicht mehr viel neues;)
Danke, Ole, für den Buchtipp. Sieht sehr komplett aus. Obwohl ich es noch nicht gelesen habe, erinnert es mich ein bisschen an den Burgersteins Handbuch. Leider scheint das Buch ähnlich wie Frau Kaufmanns News hauptsächlich für Frauen zu sein und für Männer deshalb nur zum Teil interessant.Orfanos Scheint auch von Dr Hyman "inspiriert" Der offenbar den Begriff Ultraprävention den sie erst seit 2023 vermehrt verwendet, schon 2004 geprägt hat.
...und woher hat Frau Dr. ihre Informationen?
Hej
Eine klare Buchempfehlung für alle Interessierten, die ärztliche Praxiserfahrung für aussagekräftiger halten als Studien
Dr. Helena Orfanos-Boeckel
- Nährstoff -Therapie Mangel ausgleichen, Beschwerde lindern, Alterungsprozesse aufhalten (2022)
- Nährstoff - Therapie: Vorbeugen und heilen mit Vitaminen, Mineralstoffen & Co (2023)
- Nährstoff-Therapie: Ihr Diagnostik -& Therapieplan für ein gesundes langes Leben (2025)
Owe, entspann dich doch mal ! Du vergeudest in deinem Triggermodus ( Thomas V. , Statine, Carlos ) viel Lebenszeit, die du besser zur Pflege von Patienten nutzen könntest. Das würde dir doch auch ein besseres Gefühl geben als gegen Windmühlen zu kämpfen. So ein verbissener , wütender Owe gibt doch kein positives Bild ab. Nachher wird die Minderheit immer kleiner und schwupps ist der Owe ganz alleine. Ist halt schon ein blödes Schicksal mit 70 Billionen eindimensionalen Zellen , aber Schweden streben doch im allgemeinen angeblich nach einem ausgewogenen Leben. Owe, destruktives Verhalten wirkt sich negativ auf dein Umfeld aus. Gib dir mal einen Ruck und verkünde positive Botschaften statt immer dagegen zu argumentieren.
"Dein Kommentar kam abwertend herüber, auch für mich" (SK 1.1.26)"
Tja, und dann wundert dich Carlos, das seine Kommentare gelöscht werden
Hallo Roger,
ich habe es zweimal versucht zu erklären. Anscheinend sind deine 70 Billionen Zellen mit anderen Themen beschäftigt oder abgelenkt. Dennoch nimmst du Bewertungen vor und reißt einzelne Sätze aus dem Zusammenhang. Unabhängig von der Widerlegung der falschen Behauptung von Ole ist aber die Aussage "es sind keine Mediziner" eine Tatsache und keine Abwertung. Robert Krug beispielsweise hat Wirtschaftsinformatik studiert; Kyra Kauffmann Volkswirtschaft. Als Mediziner bezeichnet man Personen, die Medizin studiert haben. Die Aussage, dass von den Autoren keiner Medizin studiert hat, ist einfach eine korrekte Tatsache. Ich habe auch nicht Medizin studiert und fühle mich nicht abgewertet, wenn man das korrekt feststellt. Robert Krug schreibt ja selbst, dass er sich in das Thema eingearbeitet hat, usw. Die Interpretation von Dir Roger, dass "keine Mediziner" eine Abwertung ist (obwohl zutreffend) und ich gar die Lebensleistung der Autoren in Frage stelle, empfinde ich als absurd. Es ist aber auch egal und es ist sicher nicht einfach 70 Billionen Zellen richtig zu steuern.
Hallo Carlos,
nein, Dein Beitrag hat die Autoren evtl. abwertend beurteilt, weil sie "keine Mediziner" sind und es gab keine weitere relevante Aussagen. Ich halte einfach nichts von oberflächlichen Bewertungen, denn der menschliche Körper ist keine "Maschine": ca. 70 Billionen Zellen, mehr als 700 Billionen Mikroorganismen (Mikrobiom) sowie ein vielfaches an Mitochondrien und alle kommunizieren miteinander. Wie soll man so ein komplexes System (künstlich) steuern? Die Medizin ist auch eine Erfahrungswissenschaft.
Dr. Strunz hatte eine einfache Regel formuliert: Akutbehandlung beim Kassenarzt oder in der Klinik, die Behandlung chronischer Beschwerden bzw. Erkrankungen sollte am besten von einem erfahrenen Privatarzt/HP begleitet werden (wir sind auch selbst mit für unsere Gesundheit verantwortlich). Auch Dr. Schmidt hat unsere News sehr bereichert, denn die Entgiftung ist neben der Herdsanierung ein wesentliches Element der Therapie.
Im Moment beschäftige ich mich mit der biologischen Medizin und habe bereits 480 Publikationen der mehr als 1200 Publikationen (Datenbank) bearbeitet. So wird z.B. die erfolgreiche Behandlung einer Paratuberkulose beschrieben und der Tbc-UV Erreger ist an vielen chronischen Beschwerden bzw. Erkrankungen beteiligt (z.B. chron. Darmentzündungen, Morbus Bechterew etc.). Viele Grüße!
Roger
Nochmal Roger. Der Satz von mir "es sind keine Mediziner" bezieht sich auf Oles "hier schreiben überwiegend Mediziner"- mittlerweile anscheinend gelöscht. Es wäre gut, wenn man die Dinge im Kontext betrachtet und nicht einzelne Sätze aus dem Zusammenhang reißt. Dann ergeben sich isoliert andere Aussagen. Der Satz "mich interessieren die news nicht mehr sonderlich" sehe ich nicht als abwertend gegenüber den Autoren/Autorinnen. Mein Interesse ist einfach nicht gegeben. Ich interessiere mich beispielsweise nicht für den Dressursport. Deshalb habe ich aber nichts gegen die Pferde oder Reiter.