Forum: Fitness - natürlicher Sport
Hallo Huland,
evtl. etwas in Richtung Natural Movements? ZB bei gmb.io. Die haben auch einige youtube Videos, wo man sich das mal anschauen kann. Es gibt aber auch andere.
Viele Gruesse, Chantal
Danke für eure Beiträge.
Ich persönlich komme damit zum Schluss, dass HIIT oder Kampfsport (inkl. dem Warmmachen) noch am ehesten den ursprünglichen Aktivitäten nahekommt.
LG
H
Hallo Huland,
ich würde das langsame Joggen durchaus als solche natürliche Sportart sehen...da wir wohl schon langsam laufend größere Strecken zurückgelegt haben. Da wo wir heute die S-Bahn nehmen ;-)
Aber man sollte wohl eher das machen, was einem Spass macht.
VG,
Robert
Zehnkampf und Klimmzüge
Hoi Huland,
Ich weiss nicht ganz obs hier rein passt also bitte überlesen falls nicht.
Folgende Übung finde ich so einfach aufgebaut wie effektiv, dass ich sie ausprobiert und nun in mein Fit-Programm integriert habe da ich über ihre Wirkung erstaunt bin.
Man lege sich auf 4 verschiedene Weisen auf den Boden und stehe auf. Fertig.
Mit und auch natürlich gern auch mal ohne die Hilfe der Hände, je nach Lust.
Also man legt sich flach auf den Rücken und steht auf, dann hinlegen auf die re.Seite – aufstehen. Flach auf den Bauch legen – aufstehen. Nun li.Seite - aufstehen. Dies nun in Wiederholung für mindestens 5 min..
Alle Bewegungen ruhig und flüssig halten, (Bitte nichts ruckartig ausführen!)
Sich hinlegen und aufstehen tun und taten wir, wie auch unsere Vorfahren täglich, denke ich, und dabei benutzen wir wunderbar den ganzen Körper…
Einige Menschengruppen tun sich ja sichtbar schwer mit diesem Bewegungsablauf…
Ich finds ein klasse Training! Gern spiele ich, solange alles flüssig abläuft, mit der Geschwindigkeit der Wiederholungen in meinen 5 Minuten!
Gruss
Helik
die daraus destillierte Essenz ist:
gehen, laufen, sprinten...mit und ohne Ballast...schwimmen, klettern bzw. alles kombiniert.
(bei Auseinandersetzungen mit Nahrungskonkurrenten kam vermutlich auch mal Aufdiefressehaun/Boxen dazu)
![]()
huland, ich seh es wie du. exakt!
aber...der steini baute seine hütte, schleppte die jagdbeute, machte quasi krafttraining, das wir heutzutage nicht mehr so absolvieren. stattdessen kompensieren wir das in der muckibude.
der steini hetzte sein wild, war auf der flucht vorm tiger, vor feindlichen angreifern, er rannte. das kommt dem hiit-trainjng nahe. oder er lief längere strecken, meiner meinung nach kurzfristig und eben kein marathon.
man kann sagen. mit sport immitieren wir frühere lebensweisen.
ähnlich wie wir mit keto oder if, die hungerphasen nachvollziehen
Hallo Zusammen,
kennt jemand eine Sportart, dessen Bewegungsmister in der evolutionären Geschichte des Menschen regelmäßig vorkam?
Bitte nicht falsch verstehen: Ich gönne wirklich jedem sein persönliches Fitnesstraining und ich weiss auch auf wessen Portal ich hier schreibe und wofür Herr Dr. Strunz immer einsteht; in diesem Punkt stimme ich jedoch nicht mit ihm überein, was aber auch aus meiner Sicht absolut in Ordnung ist.
Der Marathon und allgemein übertriebenes Ausdauertraining halte ich für unnatürlich. Kraftsport übrigens auch. Welcher Steini, der bei Sinnen war, rannte freiwillig (in Laufschuhen) und ohne Not so viele Kilometer, oder hebt ohne Not die Hanteln hoch und runter? (Eventuell die Jagtbeute über Kilometer schleppen?)
Könnte vielleicht HIIT als am ehesten natürlich betrachtet werden?
Hat jemand dazu Ideen?
LG
H