Forum: Fitness - Regeneration nach Ausdauertraining, Alter > 50

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:-) 6518 Kommentare Angemeldet am: 04.06.2014

Hallo Mario,

ich habe vorhin auch deinen Thread bei edubily gelesen.
Ich bleibe bei der Hypothese, dass es sich bei deinem Anschwellen der Muskulatur in Folge Training und Muskelkater um Regenerationseffekte/-vorgänge mit Flüssigkeitsansammlung/-einlagerung handelt.
Bleibt die Frage nach deinem Gewichtszuwachs und warum du bei aerobem Ausdauertraining überhaupt noch Muskelkater mit den erwähnten Effekten bekommst.

Du schreibst auf edubily von LC, IF,  teilweise Keto, Krafttraining und davon, dass du Muskulatur abbauen willst. Meine Theorie, auch wenn die selbsternannten Forums-Wächter und Inquisitoren das sicher wieder nicht lesen wollen (dann laßt es!): Glukosedefizienz!
Durch LC und Training rutsch du in einen Glukosemangel => physiologische Insulinresistenz => evtl. prädiabetische Zustände (viel trinken -> Wassereinlagerung im Körper; Eiweißkonsum kann das nicht kompensieren, Stichwort onkotischer Druck) => Stoffwechsel fährt (Grundumsatz) herunter (ist dir in Ruhe schnell kalt? Kalte Finger/Füße?) => Dein evtl. angenommenes Kaloriendefizit ist keines (-> Gewichtszunahme).

Zur Muskulatur: Wie sieht dein Krafttraining aus (Belastung / Intensität)? Muskelaufbauendes Krafttraining ist natürlich kontraproduktiv, wenn du (nichtfunktionale) Muskelmasse los werden willst. In dem Fall kann ich dir nur zu Maximalkrafttraining raten; Kraftzuwachs aus neuro-muskulärer Anpassung ohne Muskelmassenzuwachs. U. a. sehr schön erklärt hier:
https://vimeo.com/22942484


Übrigens, auch das Immunsystem braucht Glukose (Antikörper, Glykoproteine). Wenn der Verbrauch (Training, etc.) zu hoch ist und von der Aufnahme und Glukoneogenese nicht mehr gedeckt werden kann, kommt es zu einer physilogischen Insulinresistenz. Dabei bleibt der Blutzucker durchaus im normalen Bereich, kann aber auch auf prädiabetische Werte ansteigen(!).
Ein EBV gestresstes Immunsystem (wie schon angesprochen) macht das Ganze ggf. nicht besser und schlägt sich zusätzlich negativ auf die Regenerationfähigkeit nieder.

Geh doch mal in dich und schau, was davon zutreffend sein kann.

Alles Gute und lG,
Thorsten


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Mario N. 274 Kommentare Angemeldet am: 22.09.2016

Hallo Thorsten,

Dank Dir für Deine Mühe. Bin ja nicht der einzige, bei dem Du Dich im Forum engagierst.

Ich hoffe immer noch auf dieses, von Dr. Strunz beschriebene Gefühle des, "federnden, leichten Laufens". Laufen als Bedürfnis. Bei mir ist das jedoch immer mit einem großen Stück Überwindung verbunden. Man sollte eigentlich erwarten, das sich das nach 25 Jahren Triathlon anders erzählt.

Bin ich dann einmal drin, geht es schon, aber als Bedürfnis kann ich das kaum empfinden. Vielleicht noch am ehesten beim Schwimmen.

In Kürze gibt es eine Blutanalyse. Eine Stuhlbeprobung werde ich auch veranlassen.

Kalte Füße / Hände habe ich schon gelegentlich. Beim Krafttraining orientiere ich mich an Friel "Fast after 50". Heisst Maximalkraft verbessern, mit bis zu 10 Wdh. 1-2 Mal die Woche.

In meiner Keto-Phase hatte ich mich eigentlich am besten gefühlt. Da bin ich aber auch gezielt auf >70% Fett in der Ernährung gegangen. Das war wirklich so, früh 05Uhr munter, und es konnte losgehen. Nicht körperlich, so gut war es dann doch nicht. Aber das allgemeine energetische Befinden war schon gut. Nur zum angestrebten Gewichtsverlust kam es auch nicht.

Ich finde, was ich so sportlich geschafft habe, ist schon ok. Aber es hätte mit bisschen weniger Kampf und mehr innerem Brennstoff abgehen können. Deshalb auch strunz/edubily. Aber einfache Lösungen scheint es auch hier nicht zu geben. Diese 1000 Stellschrauben...

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:-) 6518 Kommentare Angemeldet am: 04.06.2014

Hallo Mario,

"Heisst Maximalkraft verbessern, mit bis zu 10 Wdh. 1-2 Mal die Woche."
Das ist dann kein Maximalkrafttraining sondern Hypertrophie-Training (Muskelzuwachs). Maximalkrafttraining, im Sinne neuromuskulärer Anpassung findet mit >95% 1RM und 1-3 Wdh. statt. 2-3 Sätze mit 5-10 Minuten Pause (in der Pause kann man natürlich andere Muskeln trainieren). Siehe auch das von mir verlinkte Video.
 
 
"Aber einfache Lösungen scheint es auch hier nicht zu geben. Diese 1000 Stellschrauben..."
Ja, das ist wohl leider so. Keine einfachen Patentlösungen für komplexe biochemische Probleme. Und erst recht kein "One-Size-Fits All".
 
LG,
Thorsten
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:-) 6518 Kommentare Angemeldet am: 04.06.2014

Zum Thema Muskelkater gibt es seit einiger Zeit einen neuen / erweiterten Erklärungsansatz. Speziell was die verzögerte Entwicklung des Muskelkaters angeht (im Englischen als DOMS = Delayed Onset Muscle Sorness = verspätet einsetzende Muskelschmerzen bezeichnet):

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32150878/

"Have We Looked in the Wrong Direction for More Than 100 Years? Delayed Onset Muscle Soreness Is, in Fact, Neural Microdamage Rather Than Muscle Damage"

Hier wird die Theorie aufgestellt und erklärt, dass Hauptursache eine Überlastung/Schädigung der Muskelspindeln (Spannungs-/Dehnungsrezeptoren in den Muskeln), also eine neuronale Schädigung ist. Eventuelle muskuläre Mikrotraumata kommen ggf. als untergeordneter verstärkender Faktor hinzu.

Eine Spannende These, wie ich finde. Kennt vielleicht jemand weitergehende Studien, Untersuchungen Artikel dazu?

LG
Thorsten

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Lollapalooza 133 Kommentare Angemeldet am: 06.11.2020

Kyra und Sascha Kauffmann erwähnen DOMS im Zusammenhang mit dem Mastzellaktivierungssyndrom (MCAS): »Wissenschaftler vermuten, dass eine Entzündungskaskade von zu viel Histamin und anderen Mediatoren in der Muskulatur zu diesem Phänomen [DOMS] führt.«

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