Forum: Fitness - sport im garten?

0 Lesezeichen
Seite
Anzeigen pro Seite
Uliginosa 459 Kommentare Angemeldet am: 21.07.2019

" ... vollführe beim unkraut jäten die ein oder andere yogaübung"

laughing ich auch

 

Zwei Anmerkungen zum Thema:

Es ist auch eine Zeitfrage: Die Arbeit im Garten beansprucht Zeit, da bleibt neben Job und Hausarbeit dann saisonabhängig nicht mehr so viel übrig. Sie ist aber auch vielfältig, eher meditativ oder auch mal schweißtreibend, Kompost umsetzen z.B.

Zum Laufen komme ich dann eher im Winter, wenn es Schnee gibt gern Langlauf. Ebenso Krafttraining: im Winter oder wenn ich unterwegs bin. Zuhause ist im Sommer eher Gießkannen Schleppen angesagt.

Und andere Prioritäten bzw. Vorteile: Das Gemüse aus meinem Garten ist superfrisch, aus dem Freiland, bio und kommt völlig ohne Verpackung und Transport aus. 

 

Zweitens: Bei vielen Untersuchungen über Hundertjährige fällt oft das Stichwort Garten und eigenes Gemüse. Von Ausdauer- und Kraftsport ist da eher nicht die Rede. (Ist vielleicht auch eine Frage der Zeit, können dann unsere Nachkommen beurteilen. ;))

Es ist Bewegung an der frischen Luft und in der Sonne. Das bringt weitere Vorteile, die viele Sportarten nicht vorweisen können.

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Felix M. 14 Kommentare Angemeldet am: 21.03.2019

Ich würde auch mal sagen dass es auf deine Ziele ankommt. Wenn du gesund und fit auch im hohen Alter bleiben möchtest, dann musst du sicher mehr tun als gelegentliche Gartenarbeit. Vor allem gewöhnt sich der Körper auch an die Belastung und deshalb müsste man den Körper immer wieder anders fordern. Dich mal aufs Fahrrad zu setzen ist sicher ein guter Anfang. Aber der meditative Aspekt wurde ja bereits angesprochen und darf auch nicht vernachlässigt werden. Wenn dir das Spaß macht und du dabei abschalten kannst wie es einige Leute vielleicht nur beim Sport machen können ist das super für dich!

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
ulrike s. 4 Kommentare Angemeldet am: 01.09.2020

hallo an alle,

vielen dank für eure antworten. mein ziel ist, gesund und beschwerdefrei zu bleiben. da werde ich mich wohl doch gelegentlich mit dem fahrrad etwas kitzeln müssen, um auf einen puls von 120 zu kommen ... :)) lg ulrike

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 5663 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

Plus 120...was bei Gartenarbeit vergessen wird, ist der meditative Aspekt. Irgendwie hat das werkeln im Garten auf mich einen ganz besonderen Effekt. Einerseits die körperliche Betätigung, dann das Sehen des Ergebnisses, dabei das versunkene Arbeiten...ich schalte dabei richtig gut ab. 

Vielleicht ist es das, was der Doc mit Alphazustand bezeichnet.

12 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Roger 953 Kommentare Angemeldet am: 18.04.2020

Hallo ulrike,

die intensive Bewegung im Garten kann durchaus eine positive Wirkung auf die Gesundheit haben, wenn die Pulsfrequenz von ca. 120 täglich für eine Dauer > 30 Minuten erreicht wird. Viel Erfolg!

Roger

 

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 5663 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

Ulricke, ich handhaben das so, dasswenn ich im Garten lange arbeite, mach ich an dem Tag nicht noch zusätzlich Sport.

Eintönig Laufen ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluss, es ist eben sehr einseitig. Da kann Gartenarbeit z,B  einen schönen Ausgleich darstellen!

Auch beim Sport bin  ich ein Freund von Zyklen. Mal Ausdauertraining, mal Krafttraining, mal Kraftausdauer...und da zähle ich mal Gartenarbeit zu. 

2 Std Heckeschneiden, Schnittgut zusammenpacken, die Behälter wegschleppen, das geht in Arme, Schultern, Brust- und Rückenmuskulatur.

Ginge ich danach zum Sport, Bankdrücken z B  ...da würde nichts mehr gehen.

10 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 6485 Kommentare Angemeldet am: 04.06.2014

Hallo Ulrike,

ich verstehe den Hintergrund deier Frage nicht. Verfolgst du ein bestimmtes Ziel und möchtest wissen, ob du es mit deiner Gartenarbeit erreichen kannst?
Was wäre dein Ziel? Einfach gesund leben und bleiben oder ein bessere Fitnes, Leistungsfähigkeit? Verbesserung des Gesundheitszustands (woran hapert es?)?

Wenn du im Prinzip keine gesundheitlichen Probleme hast, weder Übergewicht, noch Bewegungseinschränkungen oder (chronische) Erkrankungen, brauchst du eigentlich nichts ändern, wenn du es nicht willst.

Die diversen bewegungsreich lebenden (Natur)Völker, die schon für ihren normalen Lebenswandel ein hohes Maß an Bewegung und körperlicher Betätigung haben, würden einem westlichen Arzt vermutlich einen Vogel zeigen, wenn der ihnen was von den Segnungen sportlicher Betätigung ("am besten jeden Tag einen Marathon laufen) erzählen will.

Wie gesagt, ob deine Gartenarbeit reicht oder nicht, hängt von deiner Ausgangslage und deinen Zielen ab.

LG
Thorsten

12 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Max K. 462 Kommentare Angemeldet am: 05.03.2018

Ich denke, wenn du erschöpfendes Unkrautjäten oder Umgraben machen würdest, wäre das evtl eine Option. Aber es kommt ja darauf an, den Körper eine halbe Stunde vielleicht durch laufen und Krafttraining (oder Calisthenics) ein bisschen zu kitzeln und ungeübte Bewegungen und nicht so aktivie Muskeln zu aktivieren. Beim Laufen geschehen ja noch andere Dinge im Körper.

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
ulrike s. 4 Kommentare Angemeldet am: 01.09.2020

hallo,

dr. strunz und andere empfehlen täglich eine halbe stunde erschöpfenden sport. ich habe einen großen garten (1300 qm) und bin dort zwecks selbstversorgung täglich körperlich aktiv mit spaten, hacke, schubkarre, gießkannen ... gehe viele male kreuz und quer ... vollführe beim unkraut jäten die ein oder andere yogaübung : ))) und sitze des tags generell sehr wenig. könnte das nicht reichen? ich freue mich auf eure antworten.

lg ulrike

6 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Seite
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.