Forum: Fitness - Trinken bei langen Läufen

0 Lesezeichen
Anzeigen pro Seite
Friedemann H. 279 Kommentare Angemeldet am: 26.10.2009

Hallo, ich habe mir einen Gurt mit 2x 200ml Flaschen zugelegt. Mich stört zwar das ewige Geplätscher während des Laufens - aber ich nehme ihn ja nur für Strecken über 25km. Brunnen oder Kiosk gibt es leider nicht an meiner Strecke. Nur Fluss und Wald :-)

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Monika L. 352 Kommentare Angemeldet am: 07.02.2010

Hallo Friedemann, das komfortabelste ist natürlich der Trinkrucksack. Meiner fasst so in etwa 2 Liter. Das reicht auch bei 30° und 35km. Tipp Nummer 2 ist die Strecke so zu wählen, dass man an verschiedenen "Tankstellen" vorbei kommt. Tankstelle im Sinne von tatsächlicher Tankstelle mit Kiosk oder Freunde/Bekannte, die einem armen Läufer gern die Wasserflasche auffüllen oder auch im Sinne von Friedhöfen, die an die städtische Wasserversorgung angeschlossen sind.Das geht gut auf dem Land, wo jedes etwas größere Dorf einen eigenen Friedhof hat. Für alle übrigen Fälle: alle Brunnen der Umgebung ausbaldobern. Denn bei großer Hitze und besonders Schwüle ist Kühlung von außen meist genauso effektiv und ebenso wichtig wie das Trinken. Arme, Beine und besonders den Kopf nass machen. Lange oder zumindest längere Haare sind von Vorteil, für alle übrigen Fälle eine leichte Kappe oder Multifunktionstuch, das nass gemacht wird. Letzeres klatschnass um den Kopf oder den Hals hilft auch. Denn mehr Kühlung -> weniger Schweiß -> geringere Kreislaufbelastung und weniger dehydriert. Bei dem derzeitigen Sommer dürften diese Tipps aber wohl selten umzusetzen sein. Dennoch, viel Erfolg damit. Monika

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Manfred A. 861 Kommentare Angemeldet am: 04.01.2010

Hallo Friedemann; zufällig gestern hatte ich in einem anderen Thread dies hier geschrieben: "...Ich fülle mir immer 2 leere Calcium-Brausetablettenröhrchen mit Trink-Wasser und stecke die links und rechts in die Laufhose;dazu noch je eine Packung Tempos (für alle Fälle;-)) sieht zwar blöd aus, sind aber 500ml, die mich beim Laufen absolut nicht behindern... und für 10Km reicht da slocker aus, wenn du zuvor schon ausreichend getrunken hast( ca. 1 ltr...)" Ich habe das Glück, das ich bei meinen reglären hiesigen langen Läufen an einem Brunnen vorbeikomme und dort was trinken kann. Früher, bei einer anderen Laufstrecke, habe ich am Vortag per Auto irgendwo auf der Laufstrecke eine Wasserflasche gutversteckt plaziert.... . Es gibt auch so eine Art Patronen-Gürtel mit kleineren Portionsflaschen zu 250ml Ich mag die Rucksäcke auch nicht leiden.... Die Gürtel snd ganz OK..... Grüße Manfred

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Vera H. 75 Kommentare Angemeldet am: 24.04.2012

Hallo Friedemann, bei Läufen über 1Stunde mußt du alle halben Stunde trinken. Je nach Außentemperatur und Schweißverust je 100-300ml/halbe Stunde. Es gibt sog. Trinkrucksäcke. Schau mal im Internet, die werden in allen Varianten angeboten. LG Vera

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Reinhard M. 1656 Kommentare Angemeldet am: 04.03.2008

von Wirtshaus zu Wirtshaus. Hihi

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Friedemann H. 279 Kommentare Angemeldet am: 26.10.2009

Hallo, wie trinkt ihr bei langen Läufen? Bei meinem ersten langen Lauf habe ich vorher 1 Glas Wasser getrunken. Bin fast verdurstet angekommen und hätte fast aus der Donau getrunken... Das zweite mal habe ich eine 0,5l Flasche Wasser mitgenommen. Nach 25km tat mir die Schulter weh. Meine Rucksäcke sind alle recht groß. Habt ihr da einen Tipp?

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.