Forum: Gesundheit - Achillessehne schmerzt - bin ratlos, was tun ?
Guten Morgen,
ich habe nicht alles gelesen, vielleicht steht es hier schon ...
Versuche mal ein Tape. Das kannst Du selbst machen. Ich würde MSM probieren. Nicht zu wenig (bis 8 g), langsam steigern und nicht gleich nach einer Woche aufgeben, das dauert.![]()
Viele Grüße
Sabine
Ich mach immer 3 Dehnübungen während dem Joggen, also wenn ich halb den Hügel hoch bin. Ist psychologisch ein guter Zeitpunkt um den inneren Schweinehund auszutricksen, entweder weiter Buckel hoch oder Päuschen mit Stretching, Schweinehund wählt meist das Päuschen...
Was mir sonst noch einfällt, lass dir mal eine Runde Physiotherapie spendieren, horch dich im Bekanntenkreis nach einem guten um, oder such dir einen, der sich mit Shiatsu und/oder anderen alternativen Methoden gut auskennt. Das sind oft leidenschaftliche Körperarbeiter, die sich um Ecken besser mit Knochen, Sehnen und Muskeln auskennen als die Orthopäden. Ich mach heut noch meine Rückengymnastik, die mich vor Bandscheibenproblemen beschützt - ich hab diese Gymnastik speziell auf meinen Körper eingestellt vor ca 20 Jahren in der Physiotherapie erlernt und hab sie immer beibehalten. Wenn ich das längere Zeit absetze hab ich wieder Rückenprobleme und sogar Bandscheibenprobleme, trotz Joggen, Yoga und Krafttraining. Irgendwas an dieser Rückengymnastik ist einfach unbedingt notwendig für mich. Jeder Körper ist ja anders, daher muss es jetzt nicht unbedingt richtig für dich sein, was einem anderen hilft.
Hallo Merlin,
der Fersenkeil war eine Empfehlung von einem Orthopäden. Ich habe direkt eine Entlastung der Sehnen gespürt. Mit den Dingern bin ich bestimmt schon 10 Jahre unterwegs bei mindestens 40-50 Km Läufen in der Woche. Probleme in anderen Körperregionen hatte ich durch die Keile nicht, aber wie beschrieben durch eigenen Übermut seit April nach einer Überlastungssituation wieder Sehnenprobleme, die aktuell wieder behoben sind. Wie hoch die Keile sind weiß ich nicht - müsste ich messen. (Schätzen würde ich 1 cm.) Das Ganze ist ja immer individuell zu sehen. Ich laufe auch überwiegend auf Asphalt, während andere damit Probleme haben.
Sorry ....Nachtrag ....... und welche Keilhöhe sollte ich für die Entlastung wählen. 1 cm Höhe ?
Hallo Christian,
Danke für die Info.
Dann muss ich die Keile aber in beide Schuhe rein legen - oder? Sonst werde ich ja schief ????
Hallo Merlin,
der Keil wirkt wie der Absatz des Schuhs ;-) Die Sehne wird nicht mehr in "die volle Länge gezogen" wenn Du den Fuß aufsetzt. Dadurch kann der Reiz bzw. Schmerz minimiert werden, die Sehne ist "künstlich verkürzt" - das entlastet zunächst.
Liebe Nicole,
herzlichen Dank für Deine Hinweise. Das Buch habe ich. Werde dort auch mal nachschlagen.
Lieber Carlos,
lieben Dank für Deinen ergänzten Eigenbericht. Die Schmerzen allein schon zwingen mich jetzt zu pausieren.
Zu dem von Dir empfohlenen Fersenkeil habe ich mich belesen. Habe ich noch nicht ganz verstanden. Deshalb frage ich nach. Die Ferstenkeile gibt es in unterschiedlichen Höen. 0,5 cm, 1cm .... ich glaube es geht hoch bis zu 3 cm. Der Keil wird ja normalerweise eingesetzt zum Ausgleich von Beinlängendifferenzen. D.h. er wird einseitig getragen, dort wo das Bein kürzer zum Ausgleich gegenüber dem anderen Bein.
Was bewirkt der Keil bei einer Archillessehenentzündung? Wenn ich den einseitig trage, also nur auf der linken Seite, bekomme ich dann keine Probleme wegen Schiefstand? Oder muss ich die Keile dann beidseitig tragen. Aber dann habe ja keine Veränderung zu vorher? Oder verstehe ich da was falsch. Freue mich nochmals über Infos zum Fersenkeil.
Ganz herzlichen Dank und Allen einen guten Start in die neue Woche
Hallo,
ich hatte letzten Sommer starke Probleme mit den Sehnen beidseitig, die vom Oberschenkel zum Po verlaufen. Ich bin trotzdem 5x pro Woche gelaufen, mit Schmerzen. Am Schluss war sogar das gehen sehr schmerzhaft. Die Übungen von Liebscher haben leider nichts gebracht.
Ich war dann beim Osteopathen, der hat mir eine Dehnübung gegeben, die habe ich exzessiv gemacht. Mittlerweile war die Entzündung dann schon chronisch. Vom laufen hat er mir dezidiert nicht abgeraten, sondern ermutigt wegen der Durchblutung. Es wurde dann immer besser. Zusätzlich habe ich Lysin, Glycin und Prolin sowie Hydro kollagen aus dem Shop hier genommen. Und Arginin, das ist lt. Buch 77 Tipps für Rücken und Gelenke vom doc extrem wichtig.
Liebe Grüße, Nicole
Merlin, ich habe vor etlichen Jahren den Fehler gemacht , mit ähnlichen Problemen noch einen Marathon zu laufen. Danach hatte ich ein halbes Jahr Ruhe. Danach -nach Abklingen aller Beschwerden - bin ich mit diesem Fersenkeil gelaufen. Das ging 20 Jahre gut, bis ich es dieses Jahr im Winter übertrieben habe. Seit April bin/konnte ich nicht mehr gelaufen, fahre aber fast jeden Tag Rad. Ich würde es wirklich komplett ausheilen und nichts riskieren. Es dauert Monate, wenn Beschwerden da sind. Für meine Sehnen sind Waldböden oder noch schlimmer Sandböden sowieso problematisch. Überlastung ist relativ. Mein Orthopäde, der selbst viel Sport treibt, rät davon ab jeden Tag Sport zu treiben. Die Erholung ist demnach genauso wichtig wie der Reiz. Die Sehnen müssen sich nach einem Lauf mindestens einen Tag ausruhen. Ansonsten melden sich die Sehnen irgendwann. Bei mir ging es auch zig Jahre gut mit täglichem Sport. Gute Besserung !
@ Beate: Danke für den Hinweis mit der Kopierfunktion.
@ Carlos: Danke für den Eigenbericht. Ich vermute auch, dass es Überanstrengung ist. Leider. Heute früh war ich 35 Minuten beim Laufen, dann ging nichts mehr. Aktuell wieder heftige Schmerzen, kühle gerade mit Eispack. Geschwollen und Druckschmerzhaft. Hupple durchs Haus und liege aktuell mit Eispack auf dem Sofa.
Werde wohl neben den anderen Empfehlungen hier auch das Pausieren umsetzen müssen. Habe in der Laufintensität, der Dauer, der Anzahl in den letzten Monaten nichts verändert. Auch keine Hügelläufe. Und trotzdem meckert die Sehe auf der linken Seite deutlich. Der Knubbel an der Fußrückseite - ca. 5 cm oberhalb der Ferse - ist auch wieder dick und schmerzt bei Berührung. Ich werde jetzt mal diese Woche nicht laufen und dann aufs Fahrrad umsteigen bis alles wieder gut ist.