Forum: Gesundheit - Arginin zu tief/ Citrullin zu hoch - was machen?

0 Lesezeichen
Seite
Anzeigen pro Seite
Roger 1438 Kommentare Angemeldet am: 18.04.2020

Hallo Steffi,

wenn Du die Quelle für das viele Quecksilber nicht finden kannst, ist Dein Körper evtl. ein "schlechter Entgifter". Mit ACC/NAC und Glutamin kannst Du Dein Glutathion System verbessern (GSH, GSSG, sowie GSH + GSSG im Blut bestimmen lassen). Cystein ist der "Protonenspender" des Harnstoffzyklus (Dr. Kremer) und die Arginin Werte sollten sich auch verbessern. Bei Bedarf kannst Du auch die Entgiftungsenzyme (GST etc.) nach einer Leber-/Gallekur testen lassen. Niedrige Werte könnten auch ein Hinweis auf eine gestörte Häm Synthese sein: z.B. dreimal täglich 50 mg Niacin einnehmen, stille Entzündungen mit Omega3 etc. reduzieren, B-Vitamine und Magnesium auffüllen).

Schwefelgold (Dr. Probst), MSM oder Knoblauch liefern die "Elektronen" zur Reduktion von oxidativem Stress und können auch die Nieren von schädlichen Schwermetallen befreien. Mit Zeolith oder Algen aus dem Nordatlantik (Dr. Probst) kann die Entgiftung häufig gefördert werden. Alpha-Liponsäure (ALA) mobilisiert Schwermetalle und mit Glutathion (GSH) können die Schadstoffe ausgeleitet werden. Sublinguales NADH, Selen und hochdosiertes Vitamin B2 können oxidiertes Glutathion (GSSG) häufig zu GSH reduzieren (Dr. Kuklinski: Spareffekt). Viel Erfolg!

Roger

 

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Bellapropeller 10 Kommentare Angemeldet am: 04.08.2022

Hallo zusammen,

ich frage mich, ob der tiefe Arginin-Wert, den wir nicht hoch bekommen, mit einer latenten Infektion/ Entzündungsneigung oder Schwermetallbelastung im Zusammenhang stehen könnte. Das soll laut KI u.a. die Arginaseaktivität stark anregen und zu einem stark erhöhtem Verbrauch von Arginin führen. Eine genetisch veränderte Arginaseaktivität soll sehr viel seltener auftreten.

Harnstoffprobleme kann ich bei mir ausschließen, an einen Tumor mag ich nicht denken/ glauben. Und das mit der Entzündungsneigung + Schwermetallbelastung macht bei mir Sinn. Seit Jahren sind meine Hg-Werte im Vollblut etwas zu hoch, obwohl ich keine Meeresfrüchte/ Thunfisch usw. mehr esse und meine Amalgamfüllungen vor 30 Jahren unter Schutz heraus geholt wurden. Meine Entgiftungskapazität ist aber leider auch nicht berauschend und irgendwie werde ich den Mist nicht los.

Hat jemand Erfahrung und Erfolg mit sanfter Schwermetallausleitung? Ich möchte nicht unbedingt die Brachialmethode mit Chelaten wählen, erstens teuer (weil Privatarzt) und zweitens habe ich Probleme, meine niedrigen Werte insbes. bei Mg nicht noch weiter in den Keller rauschen zu lassen.

VG Steffi

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
David 4 Kommentare Angemeldet am: 24.03.2024

Hi Max,
das ist ein sehr interessanter Punkt mit dem Kreatin.

Ich hab Kreatin schon 2x probiert in den letzten Jahren und hab es leider nie vertragen.

Interessanterweise braucht der Körper für die Kreatin-Synthese ... genau ... Arginin (das bei mir fast nicht vorhanden ist).

Die Theorie lautet dann also wie folgt:

  • ATP wird benötigt, um Citrullin in Arginin umzuwandeln.
  • Arginin wird benötigt, um Kreatin zu erzeugen.
  • Kreatin wird benötigt, um ATP zu recyceln.


Ohne Arginin ist also wohl auch das Kreatin niedrig, weswegen das ATP niedrig ist, weswegen wiederum das Arginin niedrig ist. Ein Teufelskreis!

Wenn also eines der 3 fehlt (oder wie bei uns wahrscheinlich alle 3), dann muss man irgendwo starten mit der Supplementierung:

    • ATP-Supplementierung hab ich noch gehört.
    • Arginin-Supplementierung funktioniert scheinbar nicht, weil es nur sehr kurz wirkt und dann in Citrullin etc. umgewandelt wird.
    • Bliebe also Kreatin-Supplementierung.


Ich werde Kreatin nochmal probieren. Danke für die Idee!

David

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Max K. 464 Kommentare Angemeldet am: 17.08.2018

Hi, das Problem habe ich auch. Wenn ATP Mangel vorliegen sollte, wäre dann nicht Kreatinzugabe sinnvoll? (https://www.creapure.com/de/wie-wirkt-kreatin-1) oder in dem ganzen Regelmechanismus würde was nicht stimmen. Aber da bin ich raus, da habe ich keine Ahnung von.

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
David 4 Kommentare Angemeldet am: 24.03.2024

Manuke: "ich habe gelesen, dass Arginin sehr schnell vom Körper verstoffwechselt wird, während es bei Citrullin länger dauert."

Stimmt. Wenn Citrullin jedoch hoch ist bei der Aminosäuren-Messung, dann scheint eine Citrullin-Supplementierung nicht zu helfen, da eh schon genug da ist. Das vorhandene Citrullin kann jedoch nicht oder nicht schnell genug in Arginin umgewandelt werden.

Das ist zumindest meine Sichtweise dazu. Warum das so ist, weiß ich noch nicht genau, meine Vermutung wäre ATP-Mangel, da ATP als Cofaktor fungiert bei der Umwandlung von Citrullin in Arginin.

David

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Manuke 105 Kommentare Angemeldet am: 27.12.2018

Hallo,

ich habe gelesen, dass Arginin sehr schnell vom Körper verstoffwechselt wird, während es bei Citrullin länger dauert. Am wirksamsten ist die Einnahme morgens nüchtern. Ich spüre auch sofort die "Power". 

HG Manuela

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Roger 1438 Kommentare Angemeldet am: 18.04.2020

Hallo David,

herzlich willkommen im Forum! Wenn Du kein NAC verträgst, könntest Du z.B. die Schadstoffe im Blut messen lassen: Cystein bzw. GSH mobilisieren u.a. Schwermetalle (Laborwerte siehe auch "Heilung erfahren" ab Seite 110, Dr. Strunz 2022). Bei Bedarf kannst Du die Entgiftungsenzyme der Leber zusätzlich testen lassen. Viel Erfolg!

Roger

 

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
David 4 Kommentare Angemeldet am: 24.03.2024

Hallo Manuela,
danke für den Tipp.

Ich frage mich was passiert, wenn das Citrullin schon hoch ist und man zusätzlich noch Citrullin und Arginin supplementiert. Wird es dann noch höher? Hast du (oder jemand anders) da Erfahrungswerte?

LG David

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Manuke 105 Kommentare Angemeldet am: 27.12.2018

Hallo David,

wie unten ( Link ) erwähnt, könnte ein hohes Adma verantwortlich sein. Artheriosklerose an der Halsschlagader habe ich auch,

allerdings seit ich Omega 3, Arginin und Citrullin einnehme ist die Krankheit nicht mehr fortgeschritten (ca 4 Jahre). Was mich beruhigt

ist, dass meine Ma mit demselben niedrigen Arginin bereits 92 geworden ist. Allerdings ist sie jetzt zunehmend dement. Wenn ich die

Sachen einnehme, sind sie verfügbar und werden von meinem Körper verbraucht. Es geht mir gut damit, ich habe noch genug Kraft.

Gruß Manuela

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
David 4 Kommentare Angemeldet am: 24.03.2024

Hallo zusammen,
ich habe leider genau dasselbe Problem:

Mein Arginin ist bei nur 0,8 (Strunz-Mittel: 145).
Citrullin ist hoch mit 71,7 (Strunz-Mittel: 34).

Zusätzlich ist Glutamin bei mir niedrig, sonst alles hoch.

Ich dachte mir, dass es evtl. an ATP-Mangel liegen könnte, da für die Umwandlung von Arginin in Citrullin ATP benötigt wird, und für die Umwandlung von Glutamat (hoch) in Glutamin ebenfalls.
Möglicherweise generiert der Körper aus dem Arginin das bisschen ATP, das er hat, da die ATP-Generierung über Kohlenhydrate/Fette nicht funktioniert.

Bei mir helfen jedenfalls keine B-Vitamine, Magnesium, sowie sämtliche bereits probierte Vitamine und Mineralien etc.

NAC hab ich 2 Tage probiert, aber ich bekomme davon (genau wie von Glutathion) ziemliche Gereiztheit & Kopfschmerzen & ein Gefühl dass Gifte gelöst werden.

Woran kann das das niedrige Arginin liegen. Wie kann man einen so dermaßen niedrigen Wert wieder erhöhen?

Danke für jeden Input & LG
David

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Seite
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.