Forum: Gesundheit - Arginin zu tief/ Citrullin zu hoch - was machen?

0 Lesezeichen
Seite
Anzeigen pro Seite
David 4 Kommentare Angemeldet am: 24.03.2024

Hi Max,
das ist ein sehr interessanter Punkt mit dem Kreatin.

Ich hab Kreatin schon 2x probiert in den letzten Jahren und hab es leider nie vertragen.

Interessanterweise braucht der Körper für die Kreatin-Synthese ... genau ... Arginin (das bei mir fast nicht vorhanden ist).

Die Theorie lautet dann also wie folgt:

  • ATP wird benötigt, um Citrullin in Arginin umzuwandeln.
  • Arginin wird benötigt, um Kreatin zu erzeugen.
  • Kreatin wird benötigt, um ATP zu recyceln.


Ohne Arginin ist also wohl auch das Kreatin niedrig, weswegen das ATP niedrig ist, weswegen wiederum das Arginin niedrig ist. Ein Teufelskreis!

Wenn also eines der 3 fehlt (oder wie bei uns wahrscheinlich alle 3), dann muss man irgendwo starten mit der Supplementierung:

    • ATP-Supplementierung hab ich noch gehört.
    • Arginin-Supplementierung funktioniert scheinbar nicht, weil es nur sehr kurz wirkt und dann in Citrullin etc. umgewandelt wird.
    • Bliebe also Kreatin-Supplementierung.


Ich werde Kreatin nochmal probieren. Danke für die Idee!

David

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Max K. 462 Kommentare Angemeldet am: 05.03.2018

Hi, das Problem habe ich auch. Wenn ATP Mangel vorliegen sollte, wäre dann nicht Kreatinzugabe sinnvoll? (https://www.creapure.com/de/wie-wirkt-kreatin-1) oder in dem ganzen Regelmechanismus würde was nicht stimmen. Aber da bin ich raus, da habe ich keine Ahnung von.

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
David 4 Kommentare Angemeldet am: 24.03.2024

Manuke: "ich habe gelesen, dass Arginin sehr schnell vom Körper verstoffwechselt wird, während es bei Citrullin länger dauert."

Stimmt. Wenn Citrullin jedoch hoch ist bei der Aminosäuren-Messung, dann scheint eine Citrullin-Supplementierung nicht zu helfen, da eh schon genug da ist. Das vorhandene Citrullin kann jedoch nicht oder nicht schnell genug in Arginin umgewandelt werden.

Das ist zumindest meine Sichtweise dazu. Warum das so ist, weiß ich noch nicht genau, meine Vermutung wäre ATP-Mangel, da ATP als Cofaktor fungiert bei der Umwandlung von Citrullin in Arginin.

David

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Manuke 86 Kommentare Angemeldet am: 27.12.2018

Hallo,

ich habe gelesen, dass Arginin sehr schnell vom Körper verstoffwechselt wird, während es bei Citrullin länger dauert. Am wirksamsten ist die Einnahme morgens nüchtern. Ich spüre auch sofort die "Power". 

HG Manuela

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Roger 953 Kommentare Angemeldet am: 18.04.2020

Hallo David,

herzlich willkommen im Forum! Wenn Du kein NAC verträgst, könntest Du z.B. die Schadstoffe im Blut messen lassen: Cystein bzw. GSH mobilisieren u.a. Schwermetalle (Laborwerte siehe auch "Heilung erfahren" ab Seite 110, Dr. Strunz 2022). Bei Bedarf kannst Du die Entgiftungsenzyme der Leber zusätzlich testen lassen. Viel Erfolg!

Roger

 

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
David 4 Kommentare Angemeldet am: 24.03.2024

Hallo Manuela,
danke für den Tipp.

Ich frage mich was passiert, wenn das Citrullin schon hoch ist und man zusätzlich noch Citrullin und Arginin supplementiert. Wird es dann noch höher? Hast du (oder jemand anders) da Erfahrungswerte?

LG David

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Manuke 86 Kommentare Angemeldet am: 27.12.2018

Hallo David,

wie unten ( Link ) erwähnt, könnte ein hohes Adma verantwortlich sein. Artheriosklerose an der Halsschlagader habe ich auch,

allerdings seit ich Omega 3, Arginin und Citrullin einnehme ist die Krankheit nicht mehr fortgeschritten (ca 4 Jahre). Was mich beruhigt

ist, dass meine Ma mit demselben niedrigen Arginin bereits 92 geworden ist. Allerdings ist sie jetzt zunehmend dement. Wenn ich die

Sachen einnehme, sind sie verfügbar und werden von meinem Körper verbraucht. Es geht mir gut damit, ich habe noch genug Kraft.

Gruß Manuela

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
David 4 Kommentare Angemeldet am: 24.03.2024

Hallo zusammen,
ich habe leider genau dasselbe Problem:

Mein Arginin ist bei nur 0,8 (Strunz-Mittel: 145).
Citrullin ist hoch mit 71,7 (Strunz-Mittel: 34).

Zusätzlich ist Glutamin bei mir niedrig, sonst alles hoch.

Ich dachte mir, dass es evtl. an ATP-Mangel liegen könnte, da für die Umwandlung von Arginin in Citrullin ATP benötigt wird, und für die Umwandlung von Glutamat (hoch) in Glutamin ebenfalls.
Möglicherweise generiert der Körper aus dem Arginin das bisschen ATP, das er hat, da die ATP-Generierung über Kohlenhydrate/Fette nicht funktioniert.

Bei mir helfen jedenfalls keine B-Vitamine, Magnesium, sowie sämtliche bereits probierte Vitamine und Mineralien etc.

NAC hab ich 2 Tage probiert, aber ich bekomme davon (genau wie von Glutathion) ziemliche Gereiztheit & Kopfschmerzen & ein Gefühl dass Gifte gelöst werden.

Woran kann das das niedrige Arginin liegen. Wie kann man einen so dermaßen niedrigen Wert wieder erhöhen?

Danke für jeden Input & LG
David

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Manuke 86 Kommentare Angemeldet am: 27.12.2018

Vielen herzlichen Dank für die Tipps.

Eigentlich bin ich auf dem richtigen Weg, B 12 war laut meiner Ärztin viel zu hoch und 750 mg NAC nehme ich auch täglich seit 1 Jahr ein. Nur der Arginin-Wert blieb weiter im Keller. Es geht mir aber gut mit meinen fast 65 Jahren. 

Meine 92-jährige Mutter hat auch einen geringen Argininwert, allerdings sogar ein bisschen höher als bei mir.

Ich lass demnächst wieder messen...

HG Manuela

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Roger 953 Kommentare Angemeldet am: 18.04.2020

Hallo Manuela,

Du kannst es z.B. mit täglich 600 - 1200 mg ACC (NAC) sowie täglich > 1 g Vitamin C versuchen, denn bei einem Cystein Mangel wird vermehrt Arginin abgebaut (Dr. Kremer). Außerdem würde ich Dir empfehlen, Vitamin B12 im Blut testen zu lassen (bis zum oberen Grenzwert der Blutuntersuchung auffüllen und die Erhaltungsdosis weiterhin einnehmen). Erhöhte ADMA Werte zeigen u.a. Hypoxie bzw. Pseudohypoxie an und mit täglich 1,8 g AKG kann man HIF1 hemmen (Dr. Kuklinski). Viel Erfolg!

Roger

 

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Seite
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.