Forum: Gesundheit - Übersäuerung und Eiweißpulver

0 Lesezeichen
Anzeigen pro Seite
Marion Z. 1039 Kommentare Angemeldet am: 24.09.2008

Hallo Timon, weiß ich leider nicht. Aber es wird wohl davon ausgegangen, dass Du Dich zudem lebendig, also viel basisches Gemüse und Obst, ernährst. Damit solltest Du einen evtl. Säureanstieg abfedern können. Wenn Du unsicher bist, nimm ein pflanzliches Eiweißpulver oder die pflanzlichen MAP's ausm Shop. Grüße M.

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Reinhard M. 1656 Kommentare Angemeldet am: 04.03.2008

Hallo Timon, da wird wohl jedes Eiweisspulver anders sein. Bestimmend ist m.E. der Gehalt an Mineralien. Dr. Strunz hat mir gegenüber mal geäußert, dass sein Eiweisspulver neutral bis leicht basisch wirkt. Dies kann ich gefühlsmäßig bestätigen. Fleisch (=tierisches Eiweiss) hat Purine, die zu Harnsäure wird. Zusammen mit Alkohol kann daraus Gicht werden. Und es hat vorzugsweise die Arachidonsäure im Fett, die entzündungsfördernd ist. Das ist der Nachteil von Fleisch. Natürlich kann das Gesunden überhaupt nichts anhaben.

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Timon B. 4 Kommentare Angemeldet am: 10.12.2009

Ich habe kürzlich recht viel zu dem Thema Säure-Basen Haushalt gelesen, bin aber gleichermaßen von der Ernährung von Dr. Strunz überzeugt. In der Literatur zur Säure-Basen-Thematik wird immer betont, wie negativ sich Eiweiß (insbesondere tierisches Eiweiß) auf den Säure-Basen Haushalt auswirkt und eine Übersäuerung auslösen oder verstärken kann. Dass man es mit Schweineschnitzel und Co nicht übertreiben sollte, das betont Dr. Strunz ja auch, gleichzeitig verfechtet er meiner Ansicht nach zu Recht ein hochwertiges Eiweißpulver. Hat eventuell Jemand hier schonmal etwas dazu gelesen, wie sauer ein Hochwertiges Eiweißpulver (z.B. Molkeprotein) verstoffwechselt wird?

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.