01.03.2018
"Aber am Ende war ich doch enttäuscht. Fünf Forscher haben sich lange Zeit mit dieser Studie beschäftigt. Und dann wird zur Widerlegung ihres Ergebnisses lediglich ein Wort, nämlich „Parenchymdicke“ herausgenommen, um damit das Ergebnis völlig umzudrehen. Das überzeugt mich - leider - nicht."
Hm, ich glaube wenn man sein Urteil nur auf einen einzigen Post vom Doc stützt dann kann das schnell mal passieren, dass man nicht überzeugt ist. ;-)
Wie würdest du, Nils, dich denn ausdrücken, wenn du seit zig Jahren Studien liest, schon zig Bücher über deine Erkenntnisse geschrieben hast und immer noch täglich dieselben Anregungen versuchst unter die Leute zu bringen? Ich traue dem Doc zu, hinter dieser in der Tat etwas lapidaren Ausdrucksweise eine Menge Wissen zu haben, das genau diese Aussage unterstützt. In dem Moment muss man natürlich "Vertrauen" haben, um die Aussage anzunehmen.
Oder man befasst sich selbst mit beliebig vielen Studien zu dem Thema, um zu einem schlüssigen Urteil zu kommen.
Wer hat mehr Zeit investiert, die fünf Forscher mit ihrer einen Studie oder die eine Person die in ihrem Leben schon tausende solcher Studien gelesen hat und selber tausende von Patienten behandelt?
Weißt du wie ich mit solchen Aussagen umgehe? Ich betrachte sie als Arbeitshypothese. Wenn ich aufgrund meines in der Tat deutlich gestiegenen Eiweißkonsums irgendwann Nierenprobleme bekomme dann werde ich mich an diese Aussage erinnern und euch Bescheid geben! Für mich ist das alles keine Glaubenssache und ehrlich gesagt auch keine Angelegenheit von "Wissen" oder "Fakten", denn ich werde in diesem Leben sicher keine 200 Studien zum Thema Nieren mehr lesen. Und ich werde wohl auch keine Biologin. Ich kann es also schlicht und ergreifend nicht beurteilen!
Aber ich kann es anwenden und gucken was passiert.
Bisher fühle ich mich bombastisch.
Sollte jemand wirklich ein Experte sein und wirklich begründete Zweifel haben, dann freue ich mich seine/ihre Einblicke hier vorzufinden! Aber ich würde da eine ernste und konstruktive Diskussion bevorzugen, von Leuten, die sich damit wirklich auskennen (aufgrund von Erfahrung), und die wirklich an Lösungen interessiert sind, und nicht nur an Faktenkämpfen für ihr Ego.
Natürlich kann man seine Zweifel äußern. Aber ohne jede Begründung hat das doch irgendwie keinen Mehrwert. Sack Reis in China.