Hallo, bin neu hier und überhautpt erst seit ein paar Wochen auf der Low/no Carb - Schiene.

Kurz zu mir: w - Mitte 40 - schlank und sportlich aber in den letzten Jahren irgendwie lust und antriebslos und mit einem deutlichen Vormittagsloch, ca 11. Uhr, in dem ich auf der Stelle hätte einschlafen können und oft richtige Kreislaufprobleme hatte.

Seit ca 3 Wochen ernähre ich mich low carb, u.a. nach den Büchern von D. Pfeiffer und natürlich von Strunz.

Mir gehts richtig gut damit, Laune steigt, das 11 Urhloch ist komplett weg, ich schlafe gut etc pp.

Fast jeder, dem ich davon erzähle, schlägt die Hände über dem Kopf zusammen. Das kann man nicht, da bekommst du Mangel, du wirst müde und kraftlos (obwohl gerade das Gegenteil der Fall ist), man braucht KHs etc pp, ich nehme an, ihr kennt das Gespräch.

Was ich aber in letzter Zeit öfter höre ist der Satz: "Fette verbrennen nur im Feuer der Kohlenhydrate". Und: "der Körper kann wenn er keine KH mehr hat, auch Fette nur unzureichend verbrennen"

Wenn ich das, was ich bisher gelesne habe richtig interpretiere stimmt das ja nicht; zur Fettverbrennung brauchts keine KH? Richtig?

Könnt ihr mir die biochemischen Vorgänge näher erläutern, weiß das hier wer - wie die Fettverbrennung ohne KHs funktioniert? (ich bin biologisch vorgebildet, auch wenns länger her ist :-)

Zum einen interessiert es mich tatsächlich, zum zweiten würde ich den einen oder andern Nörgler gern mit Argumenten mundtot machen - manche nerven nämlich echt ;-)

Vielen Dank schonmal!