Liebe Foristen Ich bin in der Hoffnung dass ihr mir weiterhelfen könnt bzw ein paar Tipps für mich hättet. Meine Wiener orthomolekular Medizinerin ist überfragt. Und würde mir ein Schilddrüsenmedikament verschreiben. Welches ich nicht einnehmen möchte. Ich war zur reinen Routine Untersuchung ( kompletter Nährstoff Befund - Aminogramm) dort. Letztlich erhielt ich die Diagnose Hashimoto. Im Jänner 2023 hatte ich perfekte Schilddrüsenwerten ( Ths unter 1.0) Derzeitigen Werte :

Ths: 2.78 uU/ml Ft3 : 2.75 pg/ml

Ft4: - 0.92 ng/dl

Thyreoglobulin-Ak : 515 Referenzwert <115 Iu/ml

Thyreoglobulin: 84.3.ng/ml <54

Tsh Rezeptor AK : < 1.10 Iu/l <1.75

Mikrosomale - Ak: < 15.0 Iu/ml. <34

Sonografie unauffällig Sonst sind die Werte ganz gut. ( im Strunz Bereich) Kupfer ist zu hoch Zink zu niedrig... Zink hab ich angehoben.

Im Aminogramm war Arginin, Prolin, Lysin etwas zu niedrig. (Strunz Werte) Vit D war bei 60 ng/ml wird angehoben auf 80 - 100 Ferritin bei 100

Das für die Ärztin und mich nicht erklärbare ich habe einen Jod Wert ( ohne Supplementation!!!!) Von +2712 ug/g Referenzbereich 100-400 Weiteres noch SELEN: 184,80 ug/l Referenzb. 100-140

Parathormon : 14.0 pg/ml Refernzb. 15.0-65.0 EBV Werte zu hoch

Sonst alle Vitamine und Co. Gut Abgesehen von den Werten ist mein persönliches Empfinden nicht schlecht. Das einzige was ich bemerkt habe ist eine stetige Gewichtszunahme ( trotz 5 mal die Woche Sport) Hatte immer so 50kg und jetzt 7 kg mehr. Und ein starkes Kältegefühl und hin und wieder Herzstolpern bzw Rasen.Krank trotz Ebv war ich schon lange nicht. Auch kein schnupfen und Co. Könnte der zu hohe Jod Wert das Ungleichgewicht der Schilddrüse verursacht haben? Habt ihr einen Tipp was ich noch testen sollte oder worauf ich jetzt achten könnte. Ich würde gerne die Ursache dafür finden. Anstatt Euthyrox zu nehmen. Ich danke Euch herzlichst im Voraus! Und bin um jeden Tipp dankbar! Jasmin Nach weiteren Untersuchungen ist das dabei rausgekommen.