Forum: Gesundheit - JOD Wert viel zu hoch ohne Supplementation (plötzlich Hashimoto)

0 Lesezeichen
Seite
Anzeigen pro Seite
Caddel 1113 Kommentare Angemeldet am: 12.10.2018

Hihi stimmt schon... Wenn man mal keine Zeit oder Lust hatte, hatte man immer die Ausrede der Hund will ja auch nicht wink.

0 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
:-) 6332 Kommentare Angemeldet am: 04.06.2014

"Gibt es eine Möglichkeit Jod zu senken im Körper, wisst ihr das ? "

Da fällt mir nur ein, die Aufnahme zu reduzieren.

 

"Leider habe ich jetzt keinen faulen, dicken Hund mehr..... Sie ist nun schlank und aktiv"

Wieso leider? Ist doch toll. jetzt könnt ihr gemeinsam "sporteln" ;-)

0 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Jasmin 15 Kommentare Angemeldet am: 16.07.2022

Hi Caddel und Thorsten, ich hatte auch Tage lang eine Error Meldung und konnte nicht antworten. Danke für Eure Nachrichten. Selen liegt bei mir im oberen Grenzbereich. Warum mein Körper das Jod so speichert kann ich mir nicht erklären. Ich werde aber jetzt die Verpackungen mal durchschauen. Wobei ich aber eig. Wenig verarbeiteten Lebensmittel esse....  Gibt es eine Möglichkeit Jod zu senken im Körper, wisst ihr das ? LG und Danke Jasmin 

1 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Caddel 1113 Kommentare Angemeldet am: 12.10.2018

Hi Thorsten, ich habe damals Selen gleich mitgetestet, wegen der SD. Der Selenwert war im oberen Grenzbereich. Im Trockenfutter wird meist Selen beigefügt, dass bekam sie damals. 

Derzeit bekommt sie alle paar Tage 100 ug. Ein Hund mit 18 kg hat einen Selenbedarf wie beim Erwachsenen.

LG, Caddel

PS die Unterfunktion ist übrigends wieder weg. Leider habe ich jetzt keinen faulen, dicken Hund mehr..... Sie ist nun schlank und aktiv .. laughing Ihre Arthoseschmerzen zeigt sie nicht mehr und CBD Öl konnte ich auch halbieren.

 

1 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
:-) 6332 Kommentare Angemeldet am: 04.06.2014

Bei zuviel Jod, sollte man einen Blick auf den Selenspiegel werfen. Jod wird eben nicht nur für die Schilddrüse benötigt, sondern auch für viele andere Prozesse; und dafür wird aber meist auch Selen benötigt, bzw. auch zum Abpuffern (zu) hoher Jodwerte.

Daher, wer Jod supplementiert (z.B. LL), ist gut beraten, auch seinen Selenspiegel im Blick zu behalten, bzw. zu erhöhen. Dürfte bei Hunden nicht grundsätzlich anders sein.

0 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Caddel 1113 Kommentare Angemeldet am: 12.10.2018

Dritter Versuch, seid Tagen hatte ich nur eine Error Meldung beim Versenden! 

Mein Hund hatte eine SD Unterfunktion durch erhöhte Jodwerte. Die SD versucht sich zu schützen und fährt deshalb runter. Der Tierarzt meinte, bloß kein Tyroxin geben, dass kann nach hinten los gehen. Also musste der Jodwert runter.

Im normalen Hundefutter ist für meinen Hund zuviel Jod. Warum wissen wir nicht!

Am besten Du kaufst erstmal nur abgepackte Lebensmittel und schaust ob da Jodsalz, Meersalz oder Algen drin sind. Seefisch und auch Fisch/Algenöl erstmal meiden!

Selbst in Wurst und Käse kann Jodsalz drin sein. 

Mein Jodwert ist immer im unteren Drittel obwohl ich Proteinshakes, Käse, Wurst, Meersalz verwende. Die Frage stellt sich also, warum Dein Körper das Jod speichert? Vlt. hast Du einfach einen niedrigen Bedarf....

LG, Caddel 

1 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Roger 935 Kommentare Angemeldet am: 18.04.2020

Hallo Jasmin,

leider kann ich Deine Fragen nicht beantworten, denn ich bin kein Arzt. Viele Zellen haben Vitamin D Rezeptoren (VDR) und es ist immer besser, jeden Tag eine kleinere Dosis Vitamin D/K2 einzunehmen, als wöchentliche/monatliche Megadosen zu verwenden. Das könnte z.B. einen Einfluss auf die Autoimmunreaktion haben. Eisen und Tryptophan sollten auch noch einmal kontrolliert werden, denn einige Erreger benötigen Eisen zur Teilung: intrazelluläre Erreger können eine Autoimmunreaktion verursachen. Gute Besserung!

Roger

 

3 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Jasmin 15 Kommentare Angemeldet am: 16.07.2022

Hallo Ulli und Roger! Danke für Eure Tipps!

Uli - Shakes trinke ich vielleicht 1 mal im Monat einen, daran wird es bestimmt nicht liegen. Aber sehr gut zu wissen. Über den Selenwert mach ich mir e keine Sorgen. Den versuche ich zu halten.

Roger - danke, das werde ich auf jeden Fall probieren. Temperatur habe ich noch nicht gemessen. Wegen dem Vitamin D, da fällt mir jetzt schon ein ( habe es nicht damit in Verbindung gebracht) Ende Jänner 2023 hatte ich einen Vitamin D Wert von 150 ng/ml ( mit unangenehmen Nebenwirkungen) habe bis zur Blutabnahme vor 4 Wochen nicht mehr supplementiert. Da hatte ich dann einen Wert von 50 ng/ml. Und das Pararhormon zu niedrig. Meinst du könnte das rasche absinken und plötzlicher Abbruch von der Einnahme des Vit D die Schilddrüse ebenso ins Ungleichgewicht gebracht haben? 

Lieben Dank 

 

1 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Roger 935 Kommentare Angemeldet am: 18.04.2020

Hallo Jasmin,

hier kann ich Uli nur zustimmen und es gibt evtl. Probleme mit der SD! Ich würde einen Jodtest nach Dr. Klinghardt empfehlen (siehe auch https://www.natuerliche-therapie.de/jod/), damit der hohe Wert im Blut bestätigt werden kann. Trotz Jod sind die SD Werte im unteren Drittel und evtl. kannst Du die morgentliche Körpertemeratur regelmäßig bestimmen (Ziel: möglichst > 36,5° C). Ich vermute einen Vitamin D Mangel, denn der Parathormon Wert ist relativ niedrig und die SD AK relativ hoch (Hashimoto).

In Absprache mit dem Arzt könntest Du vorübergehend 50 Mikrogramm L-Thyroxin einnehmen (u.a. wegen der Herzprobleme, Kälteempfinden), bis der Vitamin D Wert von 80 - 100 ng/ml erreicht ist (Laborwerte siehe auch "Heilung erfahren", Dr. Strunz 2022). Kalium und Magnesium sollten bis zum oberen Drittel des Referenzbereiches aufgefüllt werden. Viel Erfolg!

Roger

 

2 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Uliginosa 446 Kommentare Angemeldet am: 21.07.2019

Hallo Jasmin,

so eine unmotivierte Gewichtszunahme könnte mit Schilddrüsenunterfunktion zu tun haben.

Eine weitgehend unbekannte Jodquelle könnte Whey/Molkenproteinpulver sein. Hat ein Bekannter herausgefunden, der auf Jod mit Schilddrüsenüberfunktion reagiert.

Wegen des Selenwertes brauchst du dir wahrscheinlich keine Sorgen zu machen - in Kanada wärst du damit Durchschnitt. (Siehe z.B. News "Wunderwaffe Selen" vom 12.12.2017)

LG Uli

5 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Seite
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.