Nicht das ich mißverstanden werde: Auch mein Wunsch wäre es, bei möglichst geringem Gewicht ganz besonders stark und ausdauernd zu sein - dieser Gedanke verfolgt mich manchmal bis in meine Träume, - stundenlang laufen zu können/zu wollen, ohne zu ermüden. Bücher von Jürgen Reis gehen gerade in meine Wunschrichtung. Maximale Kraft bei minimalem Gewicht! Jürgen Reis ist Kletterprofi, wiegt im Wettkampfniveau 53kg bei 1,71m Größe, hat zwischen 3-4% Fettanteil und sieht in Detailaufnahmen aus wie ein natural Wettkampfbodybuilder der Weltklasse. Das wäre mein Wunsch, nur spricht meine Konstitution eher gegen diese Wunschvorstellung, -jaja, das Training und die "genetischen Voraussetzungen" (oder auch/und die Sozialisation?) von Jürgen Reis unterscheidet sich halt auch "etwas" von den meinen... Aber was machbar wäre, was individuell realisierbar wäre, das würde mich schon sehr interessieren. Gruß Erich