Forum: Gesundheit - Nacken- und Schulterverspannungen

0 Lesezeichen
Anzeigen pro Seite
Tina H. 110 Kommentare Angemeldet am: 07.01.2017

Heute war ich bei der Physiotherapeutin. Sie hat sich erst mal meine Haltung angeguckt, konnte nicht glauben, dass ich morgens noch gerade stehe. Das ich Sport mache, zweifelt sie ebenso an... ok, bilde ich mir wohl ein, dass ich Sport mache und das ich mit wesentlich jüngeren im Kampfsportkurs von der Kondition her mithalten kann, bilde ich mir sicher auch nur ein... (Ironie) egall, was solls, die soll mich nicht leib haben, sondern behandeln.

Sie meint, es sei nicht nur blockiert, sondern verdreht, Einrenkversuch mit mäßigem Erfolg, zudem war das nur ein sehr knapper Termin, erst mal mehr oder weniger angeguckt, was Sache ist.

Nach meiner Einschätzung ist die Verdrehung vielleicht so weg zu bekommen, langfristig muss ich allerdings, wie bei allen anderen Wehwehchen selber aktiv werden. Ich vermute, dass meine Halsmuskulatur nicht besonders gut ist. Habe die ja auch nie gezeilt trainiert, sondern mich speziell auf meine Beine konzentriert und auf die Tiefenmuskulatur. Beine habe ih so schmerzfrei bekommen. (*mir-auf-die-Schulter-klopf)

Ich denke schon, dass es unter anderem ein Mangel sein dürfte, nehme ich viel Magnesium zu mir, fühlt es sich besser an.

Bei Kieser schreckt mich der Preis.

 

LG

Tina

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Andrea W. 588 Kommentare Angemeldet am: 06.09.2017

Ich hatte jahrlange schlimmste Nacken- und Schulterverspannungen, teilweise 4 Wochen am Stück mit 24/7 Dauerkopfschmerzen. 

Immer wieder phasenweise ... hatte auch alles durch, habe mir sogar ein Wasserbett gekauft ... anderen Bürostuhl, Physiotherapie, Massage, Atlas einrenken und habe fast alle Magnesiumsorten durch.

Bis ich auf eine Sorte Magnesium gestoßen bin, die mir sofort geholfen hat (während des Schmerzens innerhalb von ungelogen 15 min. war die Kopf- und Nackenschmerzen los).

Danach habe ich herausgefunden, welch einen extremen Magnesiummangel ich hatte. 

Psyhe hin oder her, alles schön und gut, aber ich bin heutzutage eher so jemand, der erst mal nach den praktischen Dingen guckt.

Mich hat man auch zum Psychologen geschickt wegen andauernder Magenshcmerzen ("ist psychosomatisch") und heraus kam, dass die Ursache auch hier ein eklatanter B5-Mangel war, der selbst durch einen B-Komplex nicht gedeckt werden konnte.
Vorher musste ich aber alle "Kindheitsprobleme" bewältigen was natürlich gar nicht g eholfen hat (und Probleme kann man sich auch gedanklich machen, wenn man die nicht sich schon vorher gemacht hat ...)

Will also damit sagen: Probiere mal weitere Sorten Magnesium. Du brauchst nur das für Dich richtige zu finden, ich denke, dann bist Du den Schmerz los.

Und lass mal Magnesium im Blut checken, meiner war 0,79 zu dem Zeitpunkt, jetzt bei 0,95 und bin immer schmerzfrei.

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Nils 547 Kommentare Angemeldet am: 30.11.2016

Ich empfehle dir auch Krafttraining, es gibt dort gute Übungen.

Auf mein Auto war jemand aufgefahren, dann kann man leicht Probleme im Halswirbelbereich bekommen.

Die Übung heißt Schulterheben (bei Kieser) und trainiert den oberen Teil des Trapezmuskels. Die Übung sollte man nur bei leichtem Gewicht durchführen.

Nach ca. 2 Monaten war bei mir alles wieder gut.

Falls bei dir die Schmerzen im tieferen Bereich des Rückens liegen sollten, dafür gibt es bestimmt auch eine Übung. Bei Kieser ist sogar eine Ärztin angestellt, die dich kostenlos berät und dir spezielle Übungen empfiehlt.

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Tina H. 110 Kommentare Angemeldet am: 07.01.2017

@Bluesisk es ist sogar ein ganz konkretes Problem, das mir Angst macht. Irgendwie werde ich diesses Problem lösen müssen. Erschwerend kommt für mich hinzu, dass ich immer mehr daran zweifel,ob diese Weiterbildung, die ich derzeit mache, die richtige für mich ist. 

 

@Plebejer was ist

SuPok- Syndrom?

Google hat mir dau auch nichts sagen können.

auf der Heilmittelverordung steht nur "Fehlfunktionsstörung, Gelenkblockierung"

 

LG

Tina

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Plebejer 451 Kommentare Angemeldet am: 23.06.2014

@Tina H. SuPok- Syndrom?

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
bluesisk 246 Kommentare Angemeldet am: 16.05.2016

@Bluesisk ich habe tatsächlich Ängste, denn ich habe derzeit sehr viele schwer lösbare Probleme, die mich belasten. 

 

Schwer lösbare Blockaden im seelischen Bereich sozusagen, die sich körperlich manifestiert haben. Damit ist die Lösung m. E. deutlich vorgezeichnet. Orthopäden und Chiropraktiker können die körperliche Blockade natürlich lösen, wodurch sich auch auf der seelischen Ebene eine Blockade (auf-)löst. Eine dauerhafte Befreiung von deinen Symptomen liegt aber auf einer tieferen Ebene und kann nur dort "gelöst" werden.

 

Viele Grüße und gute Besserung

bluesisk

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 5653 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

Hallo Tina. Ein Physiotherapeut ist in der Regel kein Chiropraktiker. Egal was du unternimmst, wichtig ist es, zuerst die Blockade zu lösen. Alles andere bringt vorher nichts. Auch Physio nicht.

Führe dir vor Augen, was bei dir vermutlich vorliegt. Aus der Wirbelsäule treten zwischen den Wirbelgelenken die Nerven aus, die alles weiter versorgen, bis in die Hände und Füße. Ist jetzt ein Gelenk blockiert, dann kann dieses Gelenk bei bestimmten Bewegungen oder Haltungen, irgendeinen, dort austretenden Nerv stören, oder gar abklemmen, was sich dann z.B. als Taubheitsgefühl in einem Finger, oder sonstwo äußern kann. Klassiker ist der Hexenschuss.

Ausgelöst werden solche Blockaden durch "falsche" Bewegungen...Krümmung des Rückens bei gleichzeitiger Drehung z.B., oder auch beim Schlafen, durch verdrehen des Kopfes und morgens ist der Hals steif oder ähnliches.

Ein Chiro löst diese Blockaden wieder. Man unterscheidet zwischen Ciropraktiker, das sind Ärzte mit zusätzlicher Chiroausbildung und Chiropraktoren.Diese lernen Chiropraktik direkt und haben insgesamt dieselbe Ausbildung wie ein Arzt auch. Einfach mal googel.

Eigenartigerweise haben Orthopäden von dieser Thematik keine Ahnung. Ist wohl ein ähnliches Phänomen wie bei der Schulmedizin und der  Orthomolekularer Medizin.

http://www.chirozentrum.de/infos/martin-pedersen/index.php

Der Link meines Chiros. Nur zur Info...im unteren Bereich wird die Chiropraktik erklärt...praktisch wird es dir sicher nichts nützen.

Schönes Wochenende noch

Thomas

 

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Tina H. 110 Kommentare Angemeldet am: 07.01.2017

Vielen Dank für eure Antworten, mit so vielen habe ich nicht gerechnet. 

 

@Bluesisk ich habe tatsächlich Ängste, denn ic habe derzeit sehr viele schwer lösbare Probleme, die mich belasten. 

 

@ Tohmas  ja, da fühlt sich immer wieder "irgendwas" blockiert an, in der Halswirbelsäule. Und hin und wieder knackt es, dann ist es wesentlich besser, die Verspannung lässt augenblicklich nach und es fühlt sich nicht mehr blockiert an. Habe ich auch dem Orthopäden geschildert.... 

Blöde Frage von mir: bin ich denn dann bei einer Physiotherapeutin an der richtigen Adresse? Ist so jemand gleichzeigig Chiro? Der Orthopäde hat mir ja  Physio verschrieben (war schon sehr schwierig, da einen Platz zu bekommen, die sind hier total überlaufen)

 

@Jakob und Thorsten stimmt, Wärme und Dehnübungen fühlen sich gut an, leider weiß ich halt nicht was ich da alles dehnen müsste. Und die Muskulatur hat in den letzten Jahren auch gelitten, weil kaum noch benutzt... Ich hoffe, dies kann mir die Physiotherapeutin zeigen. 

 

Nochmal vielen Dank an euch alle. 

LG

Tina

P.S ich kann ja berichten, wie es weiter geht.

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 6468 Kommentare Angemeldet am: 04.06.2014

Wärme, gezielte Dehnübungen, Mobilisation (Chiropraktor), Faszien-Rolle, Krafttraining(!) für Schulter und Nackenmuskulatur. Das wären meine Tipps. Als i-Tüfelchen dann noch eine entspannte Schlafposition.

LG, Thorsten 

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Jakob H. 16 Kommentare Angemeldet am: 16.07.2017

Hallo Tina,

ich kann mich der Aussage vom Thomas nur anschließen. Ich selbst geh mehrmals im Jahr zum Masseur / Physiotherapeut damit meine Verspannungen durch Sport und 40 Std./Wo PC Arbeit wieder gelöst werden. Das ist kein Streicheln was ich da empfinde, aber danach fühl ich mich auch wieder besser.

Auch eine Blackroll kann auch ein wenig Helfen aber erst muss die Blockade richtig gelöst werden.

Gruß Jakob

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.