Forum: Gesundheit - Nebennierenschwäche - DHEA, Cortisol
Hallo Thomas,
nein die Stratigie ist sehr sinnvoll und evtl. Dysbalancen können bei Bedarf reduziert werden, bis sich die Nebennieren wieder erholt haben: https://dr-neidert.de/574-2/ . Bei einem Cortisolüberschuss sollten u.a. alle Mängel von Mikronährstoffen beseitigt werden: z.B. Vitamin B12, Vitamin A/D/K2, Magnesium, DHA/EPA (Omega3 Index möglichst > 8 Prozent) etc., Laborwerte siehe auch https://drstrunz.de/dateien/pdfs/202407_Bluttuning.pdf . Eine Low Carb Ernährung mit genügend Eiweiß, Bewegungstraining, Stressreduktion/Meditation und ein gesunder Nachtschlaf fördern die Genesung. Viele Grüße!
Roger
Warum fängt die Heilpraktikerin aufgrund einer Vermutung mit einer Therapie an?
Sie sollte erst einmal ihren Verdacht abklären - Messen!
Gerade für eine Nebennierenschwäche gibt es diverse Anhaltspunkte, die per Messung feststellbar sind.
Wenn die Hormone Dheas, Progesteron Testosteron zu niedrig sind, ist es sinnvoll DHEA zu geben. Dadurch wird DHEAS erhöht, das wiederum zieht Progesteron und Testosteron hoch.
Vielen lieben Dank, Roger! Progesteron werden wir im nächsten Zyklus zur richtigen Zeit (ZT 21) messen. Ich bin gespannt was dabei herauskommt. Gibt es denn hier ähnlich geplagte? Mich würde total interessieren, welche Erfahrungen sie gemacht haben. Finde es nicht so einfach hier passende Forenbeiträge zu finden und konnte mich leider erst durch einen Teil durchklicken.
Deinen Link werde ich mir gleich durchlesen, danke schon mal!
Hallo Lale,
herzlich willkommen im Forum und es tut mir sehr leid, dass Du unter den Beschwerden leiden musst! DHEA wird bei Frauen häufig nur mit einer geringen Dosis von max. 12,5 mg gegeben, aber ein Progesteronmangel ist sehr viel häufiger und verursacht evtl. Dysbalancen: https://lang-leben.xobor.de/t398f33-DHEA-Substitution.html . Deshalb sollten die anderen Hormone auch gemessen werden und Mängel je nach Laborwert bzw. Wohlbefinden mit geeigneten bioidentischen Hormonpräparaten beseitigt werden (häufig keine Nebenwirkungen oder Schäden). Im Zweifel solltest Du evtl. einen Spezialisten konsultieren. Viele Grüße!
Roger
Liebes Forum, ich leide seit langer Zeit an Müdigkeit, die ich mit nichts erklären kann. Meine Blutwerte, hinsichtlich Eisen etc, sind tiptop.
Nun hat meine Heilpraktikerin eine Nebennierenschwäche vermutet wegen des lang anhaltenden Stresses, dem ich leider lange Zeit ausgeliefert war und DHEA verschrieben. Mein Testosteronwert ist relativ niedrig, DHEA ist relativ niedrig und Cortisol wird nun noch mit Speicheltest geprüft. Ich leider zunehmends auch unter unreiner Haut - etwas das mir mit Pille, Schwangerschaft und Stillen erspart blieb, aber nun ein Thema darstellt. Hat jemand Erfahrungen damit? Mein Arzt rät absolut von der Einnahme von DHEA ab wegen der möglichen Nebenwirkungen, insb im Hinblick auf die Entsteheung hormonabhängiger Krebsarten. Ich bin hin- und hergerissen, ob ich es nun bestellen soll oder nicht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung? Ich will endlich nicht mehr so müde sein. das macht mich total fertig.
Ich freue mich über Rückmeldungen! Danke!