Forum: Gesundheit - News vom 06.07.2015: Magnesium und innere Ruhe

0 Lesezeichen
Seite
Anzeigen pro Seite
UlliS 402 Kommentare Angemeldet am: 02.08.2003

Weniger als 100 ml Wasser! Insgesamt ergibt es 100 ml übersättigte Lösung. Das ist keine dicke Pampe sondern eine öl-artige Flüssigkeit. Man nennt es deswegen auch Magnesiumöl. Probiers aus!

In den 100 ml Lösung sind die 50g Magnesiumchlorid enthalten, und damit ca. 6g elementares Magnesium.

6g/100ml = 60 mg/ml.

 

 

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Reinhard S. 217 Kommentare Angemeldet am: 26.08.2015

Hab' ich das richtig verstanden:

Du löst 50 Gramm Magnesiumchlorid in bloss 100ml Wasser (1/2 Trinkglas)? Das ergibt doch statt einer wässrigen Lösung nicht mal ne dickflüssige Pampe?

Rein arithmetisch stimmt zwar, dass dann auf 1ml rund 500mg Mg-Chlorid entfiele, wovon wiederum ca. 60mg elementares Mg. Wo mache ich den Fehler?

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
UlliS 402 Kommentare Angemeldet am: 02.08.2003

 

Mit Magnesiumchlorid meine ich das Hexahydrat. MgCl2 (H2O)6

Und 10 Pipettten sind etwa 600 mg elemtares Mg.

Ulli

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
UlliS 402 Kommentare Angemeldet am: 02.08.2003

 

Von den ‚high tech‘ Magnesium Verbindungen bin ich ziemlich abgekommen.

Teuer, aber die Bioverfügbarkeit ist oft schlecht.

Die werden zwar gut aus dem Magen-Darm-Trakt ins Blut aufgenommen, werden aber nicht vollständig ionisiert.

Nur das ionisierte Magnesium ist biologisch aktiv.

Magnesiumchlorid dissoziiert und ionisier vollständig, und ist damit sehr gut bioverfügbar.

In geringer Konzentration in Wasser wird es auch gut ins Blut aufgenommen.

Zudem ist es so ziemlich das billigste Magnesium das man bekommen kann.

Ein Kilo in Pharma-Qualität kostet ca. 5 Euro.

Ich löse 50 Gramm Magnesiumchlorid so in Wasser auf, dass ich 100 ml Lösung bekomme.

Ein Milliliter von der Lösung enthält dann etwa 60 mg elementares Magnesium, vollständig gelöst und ionisiert.

Ich fülle die Lösung in ein Pipetten-Fläschchen. Kann man in der Apotheke kaufen: ca. 3 Euro.

Eine Pipette fasst ca. 1 ml.

Das gebe ich dann über den Tag verteilt in Getränke oder über das Essen.

10 Pipettten ~ 600 ml.

 

Das Auffüllen der Mg-Speicher braucht Zeit.

Das limitierende Faktor ist die Aufnahme in die Zelle.

Man muss dafür sorgen, dass die Konzentration am Mg im extrazellulärem Raum möglichst gleichmäßig ist.

Große Mengen auf einmal bringen nix.

 

Gruß

Ulli

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 6538 Kommentare Angemeldet am: 04.06.2014

Hi Nelke,

freut mich, dass du es verträgst. Hoffentlich wirk es auch ;-)

Die Dosierung scheint mir ok zu sein. Auffüllen dauer halt; vermutlich eher Monate als Wochen.

 

HIer noch ein Link zu einer Strunz-News (bezügl. Dosierung / Tagebedarf):

http://www.strunz.com/de/news/magnesium-salz-der-inneren-ruhe.html

 

LG,
Thorsten

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Nelke 37 Kommentare Angemeldet am: 15.05.2015

Hallo Thorsten St.,

ich teste jetzt die 3. Woche Magnesiumglycinat. Bin recht zufrieden. Ich nehme 2 Kapseln vor dem Zubettgehen, das sind 2 x 360 mg Mg = 720mg / Nacht. Die Stuhlkonsistenz morgens ist ok.

Vom losen Pulver Tri-Magnesiumdicitrat, 375 mg, konnte ich leider nur 1 Meßlöffel einnehmen um einen Durchfall am nächsten Morgen zu umgehen.

Mich stören zwar die Kapseln, Füllstoffe etc., doch ich versuche alles um meinen Mg-Spiegel hoch zu bekommen.

Es geht bei mir leider nur seeehr schleichend. Hat jemand Erfahrung mit Mg - Infusionen?

Gruß Nelke

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
UlliS 402 Kommentare Angemeldet am: 02.08.2003

Hallo Aexa, du schreibst:

"es ist ein nettes, entspanndes fussbad erfolg hat jedoch die innere einnnahme"

hast du dafür irgendwelche belege?

Gruß

Ulli

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Aexa W. 1201 Kommentare Angemeldet am: 12.12.2008

man kann ja einen test machen:

magnesium messen

dann einen monat nur fussbäder machen (keine orale einnahme!)

nochmal magnesium messen

 

es ist ein nettes, entspanndes fussbad

erfolg hat jedoch die innere einnnahme

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas R. 55 Kommentare Angemeldet am: 23.07.2010

Hallo Gundula,

wenn es mir zu breiig wird, setze ich einen Tag aus.

Um meinen Darm zu schonen bzw. die Darmbakterien zu ernähren nehme ich noch einen EL L-Glutamin zu meinem Frühstücksmischung dazu.

Beim Backen von Eiweißbrot gebe ich immer 2 Meßlöffel MG dazu.

VG Thomas

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Aexa W. 1201 Kommentare Angemeldet am: 12.12.2008

das, was die haut an magnesium aufnimmt bleibt auch dort.

kannst du recherchieren.

 

wenn es in andere zellen soll, dann muß es innerlich eingenommen werden.

 

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Seite
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.