Das ist ein ganz wichtiger Hinweis von Thorsten St.: Vor dem Tuning steht das Training. Da hat man mehr von. Sehe ich ganz genau so.
Die News befassen sich ja meistens mit einem einzigen Stoff wie z.B. Arginin. Der Leser muss dann der Versuchung widerstehen, diesen einen Stoff als ein Wundermittel zu sehen, welches er jetzt unbedingt braucht. Denn die Grundlage ist und bleibt der richtige Lebensstil mit richtiger Bewegung, Ernährung und Entspannung.
Foren und Facebook-Gruppen, auch die von Dr. Strunz, sind häufig ein bisschen NEM-lastig, das finde ich schon. Meine Erklärung dafür ist die menschliche Bequemlichkeit, die Kapitulation vor dem inneren Schweinehund.
Bestimmt ist es häufig so, dass diese Forever-Young-Schose den Leser anpricht und der Entschluß "Toll! Will ich auch, mach ich auch!" schnell gefasst ist. Denn schlank, fit, fröhlich und gesund will ja jeder sein.
Dann geht es an die Umsetzung und schnell stellt sich heraus: gar nicht so einfach, ist ja anstrengend. Runter vom Sofa, weg von Facebook, rein in die Turnschuhe. Nee, heute noch nicht, aber ab morgen ganz bestimmt. Großes Ehrenwort. Gemüse schnippeln, Kräuter zupfen, frisches Fleisch kaufen und gleich zu bereiten? Nee, ausnahmsweise doch noch mal das Fertiggericht. Und meditieren? Klappt bei mir sowieso nicht....
Und weil man mit dem Forever Young Lebensstil nicht so richtig zu Potte kommen mag, entdeckt man den letzten Strohhalm: Zaubermittel NEM. Und der Clou: man kann all das Zeug direkt aus dem Sofa mit wenigen Klicks bei Amazon bestellen und das schlanke, fitte, fröhliche und gesunde Leben wird vom Postboten in Pulvertüten und Kapseldosen direkt bis zur Haustür gebracht. (Erkennt sich hier jemand wieder?)
NEMs stehen für Bluttuning. Was tunt man denn sinnvollerweise? Dr. Strunz hat mal das Bild "vom Zweizylinder zum Zwölfzylinder" geprägt. Also mit FY von der Ente zum Ferrari oder so. Den Ferrari kann man tunen. Enten kann man auch tunen, es ist aber albern.
Also: erst die Grundlagen, dann der Feinschliff. Und die allermeisten Menschen befinden sich in der ersten Hälfte des Satzes.