Forum: Gesundheit - News von heute (ApoB)
Hallo zusammen,
wenn ich es richtig verstanden habe, ist Chester sehr schlank, sportlich und Nichtraucher.
Dies macht es umso heimtückischer, wenn man dann trotzdem zu der Risikogruppe
für Schlaganfall etc. aufgrund von Plaques gehört.
Insofern kann ich Chester verstehen, dass er sich zwar selbst die Schuld an seiner Situation gibt,
aber es dennoch geradezu verführerisch ist, die vielen "Wenn" und "Aber" zu übersehen,
wenn es um die Ungefährlichkeit von LDL / Lipoprotein A gehört.
Viele Grüße
SK
Hallo Chester B.,
in deinen Ausführungen bei edubily schreibst du doch, dass es bei dir weder am LDL noch am Apo B liegt, sondern am Lip a und dafür könntest du nichts ( müsste jetzt das genaue Zitat raussuchen ). Verstehe ich so, dass du deine Plaque gar nicht hättest verhindern können, auch nicht mit einer Reduzierung des LDL.
LG Kirsten
corr.:
... dass ich Plaques hatte ...
Ich habe deinen Beitrag genau verstanden, Robert.
Oben habe ich schon geschrieben: "Wer von den News-Lesern behält denn die gesamten Einzelheiten dieser News im Kopf?! Was hängen bleibt, ist doch: ApoB - alles nicht so gefährlich."
Da du häufig in den News geschrieben hattest, wie ungefährlich hohes LDL sei, habe ich dir geglaubt und nicht mehr auf mein LDL geachtet.
Mein Kardiologe in HH, der bestbewertete Kardiologe in HH, wollte mich wegen meines hohen LDL's (u. des Lip. (a) ) behandeln.
Er hat mir am 28. Juli 2023 geschrieben:
"... Abklärung KHK bzw. Einnahme von Statin (LDL-Zielwert < 55 mg/dl) erforderlich. Alles Gute. Dr. D....."
Ich bin nicht hingegangen, weil ich gedacht habe, Robert schreibt doch dauernd in den News, hohes LDL ist völlig ungefährlich.
10 Monate später wurde festgestellt, dass ich Plaques habe.
Ich sehe den Fehler aber nicht bei dir, sondern bei mir, weil ich einem Theoretiker und nicht dem Praktiker, meinem Kardiologen, geglaubt habe.
Tut mir leid, aber Sie scheinen meine News wie auch meinen Beirtag nicht zu verstehen. Ich bin auch ein wenig ratlos, wie ich Ihnen sonst noch das Wort "Kontext" erklären soll, ggf. durch ein Bild?
Ich schreibe: Es ist ungefährlich, wenn man mit einem neuen, fehlerfreien Auto mit 160 KM/h über die Autobahn fährt.
Sie schreiben: Das ist unverantwortlich und lebensgefährlich. Weil wenn der Reifen vorne links eine Blase hat, kann man einen schweren Unfall haben und sterben.
Kontext. Ja das stimmt. Natürlich, wenn der Reifen eine Blase hat (in Ihrem Fall Lip(A) zeigt ein Risiko an, kann aber genauso gut Insulin sein, oxLDL, Triglyceride ...oder ein hohes C-RP, steht alles in meinem Ratgeber), dann gilt das nicht mehr,was ich geschrieben habe. Und wenn man für sich selbst diesen Kontext nicht versteht, dann muss man zum Arzt gehen und diesem vertrauen, dass er das Bild richtig auswertet.
Von daher noch einmal: Bitte unterstellen Sie mir keine Dinge, die ich nicht geschrieben habe.
Und bitte hören Sie auf, mich ad hominem zu beleidigen. Ich stelle die Ergebnisse von Studien vor. Nicht mehr, nicht weniger. Ich denke mir nix aus. Das würde mir im Traum nicht einfallen. Aber man muss immer den Kontext sehen und diesen beschreibe ich auch immer.
Herzlichen Dank und herzliche Grüße,
Robert Krug
Guten Morgen, Robert,
Ich gabe geschrieben: "Was er (also du) immer vergisst oder jedenfalls NICHT schreibt, wovor Strunz aber immer gewarnt hat: Wenn jemand erhöhtes Lipoprotein (a) hat, darf LDL nicht zu hoch sein - ApoB natürlich erst recht nicht.
Der Titel der gestrigen News lautet "ApoB muss man ebenfalls im Kontext auswerten …".
Wer von den News-Lesern behält denn die gesamten Einzelheiten dieser News im Kopf?!
Was hängen bleibt, ist doch: ApoB - alles nicht so gefährlich.
Und das ist es, was ich dir vorwerfen, Robert !
Peter Attia, Dr. Michael Greger und zahlreiche andere Ärzte, also Praktiker im Gegensatz zu dir, warnen vor ApoB (gesättigten Fettsäuren).
Und du hast hier in den News schon oft geschrieben, wie harmlos hohes LDL ist.
Das finde ich persönlich unverantwortlich, Robert, das ist extrem gefährlich, was du machst.
Ich muss jetzt zum 3. Mal schreiben: Strunz, der Praktiker, hat bei so etwas immer gewarnt.
Ich könnte jetzt noch mehr dazu schreiben, aber ich lasse das erstmal. Es gibt hier im Forum mehrere, die davon berichten, gerade Plaques bekommen zu haben.
Das ist LEBENSGEFÄHRLICH !!!!!
Und dann darfst du dir nicht die gesättigten Fettsäuren = ApoB reinziehen, denn dann kann es schon zu spät sein !
Guten Morgen Chester,
ich würde Dich bitten, meine News nicht aus dem Kontext zu nehmen. Ich schreibe über ApoB als alleinigen Blutwert. Und mal so ganz nebenbei bemerkt. Das Team, welches die Studie durchführt und auswertet, sind eben auch Praktiker.
Das sich der Kontext ändern, wenn ein Risikowert vorhanden ist bzw. die Blutfette nicht optimal sind, sollte jedem klar sein. Das zeigt die News auch direkt auf (rechtes Bild), dass bei vorhandenen Ablagerungen ApoB plötzlich ein Risikowert wird.
Also bitte die Aussagen der News nicht aus dem Kontext nehmen oder einfach noch einmal lesen.
Oder anders ausgedrückt. Unterstell mir bitte keine Aussage, die ich gar nicht getroffen habe. In der News geht es um ApoB als alleinigen Blutwert im Kontext eines gesundem Blutfettprofils, wie es hier bei vielen Menschen der Fall sein wird, die sich 10 Jahre oder länger nach Dr. Strunz Low Carbish oder gar ketogen ernähren.
Herzliche Grüße,
Robert Krug
Hier habe ich alles ganz genau beschrieben:
https://forum.edubily.de/public/d/5188-softplaques/254
@Chester
Wie genau - rein praktisch- bist du deine Paques losgeworden ?
https://forum.edubily.de/public/d/5188-softplaques/254
Peter Attia und die anderen, die vor zu hohem ApoB warnen, sind Mediziner und PRAKTIKER, d.h. sie stellen die Auswirkungen jeweils bei ihren Patienten fest. Das ist - für mich jedenfalls - wichtiger als die reine Theorie und dazu eine herausgesuchte Studie.
Ich bin meine Plaques glücklicherweise los.
Aber mit Plaques ist wirklich nicht zu spaßen. Am 14. April im letzten Jahr wurde mir plötzlich sehr schwindelig. Beim Hinlegen wurde der Schwindel noch schlimmer. Dieser Vorfall hat etwas 45 bis 60 Minuten gedauert. So etwas hatte ich vorher nie in meinem Leben gehabt.
Am 13. Mai, also 1 Monat später, stellte der Kardiologe fest, dass ich Plaques hatte.
A. 20. Mai: ein erneuter Schwindelanfall, ich bin sofort zur Notaufnahme ins Krankenhaus gefahren und habe am nächsten Tag ein MRT machen lassen. Der Eadiologe hat gesagt, dass man Mini-Schlaganfälle nicht auf dem MRT sehen kann.
Den ersten Schwindelanfall im April 2024 konnte ich mir natürlich nicht erklären, aber beim zweiten hatte ich doch Angst gehabt.
Ich bin heilfroh, die Plaques los zu sein und möchte NIE WIEDER (!!!) welche bekommen. Das heißt für mich: ApoB und LDL niedrig halten, fettarme Ernährung zu mir nehmen.
Und ich höre nur auf Praktiker !